iOS Akku-Thread - der einzig Wahre!

• Was wäre ein Forum, ohne Akkuthreads?

Alles rund um das Thema Akku, Laufzeit, Ladeverhalten.

Viel Spaß!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Na Gottseidank. Ich hab schon drauf gewartet...

51 Zyklen - 100%. In Betrieb seit dem Verkaufsstart.

Aber trotzdem zur Laufzeit: Das letzte iOS-Update hat es dann doch alles nochmal verbessert, vorher war die Laufzeit ähnlich des 15 Pro bei mir.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich mnach da gar nichts spezielles. Optimiertes Laden ist an, geladen wird per Magsafe.

Kapriolen wie Limitierung des Ladestandes o.ä. mache ich mit Sicherheit nicht, denn ich habe den grossen Akku des Pro Max gekauft um ihn zu nutzen.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Ich mnach da gar nichts spezielles. Optimiertes Laden ist an, geladen wird per Magsafe.

Kapriolen wie Limitierung des Ladestandes o.ä. mache ich mit Sicherheit nicht, denn ich habe den grossen Akku des Pro Max gekauft um ihn zu nutzen.

So mache ich es auch. Und wenn ich Akku brauche lade ich zwischendurch.

Das einzige ich schaue immer mal wieder rein was der Akku so an Kapazität hat. Aber um seine Gesundheit kümmere ich mich auch nicht.

Ich lade mit MagSafe und Kabel je nachdem wo ich gerade Lade. Auf meinem Nachttisch liegt ein MagSafe Lader.

• Dito. Ich kümmere mich da auch nicht speziell drum.
    Das ist wie beim Auto mit den Bremsen. Gebremst wird, wenn ich es brauche. Verschleißteil eben.
    Das einzige ärgerliche finde ich, dass es mittlerweile die Kapazitätsanzeige gibt.

Denn so wird beim Verkauf immer direkt danach gefragt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja so kann man dem Käufer keinen schlechten Akku mehr unterjubeln ^^

Das ist schon richtig, auf der anderen Seite haben wir uns früher darüber kaum Gedanken gemacht, solange der Akku nicht nach zwei Stunden schon schwächelte.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Beim Akku, bzw. dessen Pflege kommt es meiner Ansicht nach in erster Linie auf den jeweiligen Einsatz des iPhones an.

Wer sein iPhone kontinuierlich nutzt, braucht eben einen stets voll geladenen Akku und wird sich kaum um Optimierungen wie Ladung zwischen 20 - 80% oder langsames Laden Gedanken machen. Dies gilt ebenso für Benutzer, die sich ohnehin jährlich oder nach zwei, drei Jahren ein neues iPhone kaufen.

In meinem Fall als Wenignutzer, der sein iPhone mindestens 5+ Jahre benutzen möchte, sieht dies schon anders aus. So achte ich eben darauf den Akku nur zwischen 20-80% und langsam zu laden, weil ich mir davon eine längere Lebensdauer des Akkus verspreche.

Mir ist bewusst, dass man den Akku auch tauschen kann, doch dies kann nach meiner Vermutung nicht ohne, wenn auch sehr geringe Spuren erfolgen. Ich bin in solchen Dingen überempfindlich und würde das iPhone nach Erhalt mit einer Lupe auf Spuren untersuchen und mit ziemlicher Sicherheit auch welche finden.

Als ich mein iPhone 17 erhalten habe, habe ich es zunächst auch mit der Lupe auf evtl. Mängel abgesucht. So hat eben jeder seine Macken.

Mein am 20.09.2025 in betrieb genommenes iPhone 17 hat aktuell 9 Ladezyklen absolviert.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• sehr geringe Spuren

Ich denke, die haben das schon so oft gemacht bei Apple...

Aber ja - jeder hat so seine Macken. Ich hab noch nie die Lupe benutzt zum Mängel finden, ich freu mich immer auf ein neues Gerät und dann wird das genutzt. Und dann darf es auch mal eine Macke bekommen (oder mehrere).

Deine Zyklen haben/hatten andere wohl schon nach einer Woche. Respekt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• In meiner Zeit bei Apple konnte ich oft zuschauen, wie sauber und akribisch gearbeitet wird. Nicht selten gab es kleine Fehler, und dann wurde auf Store-Ebene entschieden, dass der Kunde ein neues Gerät bekommt.

Also die Vorgaben bei der In-Store-Reparatur waren extrem.

• Bei meinem iPhone 17 habe ich ein Ladelimit von 80% eingestellt und setze es über Nacht in den Flugmodus.

Apple schreibt dazu: Wenn du das Ladelimit auf weniger als 100 % festlegst, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Das passt auch so!

Da ich das iPhone über Nacht ohnehin nicht nutze habe ich es versuchsweise in diesem Zeitraum ausgeschaltet, was sich logischerweise positiv auf die Kapazität des Akkus ausgewirkt hat.

Allerdings hat dies, soweit ich es nach 3 zeitlich auseinanderliegenden Versuchen festgestellt habe den Effekt, dass dann die nächste Aufladung stets auf 100% erfolgt, selbst wenn routinemäßig direkt davor bereits auf 100% geladen wurde. Dies ist natürlich kontraproduktiv, wenn dadurch das Ladelimit von 80% ausgehebelt wird.

Daher nutze ich jetzt wieder den Flugmodus.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder erklären?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich schreib einfach mal dazu meine kurze Meinung:

Das BMS (als das System, dass die Batterie managen darf/soll) macht seinen Job. Lädt man immer nur bis 80% weiß es NIE, was wirklich 100% sind. Deshalb ja die automatische 100% Ladung ab und zu.

Schaltest du jetzt das iPhone komplett ab, könnte es sein, dass das komplette Management, das bisher gemacht wurde, hinfällig wird und das System sich nicht mehr auskennt und dann einfach mal auf 100% lädt und sich das dann wieder beruhigen wird mit längerer Laufzeit.

Ich nutze nachts den Schlafen-Fokus. Sonst alles weiterhin aktiv. Wäre mir schon wieder zu aufwändig und das würde mich alles zu sehr stressen, wenn ich immer soviel umstellen müsste, nur weil ich schlafen gehe oder so...

• Schaltest du jetzt das iPhone komplett ab, könnte es sein, dass das komplette Management, das bisher gemacht wurde, hinfällig wird und das System sich nicht mehr auskennt und dann einfach mal auf 100% lädt und sich das dann wieder beruhigen wird mit längerer Laufzeit.

Danke, das klingt logisch und wird vermutlich die Ursache sein.

Gruß Markus

• Ich lade immer auf 100%, immer über MagSafe. Schadet es? Aus meiner Erfahrung nein. Mein 16 PM hatte nach einem Jahr immer noch 100% Kapazität angezeigt. Wenn man diesen Wert überhaupt trauen kann.
    Also, einfach laden, nutzen und fertig. Alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Tja, jeder wie er es will… oder möchte.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• einfach laden, nutzen und fertig.

Genau so praktiziere ich das seit Jahren. Da ich mein iPhone maximal zwei Jahre behalte und es, egal wie ich lade, nie unter 80 % Leistung fällt, ist es auch für den Wiederverkauf bei diversen Börsen uninteressant.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Da ich mein iPhone maximal zwei Jahre behalte und es, egal wie ich lade, nie unter 80 % Leistung fällt, ist es auch für den Wiederverkauf bei diversen Börsen uninteressant.

Kann ich absolut verstehen!

In meinem Fall ist es aber so, dass ich mein iPhone möglichst lange einsetzen möchte und dabei mindestens 5 Jahre+ anstrebe.

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!