iOS Akku-Thread - der einzig Wahre!

• Ich gebe meine iPhones immer in der Familie weiter, meistens nach ungefähr 2 Jahren - daher hat mich das Thema nie so wirklich interessiert. Mein 15 Pro Max habe ich bereits früher abgegeben - und war echt geschockt, als ich rein spaßeshalber mal in die Batterieanzeige geschaut hatte: da stand, dass die Akkukapazität nach ca. 220 Ladezyklen (weiß die genaue Zahl nicht mehr) nur noch bei 88 Prozent war. Das fand ich schon etwas äh befremdlich. Normalerweise habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und jede Nacht per MagSafe auf 100 Prozent geladen, feddich.

Jetzt wollte ich mal ein bisschen „vernünftiger“ sein 😅 und versuchen, den Akku meines 17 PM nicht ganz so schnell zu verballern. Also teste ich jetzt gerade mal folgendes: Ich lade nur noch bis 85 Prozent, weiterhin aber über Nacht, und nur noch ganz langsam über Kabel, kein MagSafe mehr. Und Fokus Schlafen an (wegen Apple Watch, die trag ich immer Nachts).

Irgendwie fühlt sich das aber auch total bescheuert an - aktuell kostet der Einbau eines neuen Akkus beim iPhone 17 Pro Max 135 Euro - das ist nun wirklich überhaupt nix, wenn man mal bedenkt, was man sonst so ausgibt noch, bzgl. Cases etc… (Und nein, da bleiben keine „Rest-Schäden“, wenn man einen Akku tauschen lässt, wie ein Vorredner hier befürchtet hatte! 🤣)

Schwört ihr auf bestimmte Dinge, was die „Akkupflege“ angeht?

• aktuell kostet der Einbau eines neuen Akkus beim iPhone 17 Pro Max 135 Euro

Und wenn man es weiter gibt und es noch gut meint, holt man sich den neuen Akku und gibt es damit weiter.

Das kann man ruhig so sehen, denn der Tausch des Akkus ist kein Hexenwerk und finanzieller Ruin.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Schwört ihr auf bestimmte Dinge, was die „Akkupflege“ angeht?

Ich habe 90% Limit, lade über Nacht, immer Magsafe. Nach 2 Jahren liege ich erfahrungsgemäß bei ca. 87% Kapazität - dann kommt etwas neues ins Haus.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Lade seit es MagSafe gibt immer jede Nacht auf 100%. Nach einem Jahr hatte meine 16 Pro Max immer noch 100% Batteriekapazität. Ich mach mir da überhaupt keine Kopf.
    Aktuell beim 17 Pro Max 100% bei 100 Zyklen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Es kommt sicherlich darauf an, was man mit dem Gerät generell vor hat: Wenn ich es z.B. nach 2 Jahren verkaufen möchte, dann achte ich natürlich darauf, dass es keine Gebrauchsspuren hat, und dass auch die Akkukapazität noch recht hoch ist (ohne dass ich vorher den Akku tauschen lassen muss).

Lade seit es MagSafe gibt immer jede Nacht auf 100%. Nach einem Jahr hatte meine 16 Pro Max immer noch 100% Batteriekapazität. Ich mach mir da überhaupt keine Kopf.
    Aktuell beim 17 Pro Max 100% bei 100 Zyklen.

Das ist tatsächlich sehr gut, jede Nacht auf 100 Prozent mit MagSafe laden - und dann nach 1 Jahr noch 100 Prozent Kapazität! 😳

Einmal editiert, zuletzt von Lisalotti (1. Mai 2026 um 22:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisalotti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• und dass auch die Akkukapazität noch recht hoch ist

Ob es jetzt aber 93 oder 86% hat - was macht das nach zwei Jahren aus? Also - in Euro.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Aktuell beim 17 Pro Max 100% bei 100 Zyklen.

Hier 180 Zyklen - 100%.

• Ob es jetzt aber 93 oder 86% hat - was macht das nach zwei Jahren aus? Also - in Euro.

Ich weiß es tatsächlich nicht, hätte aber jetzt gedacht, dass es schon was ausmacht?!

Hier 180 Zyklen - 100%.

Nice! 👍

Einmal editiert, zuletzt von Lisalotti (1. Mai 2026 um 22:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisalotti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja, was wäre ich da bereit, mehr zu bezahlen… 10€? Wenn überhaupt.

Nach zwei Jahren sollte das Gerät passabel aussehen. Und der Akku wäre wirklich etwas, das man tauschen lassen kann - oder selbst macht. Für einen geringen Preis.

Aber ich glaube nicht, dass zwischen 87 und 93% große Preisunterschiede sein werden beim Wiederverkauf.

• Naja, was wäre ich da bereit, mehr zu bezahlen… 10€? Wenn überhaupt.

Nach zwei Jahren sollte das Gerät passabel aussehen. Und der Akku wäre wirklich etwas, das man tauschen lassen kann - oder selbst macht. Für einen geringen Preis.

Aber ich glaube nicht, dass zwischen 87 und 93% große Preisunterschiede sein werden beim Wiederverkauf.

Stimmt auch wieder. 😅

Das Lustige ist: ich habe ein iPad Pro, 5. Generation, welches ich liebe - aber der Akku hält nur noch ca. 2 Stunden. Es ist mein privates Gerät, aber ich nutze es auch beruflich, benötige es also wirklich. Nun bietet Apple ja einen Akkutausch an für wenig Geld, aber erst, wenn die Akkukapazität unter 80 Prozent fällt. Heißt im Falle eines iPads: es wird nicht wirklich der Akku getauscht, sondern man bekommt ein „neues“ Refurbished Gerät.

Ich war jetzt 2 Mal im Store und habe das iPad dort testen lassen, denn bei diesem Modell kann man die Akkukapazität noch nicht ablesen. Und beide Male kam heraus: das Gerät hat noch 85 Prozent Akkukapazität. 🫪 Das ist irre, es hält wirklich gerade mal noch 2 Stunden durch. Der nette Mensch im Apple Store hatte wohl Mitleid und mir daraufhin einige Tipps gegeben, wie ich den Akku meines iPads möglichst effektiv schrotten kann. 🤣 Also mache ich mit dem iPad jetzt quasi all das, was ich mit dem iPhone niemals tun würde. 😂

Einmal editiert, zuletzt von Lisalotti (1. Mai 2026 um 22:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisalotti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!