Ich gebe meine iPhones immer in der Familie weiter, meistens nach ungefähr 2 Jahren - daher hat mich das Thema nie so wirklich interessiert. Mein 15 Pro Max habe ich bereits früher abgegeben - und war echt geschockt, als ich rein spaßeshalber mal in die Batterieanzeige geschaut hatte: da stand, dass die Akkukapazität nach ca. 220 Ladezyklen (weiß die genaue Zahl nicht mehr) nur noch bei 88 Prozent war. Das fand ich schon etwas äh befremdlich. Normalerweise habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und jede Nacht per MagSafe auf 100 Prozent geladen, feddich.
Jetzt wollte ich mal ein bisschen „vernünftiger“ sein 😅 und versuchen, den Akku meines 17 PM nicht ganz so schnell zu verballern. Also teste ich jetzt gerade mal folgendes: Ich lade nur noch bis 85 Prozent, weiterhin aber über Nacht, und nur noch ganz langsam über Kabel, kein MagSafe mehr. Und Fokus Schlafen an (wegen Apple Watch, die trag ich immer Nachts).
Irgendwie fühlt sich das aber auch total bescheuert an - aktuell kostet der Einbau eines neuen Akkus beim iPhone 17 Pro Max 135 Euro - das ist nun wirklich überhaupt nix, wenn man mal bedenkt, was man sonst so ausgibt noch, bzgl. Cases etc… (Und nein, da bleiben keine „Rest-Schäden“, wenn man einen Akku tauschen lässt, wie ein Vorredner hier befürchtet hatte! 🤣)
Schwört ihr auf bestimmte Dinge, was die „Akkupflege“ angeht?