Gemini Assistant steckt nicht in Siri AI

• Ist mir keinen eigenen Artikel wert, weil es für uns in der EU eh keine Rolle spielt. Aber so langsam... so gaaaanz langsam, verliere ich den Glauben, dass Apple "AI" irgendwann zeitnah mal auf die Kette kriegt. :(

Gemini Assistant steckt nicht in Siri AI
    Zwar bedient sich Apple Googles Frontier-Modellen der Gemini-Linie. Doch die seien mit eigenen Daten trainiert und geschützt, betont der Konzern.
    www.heise.de
  • Aber wie viele Jahre haben sie gebraucht um Apple „Maps“ zu einer guten Alternative zu „Google Maps“ zu machen? Mittlerweile bevorzuge ich Apples Variante für Karten und Navigation. Aber der Weg dahin war lang und steinig. 😔

• Am iPhone finde ich es recht gut muss ich sagen, auch wenn es noch Hürden gibt.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Nein. Taugt nicht viel.

Am iPhone finde ich es recht gut muss ich sagen,

Könnt ihr beide mal beschreiben, was gut und schlecht läuft?

Ohne die Sachen, die in der EU nicht verfügbar sind. Also was taugt nichts, was ist aber recht gut?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nein. Taugt nicht viel.

Am iPhone finde ich es recht gut muss ich sagen,

Könnt ihr beide mal beschreiben, was gut und schlecht läuft?

Ohne die Sachen, die in der EU nicht verfügbar sind. Also was taugt nichts, was ist aber recht gut?

Das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich eigentlich immer positive Stimmen gehört.

Achso und auf dem Mac ist ja alles auch in der EU verfügbar.

• Ich nutze ja Gemini als eigenständige App - und mach da vieles.

Wenn SiriAI das jetzt nicht ersetzen könnte, würde ich es wahrscheinlich auch überleben. Ziemlich sicher sogar. Auch, wenn es „einfacher“ und wahrscheinlich auch besser wäre, wenn es wirklich wie SiriAI integriert wäre. Und so dann Zugriff auf mehr Daten hätte. Das ärgert mich noch immer - auch wenn sich alles seit meinem WWDC-Artikel gelegt hat…

Viele Sachen werden ja auch hier in der EU laufen (Bildbearbeitung usw.). Darauf kann man sich ja auch schon freuen.

Aber ich verstehe jetzt wieder nicht, wieso man hier eher wieder Abstand nimmt von Gemini? Zuerst war es ChatGPT, dann Gemini und jetzt dann? Spannend…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• eher wieder Abstand nimmt von Gemini? Zuerst war es ChatGPT, dann Gemini und jetzt dann?

War es nicht schon häufig Strategie bei Apple, Sachen zu übernehmen, auszubauen und dann als Teil des goldenen Käfigs unter eigener Regie zu vermarkten?

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Aber ich verstehe jetzt wieder nicht, wieso man hier eher wieder Abstand nimmt von Gemini? Zuerst war es ChatGPT, dann Gemini und jetzt dann? Spannend…

Naja was heißt Abstand nehmen sie haben den Unterbau von Gemini wenn man so sieht bauen aber ihr eigenes Model (oder eher fünf)

AFM 3 Core

AFM 3 Core Advanced

AFM 3 Cloud

ADM 3 Cloud (Image)

AFM 3 Cloud Pro

was sie 2024 schon vorgestellt haben, Apple hat nie gesagt das dort einfach Gemini drauf läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!