Ist das die offizielle und "sichere" Seite des VLC Player?

• Ja, die .org sieht gut aus.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hatte auch, seit den 2000ern, VLC. Aber seit ein paar Jahren, gerade auf dem Mac, INAA. Ist der wesentlich bessere Player, finde ich.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

•  iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

Einmal editiert, zuletzt von Dan (25. September 2026 um 15:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gefällt mir auch besser durch seine Schlichtheit...Dabei fällt mir ein, ich habe noch selbst gerippte CDs mit Filmen drauf rumliegen...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 18 Pro Max, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch 12 46 mm

• Ja

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Und das ist die offizielle, sichere Seite? Seit den letzten Vorkommnissen, die so durch die IT-Presse gegangen sind, wo diverse Seiten mit Schadcode bzw. gefälschten Links versehen wurden, bin ich da sehr vorsichtig geworden, was Software außerhalb des Apple Store angeht...

Hat Apple die Berichte geschrieben? 😅

• Ich kenne beides und daher ist die Frage wirklich berechtigt. Und ich sehe auch, was Apple beanstandet, wenn an als kleiner Programmierer eine App einreicht. Daher habe ich darin schon mehr Vertrauen, als in eine Software, die man irgendwo runter laden kann.

• Daher habe ich darin schon mehr Vertrauen, als in eine Software, die man irgendwo runter laden kann.

Aber ist es nicht der Fall, dass die meisten Programme für Apps außerhalb des AppStores geladen werden unter macOS?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Also bei mir in der Regel nicht. Ich lade, wenn es geht, nur im AppStore.

Bei Anderen: keine Ahnung. Manche machen sich aber ja auch generell keine Gedanken um so was.

• Ich hab mal nachgesehen: Die von mir am meisten genutzten Apps finde ich noch nicht mal im AppStore - von daher bin ich der „Gefahr“ ausgeliefert...

• Die von mir am meisten genutzten Apps finde ich noch nicht mal im AppStore - von daher bin ich der „Gefahr“ ausgeliefert...

Auch wenn es die Gefahr nicht beseitigt, bei einem Mac Software Paket-Manager, wie bspw. Homebrew unterstelle ich mal ein wenig "Kuratierung". Aber vielleicht liege ich da falsch. Wer Software installiert, die Apple im App Store nicht hat, muss/kann sich dann entscheiden, ob man von irgendwelchen Webseiten herunterlädt oder einen Paketmanager wie Homebrew nutzt.

Der Code ist öffentlich, wird vor Updates überprüft und Sicherheits-Patches spielen sich fast von selbst ein. Ist sowas wie Homebrew perfekt? Hm, es ist ein Community-Projekt mit den üblichen Grenzen. Für alternative Apps schlägt es manuelles Downloads aber locker. Wenn Du viel mit sensiblen Systemen arbeitest, schau Dir vor der Installation bspw. die App oder gar den Code mal genauer an. Besonders bei weniger verbreiteten Packages. Deutlich besser als dubios wirkende Download-Seiten...In der neuen Version hat Homebrew für Mx-Macs erstmals eine niegelnagelneue, grafische Oberfläche...Sehr cool!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 18 Pro Max, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch 12 46 mm

• Ich hab mal nachgesehen: Die von mir am meisten genutzten Apps finde ich noch nicht mal im AppStore - von daher bin ich der „Gefahr“ ausgeliefert...

oder Du bist weniger anfällig für Propaganda?😉

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!