Nach meinem Empfinden gibt es hier bei aufkommenden Fragen durchaus kompetente Antworten und Hilfe.
Die neue generation i-Community
-
-
Nach meinem Empfinden gibt es hier bei aufkommenden Fragen durchaus kompetente Antworten und Hilfe.
Die Adjektive standen da nicht zur Dekoration.
-
Sondern einfach selber am googeln und tüfteln bis man ne Lösung gefunden hat.
Ich schätze, viele werden inzwischen ihren Freund, den ChatBot, fragen. Der beantwortet die gleiche Frage, die man in einem Forum stellen würde, sofort. Keine Wartezeit. Außerdem lobt er dich noch über den grünen Klee, weil du so geile Ideen hast wie beispielsweise einen Bewegungsmelder ins Badezimmer zu schrauben. Kriegst du auch in keinem Forum
.Und falls man doch mal ne komplexe technische Frage ins Forum stellt, gibts kaum Antworten weil die Leute keine Ahnung haben wie man da helfen könnte.
Solche Fragen sind meist derartig spezialisiert, dass ich zumindest sie nicht nachstellen kann.
-
viele werden inzwischen ihren Freund, den ChatBot, fragen.
Da liegt der Hund begraben. Und wenn es nicht die App für eines der vielen LLMs ist, dann ist es eben die AI-Such bei Google und den anderen.
Die ihr Wissen auch aus den Foren haben. Blicken wir dennoch mal optimistisch in die Zukunft.
Der AI-Hype kann auch scheitern und es wird weniger Anbieter geben. Eine Handvoll wird sich halten. Viele werden aber Probleme mit den Finanzen bekommen und/oder der Energie.
Und bis dahin, bleiben wir weiter aktiv in der kleinen Runde und versuchen, uns bestmöglich zu helfen. Wir vergeuden keine Lebenszeit hier, wir nutzen sie einfach nir anders. Und meist kommt ja was sinnvolles dabei raus.
-
Und bis dahin, bleiben wir weiter aktiv in der kleinen Runde und versuchen, uns bestmöglich zu helfen. Wir vergeuden keine Lebenszeit hier, wir nutzen sie einfach nir anders. Und meist kommt ja was sinnvolles dabei raus.
Eben und hier kommt schließlich auch das menschliche ins Spiel. Zudem ist ein gut geführtes Forum wie dieses auch eine wertvolle und dauerhafte Informationsquelle.
Weiter so.

-
Eventuell könnte es auch sinnvoll sein die Dateianhänge auch Gästen verfügbar zu machen um dadurch neue Mitglieder zu gewinnen.
Wenn man dieses Forum als Gast betrachtet und wiederholt den folgenden Hinweis sieht, animiert dies nicht unbedingt zu einer Registrierung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Sehe ich tatsächlich genau anders herum. Woher soll der Impuls kommen, sich anzumelden, wenn man eh‘ alles so konsumieren kann?
-
Joa wäre wie im Supermarkt du kannst es für umsonst haben oder wenn du willst bezahlen. Das Problem ist das kleine Foren bei google und co einfach net auftauchen
-
Vielleicht kann man den Hinweis ergänzen mit:
Melde dich jetzt kostenlos an und werde Teil der Community.
-
Sehe ich tatsächlich genau anders herum. Woher soll der Impuls kommen, sich anzumelden, wenn man eh‘ alles so konsumieren kann?
Andersherum bringt es aber auch nichts wenn sich ein Gast registriert, nur um Zugriff auf die Dateianhänge zu erlangen und man danach nie mehr etwas von diesem User liest.
Ausgehend von meinem seit 2008 geführtem Forum haben wir den Zugriff für Gäste auch wiederholt diskutiert, sind aber übereinstimmend zur Erkenntnis gekommen, dass es keinen Sinn macht den Gästen zwar Themen/Beiträge anzuzeigen, die darin enthaltenen Dateianhänge jedoch zu verweigern.
Selbstverständlich sollten aus meiner Sicht Gästen keine Schreibrechte gewährt werden und schließlich können auch Gästen bestimmte Foren vorenthalten werden.
-
Das Problem ist das kleine Foren bei google und co einfach net auftauchen
Es kommt drauf an. Manchmal ranken wir da relativ gut, mal wieder eher nicht.
Kommt auf die Suchanfrage an. Und dann passiert es nach ein paar Tagen bei gleicher Anfrage, dass man nicht mehr auftaucht.
und schließlich können auch Gästen bestimmte Foren vorenthalten werden.
Ja, das geht. Aber was erlaubt man ihnen nicht?
Meine Meinung dazu: Ich suche ein Forum, und klicke mich durch die Inhalte / Threads. Gefällt es mir, melde ich mich an. Auch, ohne die Anhänge zu sehen (was meist der Fall ist als Gast). So war es bei allen Foren, bei denen ich angemeldet bin.
Vielleicht kann man den Hinweis ergänzen mit:
Ja, eventuell eine Idee, den Text zu überarbeiten. Danke!
-
Aber was erlaubt man ihnen nicht?
In meinem Forum:
Feedback
Mitgliedervorstellung
Linksammlung
Suche und Biete (gerade in diesem Bereich gab es früher etliche User, die sich ausschließlich dafür registriert hatten).Andy Dies ist lediglich meine Erkenntnis und ihr habt womöglich ganz andere Beobachtungen gemacht.
-
Danke! Bei uns sind das -aufgrund des anderen Themenschwerpunkts- Die schwächsten Bereiche. Einen „Anreiz zum Anmelden“ bietet das vermutlich nicht. Aber: Hey!! Nicht falsch verstehen! Danke für deinen Input! Sehr gern gesehen!
-
Danke für deinen Input! Sehr gern gesehen!
Dem schließe ich mich zu 100% an!
Der Text für die Gäste mit gesperrten Bildern o.ä. ist schon angepasst und erweitert.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!