Was geht Euch auf den Keks?

• Fragt mich nicht, wieso man einen eigentlich hervorragenden Kaffeevollautomaten auf den Markt bringt, der keine Erkennung hat, ob der Bohnenbehälter leer wird/ist.

Wasser, Tropfschale, überall steckt ein Sensor. Die Reinigung wird empfohlen nach Tasse x, man kann such „Kaffee-Rezepte aus aller Welt“ machen.

Wir benutzen seit vielen Jahren eine herkömmliche Kaffeemaschine und die macht genau was sie soll und dies ganz ohne Sensoren.8)

Ich entscheide ob der Kaffee stark oder schwach sein soll und dies ohne jegliche Sensoren und fülle den Behälter aus eigener Kraft auf.8)

Macht euch doch nicht abhängig von der Technik....

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Würden wir nur Kaffee trinken wollen - dann könnte man drüber nachdenken.

Andererseits: Auch „normaler Kaffee“ schmeckt mir/uns besser aus dem Vollautomaten.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mich stört bei den Vollautomaten das der Kaffee oft nicht richtig heiß ist, kommt dann noch Milch dazu wird es oft noch lauwarmer.

Gefühlt gibt es bei MC Donalds den heißten Kaffee 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Die Temperatur ist bei unserem schon ordentlich hoch. Frischen Kaffee kann ich erstmal nicht sofort trinken…

Aber da hab ich schon andere erlebt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• …. So! Wir haben unseren Delonghi Vollautautomaten bei voller Zurechnungsfähigkeit eingetauscht gegen eine Sage „Nespresso-kompatible“-Kapselmaschine, well der Espresso uns einfach besser schmeckt. Shitstorm incoming in 3…2…1…

PS: Kapseln sind i.d.R. von Lavazza. Mit Nestlé habe ich dann doch auch so meine Probleme ausser bei „Maggi Würze“ ;)

Einmal editiert, zuletzt von Holger (25. Januar 2026 um 20:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Shitstorm incoming in 3…2…1…

Ach, von Delonghi kommend ist das doch eine Verbesserung.

Ich bin da locker, kann jeder kaufen, was er will - anders wären die Elektromärkte langweilig leer…

• Wenn unserer stoppt, ist es schon zu spät.

• Ich mach gleich weiter:

Dass man Live-TV mit der MagentaTV noch immer nicht so weit gebracht hat, dass es 5.1-Ton überträgt mit der App auf dem AppleTV…

Neuland…

• Freunde von mir (mehrere tatsächlich!) haben eine Pavoni zuhause. Aber die können auch morgens mehrere Minuten im aufrechten Gang gehen ohne Kaffee! :P

PS: Sorry Andy ! Back to streaming…

Einmal editiert, zuletzt von Holger (25. Januar 2026 um 21:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heute mal wieder eine Espresso-Tasse voll dunklem Wasser gehabt…

Fragt mich nicht, wieso man einen eigentlich hervorragenden Kaffeevollautomaten auf den Markt bringt, der keine Erkennung hat, ob der Bohnenbehälter leer wird/ist.

Wasser, Tropfschale, überall steckt ein Sensor. Die Reinigung wird empfohlen nach Tasse x, man kann such „Kaffee-Rezepte aus aller Welt“ machen.

Aber dieser, eigentlich wichtigste Sensor (das Mahlwerk soll möglichst nicht leer laufen…), fehlt.

Zu unserer Überraschung macht unsere Siemens das. Haben wir die Tage aus Zufall mit bekommen, weil wir vergessen haben Bohnen nachzufüllen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• macht unsere Siemens

Unsere alte Siemens auch. Die neue Siemens nicht mehr, wie es aussieht…

• Meine TQ905 warnt mich da leider auch nicht. Wenn nicht mehr genug Bohnen für einen vollen Bezug drin waren, fordert sie mich aber auf, nachzufüllen. Dann wird jedoch noch mal komplett neu gemahlen. Aber kommt glücklicherweise nur selten vor und man hört das auch schon irgendwie, wenn sich der Bohnenbehälter leert. Blöd nur, wenn man keine Bohnen mehr hat und die Milch für den Latte Macchiatto schon durch ist.

• Erinnert mich an einen Short von Fabi Rommel :D:D:D

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Schneechaos in (Mittel-/Süd-)Deutschland… Regional-/Stadtbusverkehr wird eingestellt wegen Sage und schreibe 10-15cmchen Schnee… Die armen Kinderchen können nicht in die Schulen … AutobahnAB/AUFfahrten schlecht/nicht geräumt sodass überall LKW hängen bleiben …Was sind den das alles für Luschen?! :D:D:D

Ich bin für eine Schneeschild- und Räumpflicht für SUV von O bis O die auf öffentlichen Straßen unterwegs sind. Dann können sie unsere Winterdienste weiter kaputt sparen :/

• Hier ähnlich. Ja, es liegt Schnee.

Dagegen hilft: Angepasste Fahrweise und vernünftige Ausrüstung. In manchen Regionen zählen dazu eben nicht die 5 Jahre alten Allwetterreifen.

Was mich am meisten stört: Die Panikmache in den Medien! Es ist Winter - und dann kommt Schnee und es wird vom Weltuntergang gesprochen.

Dass die Schulen schließen, ist auch etwas, das mich gelegentlich stört - aber noch nicht getroffen hat. Und im bayerischen Wald gibt es mehr Schnee, als andernorts, wo die Schulen schließen. Nur geht das meist nicht mal von den Schulen, sondern von den Busunternehmen aus.

• Und im bayerischen Wald gibt es mehr Schnee, als andernorts, wo die Schulen schließen.

Hier ähnlich... Oberfranken machen die Schulen wegen 5-10cm Schnee zu. Paar Meter weiter in Südthüringen, wo es in den schönen Thüringer Wald geht und der Schnellfall mindestens doppelt so hoch ist, geht's wie gewohnt in die Schule.

Nur geht das meist nicht mal von den Schulen, sondern von den Busunternehmen aus.

Wenn schon Busunternehmen die Bildung deutschlands Kinder bestimmen, müssten die Eltern auf die Barrikaden. Aber die sind ja genauso dämlich (Sorry wegen der Wortwahl). Rufen noch im Radio an um der ganzen Welt mitzuteilen, dass ihre armen Kinderlein auf jeden Fall daheim bleiben, weil 10cm Schnee ja sooo gefährlich sind. Früher haben sich Eltern mal sorgen um gelben Schnee gemacht =O

• Ich bin für eine Schneeschild- und Räumpflicht für SUV von O bis O die auf öffentlichen Straßen unterwegs sind

SUV sind doch inzwischen völlig out: https://www.der-postillon.com/2019/01/suv-panzer.html

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!