IKEA Türsensor (matter) Kühlschranktürautomation

• Hier wird so etwas in der Art beschrieben. Dort wird nur Homekit und das Kurzbefehle Programm benutzt:

HomeKit Automation: Aktion mit Zeitverzögerung erstellen ⌚️ 🖥 📱 mac&egg
    Mit der Kurzbefehle App kann man HomeKit Automationen erstellen, die erst kurz warten bevor sie auslösen.
    macandegg.de

Hier ist auch so etwas mit Homekit und den Kurzbefehlen beschrieben:

Fenster-Offen-Erinnerung (Winter-Edition)
    Eure Heizung schaltet sich natürlich automatisch aus, sobald das Fenster geöffnet wird. Trotzdem ist es in der kalten Jahreszeit ärgerlich, wenn man ein…
    smartapfel.de

Ob das alles so (noch) funktioniert kann ich mangels Homekit nicht sagen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Danke für die Rückmeldungen. Ich werde heute noch #14 versuchen und berichten.

Ich denke auch, daß es eigentlich funktionieren sollte mit Apple Kurzbefehlen, die ja seit 10 Jahren angeboten werden. Und mein Ansinnen wäre ja eine recht einfache Automation habe ich gedacht. Durchaus ein alltägliches Problem.

Onliner ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Liebherr Kühlschrank gekauft. Und einen Gefrierschrank. Der Kühlschrank hat keine Warneinrichtung und der Gefrierschrank schon. ABER: die Warnung vom Gefrierschrank funktioniert nur via WLAN:rolleyes: (das ist natürlich sehr unsicher). Mein alter MIELE Gefrierschrank (etwa30 Jahre alt) hatte einen Piepser direkt am Gerät. Der neue Gefrierschrank hat ein Display mit rinrr Anzeige, daß die Tür offen ist, welches aber nur zu sehen ist, wenn man die Tür öffnet. Ich komme mir manchmal schon verarscht vor von manchen Firmen. Die betreiben nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Konsumenten und Konsumentinnen. Das ist ebne Kapitalismus pur :cursing:

• daywalk3r666 Danke für deinen link #14.

Leider funktioniert es nicht mit Apples Kurzbefehlen. Ich könnte mir um EUR 99,- Homecontrol kaufen, um mit externen Mitteln so eine einfache Automation zu programmieren. Das werde ich nicht investieren. Apple sollte das schon anbieten. Das wäre ja eine Grundfunktion einer Automation, sagt mein Hausverstand.

Ich verwende seit dem iPhone 2 nur mehr Apple Geräte. So ziemlich alles ist dabei. Und Apple Apps. Ich wollte bewußt immer im System bleiben. Nun gibt es unter Umständen einen Schnitt bei mir: sollte Apple im Herbst nicht mehr Fortschritte bei Apple watch Gesundheitsfunktionen sowohl Hardware als auch software anbieten, werde ich wohl oder Übel aussteigen. Schade. Apple war in den 80er Jahren Zeiten in mein er Zeit auf der TU in Wien das kreativste System. Seit Steve Jobs leider gestorben ist, geht es mit dieser Apple eigenen Kreativität bergab und mit dem Wert der Apple Aktien bergauf. Anscheinend ist die Mehrheit der Menschheit darauf gepolt.

Nocheinmal Danke für Eure Hilfe!

• itiny Ja, es ist leider eingeschränkt und begrenzt auf ein paar Standardsachen - meist Ein/Aus oder Auf/Zu. Das reicht vielen wohl auch.

An deiner Stelle würde ich überlegen, einen Raspberry Pi zu holen, Home Assistant zu installieren und damit glücklich(er) werden. Hab ich gemacht und so ziemlich alle „smarten Geräte“ dort integriert. Und das dann sogar auch bei vielen in Apple Home, die sonst dort nicht unterstützt worden wären.

Das in Beitrag #22 funktioniert auch nicht?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mit dieser Anleitung komme ich dort hin:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nach dem öffnen springen meine Homepods an, ich muß dann via Siri die Geräte abschalten. Ich möchte aber sattdessen eine push Mitteilung auf mein iPhone und auf die Apple watch bekommen. DasDiese Möglichkeit finde ich nicht in den Kurzbefehlen. Was soll das denn?

Dampf Ich verstehe Dein posting #26 nicht! Was bedeutet "Apple HomeKit Protokoll in HA einbinden"?

• Was bedeutet "Apple HomeKit Protokoll in HA einbinden"?

Du kannst Geräte, die für Apple Home geeignet sind, in Home Assistant nutzen. Zugleich aber auch Geräte, die das eigentlich nicht können, in Apple Home einbinden.

Da wird Apple Home „vorgegaukelt“, es wäre ein zertifizierter Lichtschalter - fertig.

Und das klappt mit wirklich sehr vielen Herstellern problemlos und zuverlässig.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich möchte das Ganze nicht noch komplizierter machen. Es sind schon jetzt zahlreiche Apps notwendig, damit ich mein jedes Jahr neu gekauftes iPhone Pro auch sinnvoll nutzen kann. Ich ging noch vor ein paar Jahren eigentlich davon aus, daß Apple Geräte und Funktionen deswegen immer verspätet in den Markt einführt, weil die Geräte und die Software dann ausgereift und einfach zu bedienen sind. Das war das sinnvolle Argument um zum Beispiel mit dem Kauf einer watch zu warten.

Home Assistant möchte ich mir daher nicht antun. Aber Danke!

• Was viele vergessen: HomeKit selbst ist extrem mächtig. Die App Home ist aber nur für den End Anwender, der nicht viel Anspruch hat und schnell Dinge einrichten möchte.

Da gibt es dann noch die verschiedenen Apps, die alles aus HomeKit selbst rausholen können. Dazu zählt dann Controller für HomeKit oder auch Eve usw.

Also HomeKit selbst ich mächtiger, als viele glauben. Die meisten sehen es aber nur mit Home.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dan

und genau das finde ich so unsympathisch an diesem (seit Kurzem glücklicherweise) ehemaligen Apple Führer. Der wollte offenbar noch mehr Geld machen, indem man teure Apps kauft oder gar Abos abschließt. Sooo unsympathisch!!

Ich habe nun diesen Befehl aus der smartapfel Anleitung (Danke carsten_h):

Fenster-Offen-Erinnerung (Winter-Edition)
    Eure Heizung schaltet sich natürlich automatisch aus, sobald das Fenster geöffnet wird. Trotzdem ist es in der kalten Jahreszeit ärgerlich, wenn man ein…
    smartapfel.de

so ausgeführt, daß ich ihn modifiziert habe und den Kontaktsensor (drittes Bild) auf "schließen" gestellt, damit beim Türe schließen alle meine Homepods automatisch wieder verstummen (es ist ja nur weisses rauschen, Wald in der Nacht, Regen etc. verfügbar ohne teures Abo).

• und genau das finde ich so unsympathisch an diesem (seit Kurzem glücklicherweise) ehemaligen Apple Führer. Der wollte offenbar noch mehr Geld machen, indem man teure Apps kauft oder gar Abos abschließt. Sooo unsympathisch!!

Dass der Chef versucht hat, mehr Geld aus Software und Abos herauszuholen, macht ihn nicht zwingend unsympathisch, sondern einfach zu einem Geschäftsmann, der seinen Job macht. Apple wollte schon immer vor allem eines von uns: unser Geld. Sie haben es früher vielleicht nur etwas eleganter und innovativer verpackt!

• Was viele vergessen: HomeKit selbst ist extrem mächtig. Die App Home ist aber nur für den End Anwender, der nicht viel Anspruch hat und schnell Dinge einrichten möchte.

Da gibt es dann noch die verschiedenen Apps, die alles aus HomeKit selbst rausholen können. Dazu zählt dann Controller für HomeKit oder auch Eve usw.

Also HomeKit selbst ich mächtiger, als viele glauben. Die meisten sehen es aber nur mit Home.

@Dankeschön! Die EVE App habe ich natürlich. Dort könnte ich eine Automation für den IKEA Sensor einrichten? Weil der EVE Bewegungsmelder meldet brav und verlässlich seit Jahren jede Bewegung hinten bei meiner Gartentür auf meine Apple watch.

und genau das finde ich so unsympathisch an diesem (seit Kurzem glücklicherweise) ehemaligen Apple Führer. Der wollte offenbar noch mehr Geld machen, indem man teure Apps kauft oder gar Abos abschließt. Sooo unsympathisch!!

Dass der Chef versucht hat, mehr Geld aus Software und Abos herauszuholen, macht ihn nicht zwingend unsympathisch, sondern einfach zu einem Geschäftsmann, der seinen Job macht. Apple wollte schon immer vor allem eines von uns: unser Geld. Sie haben es früher vielleicht nur etwas eleganter und innovativer verpackt!

Der Chef des reichsten Unternehmens der Welt möchte noch mehr Geld auf Kosten des Pöbels machen.... echt jetzt? Dafür hast Du Verständnis?

Einmal editiert, zuletzt von itiny (29. Juli 2026 um 15:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von itiny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da gibt es dann noch die verschiedenen Apps, die alles aus HomeKit selbst rausholen können. Dazu zählt dann Controller für HomeKit oder auch Eve usw.

Und das sehe ich dann als negativ: Man muss was anderes kaufen, um etwas eigentlich mächtiges zu bedienen. So bleibt es bei: Okay, man kann Sachen ein- und ausschalten. Automatisieren? Klar - nur auf unterster Stufe und nicht zu viel ermöglichen.

Dort könnte ich eine Automation für den IKEA Sensor einrichten?

Eher nicht, denke ich.

Dafür hast Du Verständnis?

Verständnis - irgendwie ist es ja doch auch ein wichtiger Teil seines Jobs.

Aber das soll hier bitte nicht weiter Teil des Themas sein und spielt eigentlich keine Rolle hier in dem Thread. Über positive / negative Entwicklung von Apple gibt es schon ein Thema hier(?), notfalls kann man ja mal drüber nachdenken und eines aufmachen. Ich habe nicht danach gesucht.

• Eher nicht, denke ich.

Doch, der Sensor ist mit Matter over Thread in AppleHome und somit auch in der EveApp verfüg- und steuerbar.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ah. Cool. Dann wäre nur noch interessant, ob es mit der App dann eine Lösung dafür geben kann.

• Gestern hatte ich die beiden Kurzbefehle eingerichtet und es hat funktioniert: Kühlschranktür auf, nach 5 Sekunden wieder zu: die HomePods schalten sich nicht ein, weil ich ja als zweiten Kurzbefehl die Anweisung habe, dass nach dem schließen der Kühlschranktür im Zeitrahmen unter 20 Sekunden alles beim alten bleibt. Wenn ich gestern länger als 20 Sekunden geöffnet hatte, schalteten sich die HomePods ein und 1 Sekunde nach dem Schließen der Kühlschranktür haben sie sich wieder ausgeschalten. Damit konnte ich leben. Seit heute Früh läuft es aber so, dass sich 20 Sekunden nach dem Öffnen der Kühlschranktür die HomePods einschalten, obwohl ich die Tür nach 5 Sekunden geschlossen habe. Der Kontakt ist nach wie vor richtig platziert.
    Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte?

Ich habe auch mein Apple TV vom Strom genommen. Das Problem besteht auch nach dem Neustart des weiterhin.

• Was heißt denn genau, die HomePods „schalten sich ein“?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!