Wir wollen uns einen Saugroboter zu legen.
Wir tendieren zum Dreame L50s Pro Ultra.
Ist der empfehlenswert?
Danke
Wir wollen uns einen Saugroboter zu legen.
Wir tendieren zum Dreame L50s Pro Ultra.
Ist der empfehlenswert?
Danke
Bei uns werkelt der Dreame L20 Ultra schon seit zwei Jahren ohne jegliche Probleme.
Also kann ich Dreame schon mal empfehlen.
Ansonsten hier mal schauen: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/
Da hat der L50s nur ein Befriedigend
Dreame x40 Ultra seit gut 1 ½ Jahren. Sollte der kaputt werden, wird es voraussichtlich wieder ein dreame. Geeignet vorallem für glatte Böden und Holzböden. Solltest Du vorallem Teppiche haben gibt es bessere Modelle als dreame. Ich habe da unlängst ein kompetentes Video gesehen. Ich werde suchen und dann posten.
Das war der Test:
Ich würde mir jedenfalls das neueste Gerät kaufen, da es eben so um die 1400-1500 € kostet. Die Saugleistung ist jedoch noch einmal her und auch die ausfallbaren Seiten bürsten und Wischer sind genial. Außerdem würde ich dann für meine 4 cm hohen Türschwellen keine Rampen aus Gummi benötigen.
Ich habe mir die fünf Jahres (dreame - nicht AMAZON) Garantie um 180 € dazu gekauft. Ich gehe davon aus, dass das Gerät keine fünf Jahre halten wird. Dann sollte ich eigentlich ein neues Gerät bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann den Kaufpreis zurück überwiesen bekomme.
Kaufempfehlung!
Ich gehe davon aus, dass das Gerät keine fünf Jahre halten wird. Dann sollte ich eigentlich ein neues Gerät bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann den Kaufpreis zurück überwiesen bekomme.
Ich würde weder von einem neuen Gerät noch von einer Kaufpreiserstattung ausgehen.
Was sagen denn die Garantiebedingungen?
Ich habe vorhin ungenau formuliert: es ist eine Garantie Verlängerung um drei Jahre zur ohnehin vorgesehenen zweijährigen Garantie. Also insgesamt fünf
Ich fahre gut mit Garantieverlängerungen. Zuletzt ist die automatische Dosierung meine Miele Waschmaschine nach neun Jahren und sieben Monaten kaputt geworden. Die gesamte Dosiereinrichtung samt Elektronikeinheit wurde vor Ort vom MIELE Kundendienst ausgetauscht, 3 Stunden Arbeit. Ich hatte eine Garantieverlängerung auf zehn Jahre um 320,- abgeschlossen.
Falls der Roboter etwa die Stufen runterfällt, ist dies ein Garantiefall. Er wird aber nicht runterfallen, sondern ich gehe davon aus, daß der Motor, oder die Absaugung oder…. Den Geist aufgibt. Und wenn nicht, dann war es mir die 180,- wert, daß ich in Summe 5 Jahre Garantie habe. Der Saugroboter hat damals am Black Friday kurze Zeit 799 € gekostet. Da habe ich zugeschlagen.
Ausschlusskriterien für einen Sauroboter:
Freischwinger Stühle
Stühle mit Sternenfuß
Dickere Schlaufenteppiche
Kotzende Katzen, Katzen mit langen Haaren.
Kabel die am Boden liegen
Und was immer die Leute erzählen, Saugroboter können nicht sauber wischen, sie verschmieren nur alles. Sie können es nicht.
Und was immer die Leute erzählen, Saugroboter können nicht sauber wischen, sie verschmieren nur alles. Sie können es nicht.
Das ist Quatsch!
Für Katzenkotze ist ein Saug/Wischroboter auch nicht gedacht.
Des weiteren:
Freischwinger Stühle
Stühle mit Sternenfuß
Kann man zur Seite stellen, macht man beim Handstaubsaugen ja auch
Dickere Schlaufenteppiche
Dafür ist eine Saugroboter auch nicht gemacht...
Kabel die am Boden liegen - muss ganz schön Unordnung bei dir sein ![]()
Doch, die können es. Sie konnten es nicht. Deine Aussage ist etwas veraltet.
Es gibt Roboter, die das Schmutzwasser selbst sofort aufsaugen / abstreifen.
So einen habe ich:
Wir haben nur 2 flache Teppiche ansonsten Fliesen und Vinyl-Laminat in der Wohnung.
Wir haben einen Hund der kaum Haare verliert. Ansonsten nicht vieles verwinkelt rumstehen.
Es wäre unser erster Saugroboter.
Sachsenfussel laß Dich von access nicht verunsichern. Ich hatte vor 15 Jahren meinen ersten iRobot. Da hätte sein posting noch eine Berechtigung gehabt.
Kauf Dir bei AMAZON den 60er dreame. Du kannst das Gerät ja zurückgeben, wenn du drauf kommst es funktioniert nicht. Das würde ich aber nicht erwarten.
Ich habe auch einen Teppich, den ich aber nicht mit dem Roboter sauge. Ich hatte mir den dreame eigentlich gekauft um zu saugen, da ich einen Vollholzschiffboden aus Lärche habe, der einmalig vor mehr als 40 Jahren mit Bienenwachs eingelassen wurde. ich habe mich mit der Wischfunktion bis auf die maximale Einstellung hinaufgetastet und wische den Boden seit einem Jahr einmal in der Woche. Es gibt keinen Schaden oder Flecken. Der Roboter fährt alle 15 m² zur Station zurück und wäscht die beiden Wischmops mit kaltem Wasser. Man könnte die Mops auch kochen, was bei mir nicht notwendig ist, weil ich die Schuhe gleich bei der Tür ausziehe. Das wischen und saugen passiert in einem Arbeitsgang. Ich habe schon eine Routine entwickelt, wo ich 5 Sessel auf zwei Tische stelle, Bei den Türschwellen die Rampen hinlege und dann mit dem Saugen und wischen beginne. Danach muss man den Schmutzwasserbehälter aus leeren und den Frischwasserbehälter neu füllen. Alle vier Wochen wird das Gerät so wie vorgesehen ein wenig auseinander genommen und gut gereinigt. Das System ist gut durchdacht, den Hepa Filter kann man immer wieder auswaschen Und alle paar Monate ersetzen.
Ein Kritikpunkt ist, dass es immer wieder zu kleinen Softwareproblemen kommen kann. Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich die gesamte Kartierung neu machen musste (praktisch ein Reset). Das dauert bei der Wohnungsgröße von etwa 100 m² 20-30 Minuten. Hier gleich ein Tipp: die Updates für die App kannst du immer wieder gleich machen, aber ein Update für das Roboter System selbst solltest du nicht sofort durchführen und abwarten ob Probleme auftreten.
Es gibt ein gutes Forum für Hilfe. Das "Roboter Forum".
Meine Aussagen nehme ich selbstredend nicht zurück.
Du stellst die Stühle weg/ hoch= Dann kannst du auch gleich einen Akkusauger nehmen und bist schneller. Der Reiz besteht ja darin, das der Roboter regelmäßig alleine saugt. D.h. du musst die Stühle entfernen damit er regelmäßig saugen kann. Stühle mit vier Füßen = alles gut.
Katzen: Ich habe Perserkatzen, trotz "Tangle Free Rolle" hängen die Haare in der Rolle. Katzenkotze war der Tod meines ersten Roboters, alles war verklebt bis in die hinterste Ecke, nicht mehr zu retten.
Dickere Schlaufenteppiche habe ich ja geschrieben, das dafür ein Saugroboter nicht gemacht ist.
Kabel von der Steckdose zur Lampe muss man verstecken sonst geht es in die Hose.
Wischen funktioniert nicht, glaube keinem YouTube/ Instagram Influencer Quatsch. Es geht nicht. Sobald es mehr ist als ein Wasserfleck, kommt nichts sauberes dabei raus.
P.S. Ich sauge und wische schneller und sauberer als jeder Roboter.
itiny Die Karte kannst du doch als Backup speichern, sodass man sie einfach wiederherstellen kann. Hatte ich in den 5 Jahren Dreame ein mal, dass sie weg war. Flux wiederhergestellt (beim L20 damals).
access ich glaube, Deine Aussagen beruhen auf vor einigen Jahren. Auch Kabel braucht man nicht mehr verstecken. Katzenkotze auch nicht. Wird zuverlässig erkannt mit Stereo Kamera. Schlaufenteppiche sind auch kein Problem mehr. auch Holzböden (man kann die Bodenart und Fugenrichtung einstellen).
Es geht nicht
Doch, es geht. Und zwar sehr sauber inkl. Kochwaschen der Walze / der Mop, inkl. UV Bestrahlung. Die Aussage stimmt einfach komplett nicht.
Können wir uns drauf einigen, dass es nicht bei jedem funktioniert?
Wenn ich bei uns rumblicke, hätte kein Saug-/Wischroboter lange Freude. Es liegt immer zu viel rum von den Kindern. Dann sind Türen zu. Usw.. Unser Haushalt ist Team „manuell“. Würde ich jetzt meine Frau fragen, dann würde sie dankend ablehnen.
Aber zur Frage an sich: Durch die Erfahrungen mit dem Mähroboter kann ich Dreame als Hersteller bis jetzt empfehlen.
Meine Aussage bezieht sich auf den ECOVACS DEEBOT N20 Plus Saugroboter mit Wischfunktion, der ist nun wirklich nicht alt.
Ach ja, und Katzenspielzeug sollte man vorher auch einsammeln...
Dann scheint der nicht wirklich durchdacht zu sein. Auch Katzenspielzeug, oder kleine Legosteine, braucht man nicht vorher wegräumen. Das wird alles von der Kamera erkannt.
Andy so dachte meine Frau früher auch immer. Bis zu der aktuellen Generation der Wischroboter. Man braucht nichts wegräumen. Auch Türschwellen bis 8 cm Können Sie selber, durch kleine ausfahrbare Füße, ohne rempeln bauen zu müssen, überfahren werden.
Geschlossene Türen sind ja auch kein großes Problem, dann macht er einfach dort später sauber, wenn die Tür offen ist.
Die in der Werbung oft versprochenen 8 cm beziehen sich bei den Herstellern fast immer auf sogenannte Doppelschwellen (also z. B. ein zweistufiger Übergang oder breite Türschienen, bei denen der Roboter etwa zweimal 4 cm überwindet).
Ja, da hast du Recht. Aber gibt es irgendwo schwellen, die höher sind?
Meiner hat sogar nur 6cm:
Dennoch kann man, und sollte man auch die Meinung mit der Weiterentwicklung der Technik nicht auf altem Stand stehen lassen.
Ich kann mir bis heute auch nicht so recht vorstellen wie die Roboter wirklich gut saugen können.
Außer in leeren Wohnungen/Häuser. Da stelle ich es mir praktisch vor 😂
Dann scheint der nicht wirklich durchdacht zu sein. Auch Katzenspielzeug, oder kleine Legosteine, braucht man nicht vorher wegräumen. Das wird alles von der Kamera erkannt.
Und dann? Wird da nicht gesaugt?
Tun sie auch nicht, es bleibt immer was übrig.Für zwischendrin ist das OK, aber irgendwann muss man selbst ran.
So mal ganz nebenbei: Hier soll es ja nicht um das Pro und Contra Saug-/Wischroboter geben.
Wer etwas empfehlen kann, ist hier gern gesehen - nicht die Kritiker (zu denen ich ja auch selbst irgendwie gehöre).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!