• Pi-hole hat aber auch Listen, die die Adressen von Werbeservern enthalten, wie beispielsweise googleads.g.doubleclick.net. Der Mac fragt "Hä? googleads.g.doubleclick.net?" und anstatt dass der Raspi ihm die Wahrheit sagt mit "142.250.185.130", lügt er ihn frech an und meldet "0.0.0.0" zurück.

Moin Stefan,

Deine Erklärung verinnerlichend, frage ich mich nun, warum dann die Werbung nicht über IP-Adressen direkt adressiert wird, statt über das DNS. So könnten die doch Pi-Hole und Konsorten eiskalt ausmanövrieren? Oder ist der Anteil von Werbeblockern, die auf die genannte Weise filtern, noch zu gering?

cu/nately

• Moin Stefan,

Deine Erklärung verinnerlichend, frage ich mich nun, warum dann die Werbung nicht über IP-Adressen direkt adressiert wird, statt über das DNS. So könnten die doch Pi-Hole und Konsorten eiskalt ausmanövrieren? Oder ist der Anteil von Werbeblockern, die auf die genannte Weise filtern, noch zu gering?

cu/nately

Das dürfte im Bereich IPv4 nicht möglich sein, denn dazu ist wahrscheinlich der Adressraum zu knapp. Dank Reverse DNS können mehrere Namen auf die gleiche IP Adresse verweisen, und der Webserver weiß anhand der Anfrage-URL welche Website er ausgeben muss... ganz grob gesagt.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Genau. Um es exakt zu sagen: eine Hausnummer, aber viele Briefkästen mit verschiedenen Namen, die adressiert werden können.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• So könnten die doch Pi-Hole und Konsorten eiskalt ausmanövrieren?

Genau, so wäre das dann. Aber reine IP-Adressen zu verwenden würde ganz andere Probleme verursachen.

Einfachstes Beispiel: du hast an jeden deiner 1000 Kunden die IP-Adresse deines Werbeservers verteilt. Die haben die schön in ihre Webseiten geschrieben und alle sind nun furchtbar glücklich.

Deine Maschine steht bei irgendeinem Hoster in Süddeutschland. Da stellst du fest, dass dieser Hoster in Süd-Abersaidschan für die gleiche Leistung nur die Hälfte der Kohle verlangt. Wenn du dorthin umziehen würdest, könntest du billiger anbieten oder noch viel besser: dir mehr in die eigene Hosentasche stecken. Alles, was du machen musst, ist deine Software auf einer Maschine in Süd-Abersaidschan zu installieren und deine 1000 Kunden auffordern, in ihre Webseiten eine andere IP-Adresse einzutragen. Also schreibst du 1000 Mails, und noch bevor die komplett ausgeliefert sind, bricht der Shitstorm los.

Die meisten deiner Kunden müssen für Geld einen Dienstleister aufwenden, der diese Änderung vornimmt. Viele können nur sehr langsam reagieren. Ein nicht kleiner Teil versteht deine Mail erst gar nicht. Aber alle zusammen sind nun nicht mehr furchtbar glücklich: es kostet sie alle Zeit und Geld.

Hättest du nur eine IP-Adresse auf deinem DNS ändern müssen, hätte es die werte Kundschaft wohl nicht einmal gemerkt. So aber müssen 1000 Leute was ändern, und das wahrscheinlich an mehreren Stellen. 500 deiner Kunden erzählen dir direkt und lautstark, was sie davon halten, der Rest schreit deinen Support an. Alle fuchteln mit Verträgen herum und konzentrieren sich auf das darin enthaltene Wort "Konventionalstrafe". Das alles führt zu einem sehr unentspannten Dasein, und daher macht das keiner.

Es gibt noch andere Gründe, warum die Verwendung von IP-Adressen keine gute Idee ist, aber ich denke, mein einfaches Beispiel zeigt die Problemchen schon ganz schön auf.

• Was für Listen nutzt ihr da so? Ich hab eigentlich fast nur Standard…

Jede Menge

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Mich hat schon mal ein Bekannter gefragt, ob ich das ganze "Internet filtern" will... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• ob ich das ganze "Internet filtern" will

Dabei besteht das ja nur zur Hälfte aus Werbung...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• In der Tat hatte ich schon Zeiten mit >20% blocked. Da sind wohl viele "schwarze Schafe" offline gegangen (worden)...

Im Wesentlichen kann ich das hier als zentrale Anlaufstelle empfehlen: https://github.com/blocklistproject/Lists Das Blocklist-Project bietet kuratierte Domain-Blocklisten für verschiedene Kategorien unerwünschter Inhalte. Diese Listen sind so konzipiert, dass man die Kontrolle darüber hat, was blockiert wird, anstatt einen Alles-oder-Nichts-Ansatz zu verfolgen.

...und weil es so schon zum von mir eröffneten Thread passt, das war vor ca. einem Jahr:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (27. Dezember 2025 um 17:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nach meinem (kurzen) Ausflug zu AdGuard Home habe ich mir heute Abend dann doch wieder PiHole installiert. Wieso?

Es gab immer wieder mal Probleme beim Aufruf von Websites - auch von unserem Forum hier. Und dann wurden da teils seltsame Sachen blockiert, die ich aber brauche und so immer wieder per Hand Sachen freigeben musste...

Das waren jetzt nicht mal großartig werbeüberflutete Dinge - darunter war anfangs mal der Schulmanager der Kinder, die App konnte nicht starten bzw. ihre Inhalte laden. Und da waren noch mehr so kleine Dinge, die mich einfach gestört haben oder die nicht geladen wurden, weil etwas blockiert wurde...

Jetzt wurde heute also wieder PiHole installiert. Aktuell mit zwei Blocklisten: Die Standard-Liste von Steve Black und die Big OISD.nl-Liste. Bin gespannt, wie es mir damit ergeht.

PiHole läuft jetzt in einem Docker-Container parallel mit Paperless-ngx auf einem RaspberryPi mit 8GB RAM.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• PiHole läuft jetzt in einem Docker-Container parallel mit Paperless-ngx auf einem RaspberryPi mit 8GB RAM.

Schönes Gehäuse gell? ;)

Ich habe AdGuard noch nie ausprobiert, weil ich sehr zufrieden mit Pi-Hole bin :thumbup: Vielleicht werde ich mal nen Probe Container starten... nur um mal zu sehen, was AdGuard bietet.

• Es gab immer wieder mal Probleme beim Aufruf von Websites - auch von unserem Forum hier

Die habe ich hier mit AdGuard überhaupt nicht. Das ist ja auch eine Sache der verwendeten Filterlisten. Bei gleichen Listen sollten beide gleich arbeiten.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Hatte jetzt bei beiden die Standard-Liste aktiv - die sind unterschiedlich.

Allerdings wäre ich von einer Standardliste davon ausgegangen, dass sie wesentlich weniger "problematisch" ist. War aber auch vorher eigentlich schon längere Zeit glücklich mit PiHole und wollte einfach mal was anderes ausprobieren - von daher ist das alles jetzt kein Weltuntergang. Etwas dazugelernt, Haken dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!