IKEA Türsensor (matter) Kühlschranktürautomation

• Ich bin von den IKEA matter Produkten ziemlich begeistert. Es funktioniert um wenig Geld (im Vergleich zu HUE, EVE usw.).

Nun habe ich mir einen Myggbett sensor gekauft und möchte dazu eine Automation erstellen, die mich auf meiner Apple watch darauf hinweist, wenn ich die Kühlschranktür nicht gut genug geschlossen habe (ich verwende ein Apple TV für mein smart Home. Das heißt

1.) ich öffne die Kühlschranktür: nichts passiert

2.) ich schließe die Kühlschranktür nicht fest genug: eine Automation informiert mich nach 30 Sekunden auf meiner watch mit einem Ton

Ich möchte nicht, daß ich jedesmal beim öffnen der Tür einen Ton auf meine watch bekomme. Der Ton darf nur kommen, wenn die Tür eine bestimmte Zeit geöffnet bleibt.

Kann mir bitte jemand bei der Erstellung dieser Automation eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Oder ist das zu kompliziert?

• Apple Home triggert Benachrichtigungen bei Tür-Sensoren immer sofort. Eine simple "Warte 30 Sekunden und prüfe dann nochmal"-Funktion mit anschließender Push-Benachrichtigung gibt es dort nativ nicht.

Eine Automatisation in einen Kurzbefehl konvertieren ist vielleicht eine Lösung. Wer kann das?

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (28. Juli 2026 um 13:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• daywalk3r666 ist da Profi?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Gibt es in Homekit nicht einen Trigger für eine Automatisierung, bei der man einstellen kann wie, lange diese Entität einen bestimmten Status haben muß?

In Home Assistant sieht das so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn also Spieler online 25 Minuten unter 1 ist, dann wird erst die Automatisierung ausgeführt.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Danke für Eure Hilfe! Ich werde dem user daywalk3r666 eine Nachricht schicken, damit er hier vorbeischaut 😊

Ich habe dem daywalk3r666 auf seine Pinwand geschrieben. Wird er von meiner Eintragung benachrichtigt? Oder muss ich da eine eigene Nachricht an ihn irgendwie schreiben?

Einmal editiert, zuletzt von itiny (28. Juli 2026 um 14:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von itiny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja hat überall geklingelt sogar privat. Werd nachher mal schauen. Aber ich muss noch die „Kurzbefehle“ von meinem Chef ausführen🤣 aber aktuell wüsste ich net wie man das mit einem Kurzbefehl lösen könnte

• Kann das wirklich so kompliziert sein?

Ich meine:

Wenn Gerät X Status Ein/Offen
    Dann
    - warte 30 Sekunden
    Wenn immer noch offen
    - Sende Benachrichtigung / Nachricht an xy

Wozu gibt es dann Kurzbefehle / Automationen? Das ist ja eigentlich was einfaches - aber scheinbar nicht. Ich bin mit dem System ja noch nie wirklich klar gekommen, aber es zeigt auch mal wieder, warum….

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wenn Gerät X Status Ein/Offen
    Dann
    - warte 30 Sekunden
    Wenn immer noch offen
    - Sende Benachrichtigung / Nachricht an xy

Das ist eigentlich zuviel Rechenleistung, denn Du musst nach den 30s ja noch mal testen. Daher finde ich die Lösung von Home Assistant, bei der der Trigger die Automatisierung erst startet, wenn ein Signal eine gewisse Zeit aktiv ist, wesentlich besser.

Allgemein ist es besser, wenn wenig Trigger weniger oft ausgelöst werden, denn dann ist das eher Polling, als eventgesteuert etwas auszulösen.

Ich denke da irgendwie immer an die Zykluszeit einer S7. :-). So eine Förderbandsteuerung, ein Hochregallager oder eine Presse sind auch nur wie Heimautomatisierungen, nur lauter.

Das sind genau die Dinge, warum ich finde, das HomeKit einfach nur Bastelkram ist. Es fehlt einfach zu viel.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!