iPhone 18 Pro & Pro Max & iPhone Duo - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Was genau hat Apple dazu nicht gesagt?

In der Keynote hat Apple erwähnt das sich die FaceTime Kamera zum ersten mal diskret hinter dem Display versteckt bis man diese braucht.

Aber auch nicht ganz fehlerfrei. Ich habe es gerade laufen und er sagt das die neuen Pro Geräte dicker geworden sind was nicht stimmt.

Ich meinte, was er auch im Video sagt: dass kein Wort zur Qualität der Kamera gefallen ist. Dass sie keine Aufnahme daraus zeigten. Eben weil der Grund ist, dass Kameras unter dem Display eine sehr schlechte Qualität haben. Eben das, was im Video von ihm gesagt wird.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Eben weil der Grund ist, dass Kameras unter dem Display eine sehr schlechte Qualität haben.

Ich erkenne noch immer nicht, wieso die Kamera unter dem Display (sehr) schlecht ist - nur, weil sie bei anderen Herstellern nicht gut ist.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Bei 6:02 sieht man mal die FaceTime-Kamera. Sieht jetzt nicht schlecht aus?

Und auch das Folio sieht man kurz im Einsatz, Mainzer999 (Steffen).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Externer Inhalt www.youtube.com

• Ich erkenne noch immer nicht, wieso die Kamera unter dem Display (sehr) schlecht ist - nur, weil sie bei anderen Herstellern nicht gut ist.

Wir reden (mal wieder) aneinander vorbei, denke ich 😉

Klar erkennt man das nicht, weil es nicht gezeigt wurde. Man kann spekulieren, warum es nicht gezeigt wurde und auf die bereits verfügbaren Display-Kameras verweisen. Und die sind einfach durch die Bank sehr schlecht. So schlecht, dass sie kaum brauchbar sind.

Das Video von Marques ist gut, aber auch hier nur ganz kurz zu sehen. Vielleicht hat Apple mit der Kamera das Rad neu erfunden. Ich denke nicht, da es sonst bestimmt FaceID und der Technik gegeben hätte. Oder aber diese Kamera auch auf dem Außendisplay Einzug gehalten hätte.

iPhone 18 Pro und Pro Max: Deshalb haben sie zwei verschiedene Modems
    Apple setzt bei seinen neuen Pro-iPhones offenbar nicht überall auf dieselbe Funktechnik. Auf der US-Spezifikationsseite führt Apple beim iPhone 18 Pro…
    www.itopnews.de

Das hier finde ich hingegen sehr spannend.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. September 2026 um 13:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die FaceTime Kamera des Duo bietet ja auch nur 1080p Videos an. Das hatten wir zuletzt bei dem iPhone XS das 2018 erschienen ist.

Also die FaceTime Kamera wird sicherlich deutlich schlechter sein als das was wir inzwischen gewohnt sind. Apple nennt nicht einmal wie viel Megapixel die Kamera besitzt.

• Aber für FaceTime-Anrufe wird die Kamera ausreichend gut sein, davon gehe ich einfach mal aus. Also ca. 2 Megapixel. Die „Selfie-Kamera“ liegt außen auf der Vorderseite. Die entspricht dann der besseren Qualität, die wir von anderen Telefonen kennen.

Wird immer komplizierter - jetzt mit drei Kameras. Aber da Apple immer „nur“ von der im Display versteckten / integrierten FaceTime-Kamera spricht, gehen sie wohl selbst davon aus, dass man diese nicht zum Fotografieren nutzen wird. Eher wie bei den MacBooks oder in den Apple-Displays integrierten Webcams.

• Sind die Abmessungen auch beim 18 Pro Max geblieben? Sodass die Gerüchte ggf. stimmten, dass man die alten Hüllen weiter nutzen kann. Das wäre sensationell.

Okay. Leider nicht. Im Apple Store steht, dass es nur mit dem 18 Pro Max kompatibel ist. Schade.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. September 2026 um 13:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dan die Maße der 18er + 17er Pro´s sind identisch wenn man bei Apple auf der Seite vergleicht.

Nur etwas schwerer sind die 18er Pro´s geworden.

Aber Apple hat schon immer mal gerne die Position der Kamera oder der seitlichen Tasten minimal verändert.
    Und schon passen die Hüllen nicht mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Aber Apple hat schon immer mal gerne die Position der Kamera oder der seitlichen Tasten minimal verändert.
    Und schon passen die Hüllen nicht mehr.

Da war doch mal was mit Mother Nature und so - die haben bei apple bestimmt dazu gelernt und degradieren die Hüllen des Vorgängermodells jetzt nicht mehr zum Wegwerfprodukt.... Oder?????:saint:

IPhone 17 Pro, IPad Pro 13" M4, appleTv 4k (2021), Apple Watch 10, IPhone SE2, AirPods Pro 2, AirPods Pro 3, AirPods 3, MacBook Neo (512 Gb), AirTags

• War es beim Magic Keyboard für das iPad Pro nicht auch so? Da wären die 0,1mm Grund gewesen, als nicht kompatibel zu gelten.

Vielleicht passen die alten Hüllen ja doch - aber man möchte auch die neuen verkaufen.

• Das wäre super. Ich bin sehr gespannt.

Auch das Magic Keyboard vom air m2/m3/m4 ist gleich geblieben.

• Ich denke nicht, da es sonst bestimmt FaceID und der Technik gegeben hätte.

Ich glaube nicht, dass die Qualität den Ausschlag gegen eine FaceID-Kamera gegeben hat, sondern schlicht die Tatsache, dass es deren zwei bräuchte, um das Duo zu- und aufgeklappt damit entsperren zu können.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Das hier finde ich hingegen sehr spannend.

In der Pressemitteilung steht das beide den C2 enthalten.

Zitat

Beide Modelle kommen mit dem N1, einem von Apple für drahtlose Netzwerke entwickelten Chip, der WLAN 7, Bluetooth 6 und Thread ermöglicht. Mit iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max wird zudem C2 eingeführt, das Mobilfunkmodem-System der nächsten Generation von Apple, das KI basierte Verbesserungen bei der Qualität und Zuverlässigkeit der Mobilfunkverbindung bietet.

Apple stellt neues iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max vor
    Apple hat das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max angekündigt, mit einem fortschrittlichen Pro Kamera-System und verbesserter Batterielaufzeit und Performance.
    www.apple.com
  • Ich kann mich noch nicht damit anfreunden, das iPhone Duo mit der Apple Watch entsperren zu können.

Wie groß darf der Abstand der Geräte sein? Darf ich es im Büro auf dem Schreibtisch liegen lassen und zu einem Kollegen gehen - während jemand das iPhone entsperrt, da die Uhr noch in Reichweite ist?

• Aber das geht doch heute auch schon. Ich kann mein iPhone mit der Apple Watch entsperren und umgekehrt. Habe es auch so eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!