• Habt ihr das Schließen der Apps aktiv genutzt?

Die von meiner Tochter auch 😛

Ja schon, Komoot zb mach ich immer zu nach dem verwenden, sollte das dann so bleiben, dass man nur umständlich schließen kann, gibts keine Watch von  mehr in Zukunft, die U2 hab ich eh schon abgestossen, die Arbeitswatch bleibt noch

• Habt ihr das Schließen der Apps aktiv genutzt?

Eigentlich nie.

Und das sich mal eine App auf der Watch aufgehängt hat das ich das machen musste könnte ich wohl auch an einer Hand abzählen.

Ja schon, Komoot zb mach ich immer zu nach dem verwenden,

Hat das einen speziellen Grund?

Einmal editiert, zuletzt von Johi (18. September 2026 um 10:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eigentlich genauso oft wie wenn auf dem iPhone mal eine App aus dem App-Switch wirft, eher selten.

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Mal ne andere Frage an die AW User.

Wenn Mitteilungen auf der Watch ankommen und man nicht direkt nachsieht, hat man ja dann oben im Display diesen roten Punkt.
    Gibt es eine Geste dafür direkt in die Ansicht zu kommen, oder heißt es immer Drauftippen?

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Von oben runter ziehen.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Von oben runter ziehen.

Das meine ich ja mit dem Drauftippen. Wäre halt schön wenn man das auch mit den Gesten öffnen könnte...

• Soll das wirklich nur noch der einzige Weg sein eine App auf der Apple Watch zu schließen?

https://www.macwelt.de/article/323791…pple-watch.html

Habt ihr das Schließen der Apps aktiv genutzt?

Nur wenn eine App mal Probleme macht oder hängt, was bei mir z.B. 1Password immer ist, manchmal öffnet man sie und nichts geht also eingefroren. Dann war es immer einfach mittels Doppeltipp auf die Krone die offenen Apps zu sehen und 1Password dann über nach links wischen zu löschen.

Die von Mainzer999 (Steffen) verlinkte Methode ist dagegen wirklich lächerlich, was denken die Entwickler bei solchen Entscheidungen eigentlich immer?!

• Nutzt jemand hier die Fingergesten und kann mir das erklären, die neue Geste müsste ja eine andere sein wie die von mir beschriebene die es vorher auich schon gab mit Einfach Tab zwischen Daumen und Zeigefinger.

Nutzt tatsächlich niemand hier die Fingergesten auf der Apple Watch und kann etwas dazu sagen?

• Nutzt tatsächlich niemand hier die Fingergesten auf der Apple Watch und kann etwas dazu sagen?

Es gibt:

Einmal Tippen (Neu): Tippe Zeigefinger und Daumen einmal kurz zusammen. Damit wählst du das aktive Widget im Smart-Stapel aus oder öffnest die dahinterliegende App. Das jeweils ausgewählte Widget leuchtet leicht auf, um die Auswahl visuell zu bestätigen.

Alt:
    Doppeltippen: Tippe Zeigefinger und Daumen zweimal schnell zusammen. Damit öffnest du den Smart-Stapel vom Zifferblatt aus und blätterst schrittweise durch die verschiedenen Widgets

Handgelenk wegdrehen: Drehe das Handgelenk kurz schnell nach hinten bzw. von dir weg. Diese Bewegung fungiert als „Zurück-Taste“, um geöffnete Widgets oder Benachrichtigungen wieder zu schließen.

• Genau das ist ja das was ich nicht verstehe:

Einmal Tippen (Neu): Tippe Zeigefinger und Daumen einmal kurz zusammen. Damit wählst du das aktive Widget im Smart-Stapel aus oder öffnest die dahinterliegende App. Das jeweils ausgewählte Widget leuchtet leicht auf, um die Auswahl visuell zu bestätigen.

Das habe ich vorher auch schon so gemacht mit der jeweiligen App im Smartstapel wenn ich vorher

Doppeltippen: Tippe Zeigefinger und Daumen zweimal schnell zusammen. Damit öffnest du den Smart-Stapel vom Zifferblatt aus und blätterst schrittweise durch die verschiedenen Widgets

hiermit mit mehrmaligen Doppeltippen das gewünschte Widget ausgewählt habe.

Handgelenk wegdrehen: Drehe das Handgelenk kurz schnell nach hinten bzw. von dir weg. Diese Bewegung fungiert als „Zurück-Taste“, um geöffnete Widgets oder Benachrichtigungen wieder zu schließen.

Oder dafür die von Rafael Zeier exzessiv genutze Möglichkeit einach mit der flachen hand auf das Display tippen 😉

• Offizieller Beitrag

Hab mal nass durchgewischt hier.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ist eigentlich ungesund und unnötig. Aber jeder macht es wie es mag

Ungesund würde ich nicht sagen.

Vielleicht verbraucht es ein bisschen mehr Akku aber ehrlich gesagt merke ich da keinen großen Unterschied.

An einem Tag 10 Minuten länger das Display an verbraucht vermutlich wohl mehr Akku.

• Also ich finde die Gesten schon nicht schlecht, allerdings fehlt mir da z.B. das dreifache Tippen, um wieder auf den "Homescreen" der Watch zu kommen. Das Wegdrehen der Watch empfinde ich persönlich als unpassen zu den anderen Gesten.

Oder eine Geste um die Mitteilungen zu öffnen und eine Geste die dann auch alle entfernen zu können.

Hier mal alle 3 Gesten ganz gut erklärt. Könnten halt noch ein paar mehr sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (18. September 2026 um 13:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab mit den Gesten noch nie stark gearbeitet - eventuell versuche ich es doch mal. Danke.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hab´s eigentlich auch nicht genutzt, weil es halt unvollständig war. Man musste ja aber immer mit der anderen Hand an die Watch gehen. Und wenn das so ist, dann kann ich die Watch auch gleich mit der freien Hand bedienen.

Die Hand-Drehung ist für mich allerdings eine Geste, die nicht zum Rest passt...sieht schon komisch aus, wenn man diese Bewegung macht...hat sowas von "meine Uhr ist verrutscht und ich versuche jetzt krampfhaft, sie durch das rumgezappel wieder passend zu bekommen" 🤣

Ich würde mir wie gesagt eine Triple-Tip-Geste für "Zurück" wünschen...am Besten, man kann es in den Einstellungen aussuchen, ob Triple-Tip oder Handdrehung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!