Sonnenfinsternis am 12. August

• Habe mich gestern Abend mal auf den Weg gemacht und geschaut, wo die SoFi nächste Woche gut zu beobachten wäre, wenn das Wetter gut ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Habe dann trotzdem festgestellt, dass ich wohl einfach auf meiner Terrasse sitzen bleiben kann...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Leider Spätschicht 🤷‍♂️

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Habe mich gestern Abend mal auf den Weg gemacht und geschaut, wo die SoFi nächste Woche gut zu beobachten wäre, wenn das Wetter gut ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Habe dann trotzdem festgestellt, dass ich wohl einfach auf meiner Terrasse sitzen bleiben kann...

Was sagt einem dein Bild? Ich kann damit nichts anfangen.

• Um sie komplett zu sehen, müsste man ja nach Spanien fahren. Das ist mir dann doch zu weit. Da rast der Schatten in, meine ich, neun Minuten drüber hinweg.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Habe ich 1998 oder 1999 im September meine ich mal komplett erlebt mit extra Brille dafür. War schon ein Schauspiel.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• komplett erlebt mit extra Brille dafür.

Ich erinnere mich. Es gab auch Alkohol - was für ein Spektakel.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich erinnere mich. Es gab auch Alkohol - was für ein Spektakel.

Bei uns weniger. Ich habe damals meinen Zivildienst in einer Suchtklinik gemacht. Da haben wir nur die Finsternis gesehen 😜

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Was sagt einem dein Bild? Ich kann damit nichts anfangen.

Nun ja, ich habe mir einen exponierten Aussichtspunkt in meiner Nähe gesucht und mit der augmented reality App "Sky Guide" die Zeit vorgespult, ob nächste Woche die Sonne dort noch über dem Sicht-Horizont steht. Der Screenshot zeigt den Sonnenstand mit der zu Ende gehenden SoFi ebenda.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich habe mir Brillen gekauft und werde mir das Spektakel auf einem Berg in der Nähe ansehen und hoffentlich ein paar Fotos machen können.

1999 ist dumm gelaufen, an dem Tag war es bei mir stark bewölkt.

• Bei uns weniger. Ich habe damals meinen Zivildienst in einer Suchtklinik gemacht. Da haben wir nur die Finsternis gesehen 😜

Ich hab das auch im Zivi erlebt, 1999 war das…allerdings im Altenheim, da waren sie nur süchtig nach dem Apfelkuchen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!