Was geht Euch auf den Keks?

• Hier ähnlich... Oberfranken machen die Schulen wegen 5-10cm Schnee zu. Paar Meter weiter in Südthüringen, wo es in den schönen Thüringer Wald geht und der Schnellfall mindestens doppelt so hoch ist, geht's wie gewohnt in die Schule.

Bei mir im Mittelthüringen fahren auch im Moment keine Busse mehr. Wir wohnen in der Stadt und Kinder müssen eben laufen zur Schule, und außerhalb von der Stadt dürfen Schüler nur heute zu Hause bleiben. Im Thüringer Wald fahren andere Busse, also speziell für den Winter ausgerüstet.

Und hier war mal kurzzeitig gefrierende Sprühregen

• Vor allen Dingen: Wer hat denn dann sofort die Möglichkeit, vom Job Zuhause bleiben zu können?

Auch wenn es Notbetreuung in den Schulen gibt, die Kinder müssen da auch erstmal hinkommen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Vor allen Dingen: Wer hat denn dann sofort die Möglichkeit, vom Job Zuhause bleiben zu können?

Nun ja, wenn es keine Möglichkeit einer Betreuung gibt, darf ein arbeitender Elternteil zuhause bleiben. Das ist gesetzlich so geregelt.

• Da beneide ich euch. Hier unten in Freiburger Becken nur Regen. Dabei liebe ich das Wetter, wenn es so schneit. Habe aber auch das richtige Auto dafür.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kann man einstellen, ja 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mich nervt es, dass der für uns zuständige Netzbetreiber nicht in die Gänge kommt und für die bereits seit Anfang 11/2025 fertig installierte PV-Anlage endlich den neuen Stromzähler installiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Damals wurde provisorisch der alte Stromzähler in die Anlage eingebaut, aufgrund der Größe dieser alten Modelle lässt sich aber die Tür nicht schließen. Interessant ist, dass der Zähler bei entsprechender Leistung der PV-Anlage rückwärts läuft.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Interessant ist, dass der Zähler bei entsprechender Leistung der PV-Anlage rückwärts läuft.

Völlig normal.

Das ist normal und wird eine kurze Zeit geduldet.

Die Frage ist, ob diese Art der Montage überhaupt zulässig ist?

Ich würde in Dreieck springen, wäre das hier so installiert worden. Da verzichte ich auf die paar kWh, die der Zähler rückwärts läuft.

Unsere PV durfte aber offiziell auch erst nach der Installation des neuen Zählers in Betrieb genommen werden.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Die Frage ist, ob diese Art der Montage überhaupt zulässig ist?

Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt, doch neben dem Elektriker war auch ein Mitarbeiter des Netzbetreibers anwesend, der dies so abgesegnet hat.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Wollte ich gerade sagen. Ich würde das genial finden. Andere kaufen dafür für viel Geld Speicher 😉

• Das ist normal und wird eine kurze Zeit geduldet.

Geduldet ist gut! Rein rechtlich ist das faktisch Steuerhinterziehung.

Ein Ferraris-Stromzähler misst rechtlich verbindlich den Stromverbrauch. Läuft er rückwärts, wird verbrauchter Strom nicht oder zu gering erfasst. Dadurch zahlt man weniger für Strom und es werden zu niedrige Abgaben und Steuern (z. B. Stromsteuer, EEG-Umlage, Umsatzsteueranteile) abgerechnet.

Da diese Abgaben gesetzlich vorgeschrieben sind, gilt das bewusste oder geduldete Rückwärtslaufenlassen als Manipulation der Messgrundlage – und damit rechtlich als Steuerhinterziehung bzw. Abgabenbetrug.

Nein, ich habe KEINE Ahnung von den Steuergesetzen dahinter. So hat es mir mal ein Energieberater erklärt. Er hat auch gesagt, dass man je nach Anlage nicht zwingend zum Warten verpflichtet ist und diese in Betrieb nehmen kann. Wichtig wäre wohl nur, dass man hinreichend dokumentiert hat, dass man das EVU/Netzbetreiber konkret zum Zählerwechsel aufgefordert hat...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Grund zur Freude je länger dieser Zustand anhält

Aus meiner Sicht wäre diese Zählweise die ideale für jeden PV-Betreiber: Ich speise eine kWh ein - ich beziehe eine kWh.

Wäre eine faire Lösung. Nur haben da viele was dagegen…

• gibt es ein Gesetz, dass diese Zähler maximal vier Monate rückwärts laufen dürfen.

Für Balkonkraftwerke, soweit ich weiß - nicht für richtige PV-Anlagen mit dementsprechend Leistung.

• Geduldet ist gut! Rein rechtlich ist das faktisch Steuerhinterziehung.

Und genau dies stört uns auch daran, wobei wir schließlich keinen Einfluss auf den Zähler haben. Die Elektrofirma hat den Netzbetreiber über alles informiert und wie erwähnt, war auch ein Mitarbeiter des Netzbetreibers bei der provisorischen Instandsetzung der Anlage anwesend.

Wir werden nochmals nachhaken...

Gruß Markus

• In den Wintermonaten dürfte die PV-Anlage eh nicht so viel Solarleistung erzeugen. Wichtig ist, dass sie im Stammdatenregister eingetragen ist. Dann obliegt die Verantwortung für den Zählerwechsel einzig noch dem Netzbetreiber, sofern er dich nicht explizit auffordert, die Anlage nicht in Betrieb zu nehmen. Allerdings könnte er sich da bei entsprechendem Verzug auch schadenersatzpflichtig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!