Leider ja. 🥲Wir haben nahezu ALLES versucht, ihn davon abzuhalten. Ein herber Verlust, muss ich leider sagen.
Die neue generation i-Community
-
-
Der hat doch andere Forum auch schon mehrmals ACC gelöscht. Wie war nochmal Name ?
-
Erlebe ich jetzt insgesamt das dritte Mal mit ihm, manche Ziehende kann man halt nicht aufhalten.
Hätte allerdings auch nicht gedacht das er ernst macht.
-
Hätte allerdings auch nicht gedacht das er ernst macht.
Letzten Endes habe ich ja Ernst gemacht. Aber da wäre noch die Chance geblieben - leider ohne Reaktion und dann hab ich nur den Wunsch erfüllt bzw. meine Pflicht getan.
-
Schade, da "Thorsten" hier stets mit kompetenten Beiträgen aufgetreten ist und ich seine Entscheidung bedauere, aber selbstverständlich respektiere.
-
Ich bin da tatsächlich etwas angefasst. Es macht mich -glaubt es, oder glaubt es nicht- traurig. Im Gegensatz zu vielen hier kannte ich ihn vorher nicht. Aber ich mochte seine Beiträge. Und Thorsten falls du hier noch mitliest: Der Gruß hier geht raus an dich:
BeitragRE: Music was my first love....
[…]
Marcus Wiebusch = Kettcar!! Gibt wenige deutsche Bands, die bei mir echte Emotionen auslösen. Kettcar ist da mit Abstand weit vorne. Ich weiß gar nicht, was ich da jetzt verlinke soll. Ich wähle mal das hier, weil es bei mir die massivsten Emotionen auslöst:
youtu.be/8eZ3AaiBnU0?is=ckoQDX9uV-Rz_lrw
Holger6. April 2026 um 19:03 PS und für den Kontext: Der Username „BitterLeaf42“ ist der Name, der Thorsten nach der Löschung seines Accounts zugewiesen wurde.
-
Ich finde es auch schade.
Vermutlich hab ich auch nicht alles mitbekommen, daher auf die Gefahr hin, Thorsten Unrecht zu tun: Ich finde mit dieser öffentlichen Ankündigung zur Account Löschung, das hat schon auch viel „Drama Queen“. Und das ist ja nicht das erste Mal (andere Foren mitgerechnet).
Man könnte sich ja auch einfach mal ein paar Tage oder Wochen nicht einloggen.
Aber positiv formuliert: Vielleicht kommt er ja bald wieder.
-
Ja! ABER: Ich hab‘ das mit den anderen Foren natürlich auch schon gehört. Und ja: Manchmal leben Menschen auch in ihren Mustern. Da kann man dann sagen: „So ist er halt!“. Aber hey! Als ich hier ankam, wollten wir doch alte Zöpfe abschneiden! Ich glaube immer noch daran, dass das funktionieren kann…
„Drama Queen“? Ja! Da bin ich bei dir! Wenn man gehen will, einfach gehen. Sehe ich genau so! War damals auf den Parties Ende der 80er schon so. Es sei denn, man will den Verbleibenden noch eine „Message“ mitgeben. Hab‘ ich bei dem einzigen Forum, wo ich mich jemals aktiv abgemeldet habe, auch getan. Da wollte ich die „Message“ wirklich hinterlassen.
-
PS und für den Kontext: Der Username „BitterLeaf42“ ist der Name, der Thorsten nach der Löschung seines Accounts zugewiesen wurde.
Ah danke für die Erläuterung. Ich war schon verwundert darüber.
-
Mal was anderes, wie könnte man hier denn noch ein paar User gewinnen. Die 100 sollten doch endlich mal zu knacken sein 🤔
-
Mal was anderes, wie könnte man hier denn noch ein paar User gewinnen.
Da sämtliche Artikel mit backlink automatisch auch bei Apfelfunk auftauchen, hatten wir einen leichten Zustrom erwartet - leider blieb der aus. Trotzdem bleiben wir da dran.
Das beantwortet aber deine Frage nicht - habt ihr eine Idee?
Auf Social Media findet Generation i noch gar nicht statt, das würde aber auch eine Menge Arbeit bereiten.
Eine Idee hätte ich - Andy aktiviert Gutscheine für den Shop und alle kaufen zwecks Werbung Shirts + Aufkleber

-
Facebook/Insta Konto machen und dann immer die News einstellen. Das geht eigentlich recht fix.
-
Naa... so einfach ist das ja nicht. Man müsste da ja auch aktiv sein und "Freunde" oder "Follower" haben. Dafür musst du erstmal jemanden finden, der die Accounts betreut und "vernetzt". Ich habe das komplette Meta-Geraffel ja aus guten Gründen vor Jahren gekündigt. 😔
Ich schließe mich da Onliner an: Dass die "Collabo" mit Apfelfunk so wenig Früchte trägt, wundert mich nach wie vor. Die Artikel landen regelmäßig in den "Top News". Manchmal auch in der Top 5, die per Push um 17:00 Uhr verschickt werden. Vor den "großen Playern", auch international! Die werden teilweise von deutlich mehr als 1000 Leuten gelesen. Anmeldungen von dort motiviert? Null!
Vielleicht "konsumieren" die Leute heutzutage wirklich lieber als sich in Foren einzubringen. 😒 -
Wobei es in einem Forum weniger auf die Anzahl, sondern vielmehr auf die Aktivität der Mitglieder ankommt.
-
Wobei es in einem Forum weniger auf die Anzahl, sondern vielmehr auf die Aktivität der Mitglieder ankommt.
So sehe ich das auch. Lieber Qualität statt Quantität.
-
Das ist richtig. Ich würde mich aber freuen, wenn das auch andere Nutzer sehen (aus anderen Foren, oder neue Nutzer), dass wir alle hier die Qualität lieben. Dann kommt die Quantität von alleine. Das wäre schön & würde stetig neuen Schwung rein bringen.
Und was noch dazu kommt. Es sind zwar doch auch einige hier angemeldet, aber haben keine Aktivität, oder schauen auch nicht mehr hier rein. Ich hatte mal den ein oder anderen angeschrieben. Die Gewohnheit seit Jahren, wo anders aktiv zu sein, ist halt da. Man „vergisst“ das Neue dann doch schnell.
-
Ja, mehr User hier wäre super. Erzwingen kann man das leider nicht.
Andere Foren können sich dahingehend fast zurücklehnen, denn man landet bei den Suchmaschinen in der Regel vor generation i, wenn es um Sachen Apple, Smart Home usw. geht. Die sind über mindestens zehn Jahre gewachsen, gestartet in Zeiten, als Foren noch „in“ waren.
Aber auch dort merkt man: Neue User? Kommen mal, registrieren sich vielleicht sogar wegen eines Problems und sind dann wieder weg - häufig auch, ohne Danke zu sagen.
Was passiert, wenn man die Community aber nicht pflegt, das Forum fast als notwendiges Übel sieht - hat man an anderer Stelle aber auch gesehen.
Ob man sich mit 250.000 angemeldeten Nutzern rühmen soll, wenn nur 20 wirklich aktiv sind? Finde ich nicht. Außer, dass man so vielleicht die größte Apple Community im DACH-Raum ist. Okay - kann man so sehen.
Wir bemühen uns hier schon auch, das am Laufen zu halten. Die Artikel sind eigentlich ordentlich - auch wenn nicht jeder riesen Diskussionen auslöst.
Seit wir in der Funkgeräte-App gelistet werden, sehe ich steigende Zugriffszahlen. Man kann auch dort sehen, wie oft Artikel gelesen werden. Und das sind ordentliche Zahlen. Leider hat es sich noch nicht auf neue Nutzer hier ausgewirkt. Habe die Hoffnung aber nicht verloren. Freue mich aber dennoch, wenn es mal wieder einer in die 17-Push-News dort schafft. Die anderen News-Quellen dort sind ja keine unbekannten auf dem Markt.
Social Media… Ja, doch. Wäre überlegenswert - nur macht das in meinen Augen schon auch Arbeit. Außer es gäbe da was, dass das automatisiert laufen könnte. Dafür habe ich aber gerade zu wenig Zeit, mich da reinzuarbeiten…
Insgesamt ist es hier aber schon auch gemütlich - freut mich, euch hier zu haben. Wir sind wie ein Baum: Der kann so groß sein, wie er will - wenn die Wurzeln schlechten Halt haben, fällt er. Also passen wir auf uns auf.
Cheers.
-
Ich hatte mir hier ehrlich gesagt mehr HomeKit Diskussionen erhofft. Nur mal so…
-
HomeKit ist halt leider ne Krücke
-
Würde es etwas bringen, wenn man z.B. als Gast die 2. News lesen möchte sich anmelden muss?
Also erste News geht, ab der 2. nur als Mitglied? Oder ab der 3.? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!