Kicktipp und "Stammtisch" zur Fußball Weltmeisterschaft 2026 in den USA

• Habe 11 Euro für die WM gezahlt. Das tut nicht weh. Dementsprechend ist die Entscheidung nicht schwer.
    Vielleicht schalte ich ein und bei der ersten offensichtlichen Fehlentscheidung schalte ich direkt ab.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wie soll ich meinen Kinder erklären, wir haben kein TV mehr?

Gerade vorhin habe ich vom DFB-Boss gelesen, der eine Aufklärung des ganzen fordert usw.. Wäre interessant, ob sie, wenn sie noch im Wettbewerb wären, auch so klar gegen diese Entscheidung wären und sich vielleicht auch hingestellt hätten und gesagt hätten: Wir fahren heim!

Wie war es im Vorfeld der WM? Hatte Trump nicht mal gefragt, ob man nicht Italien statt des Irans in der WM spielen lassen könnte? Es mussten Spielen / Trainierteam das Land nachher sofort verlassen und nach Mexiko fliegen, da sie nicht in den USA übernachten durften?

Es läuft doch so viel falsch um Umfeld dieser WM... Diese rote Karte setzt dem allem doch nur noch eine Krone auf.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und nun geht das klein klein weiter. Ich habe doch nur gesagt, dass es ein Zeichen wäre. Ohne, dass ich es vorher juristisch abgeklärt habe (sollte man das jetzt hier auch machen).

👨🏼‍⚖️

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Die Leute sollten dem Spiel fernbleiben - das wäre ein Zeichen! Ein leeres Stadion.

Nicht: Trinkt kein Coca-Cola mehr oder schaut kein MagentaTV mehr.

Ein leeres Stadion. Oder mehrere leere Stadien, das ist, was wirkt.

Wenn MagentaTV tausend weniger Abonennten hat oder Coke ein paar tausend Liter weniger verkauft, wird das niemand bemerken.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Die Telekom hat für die Lizenz wie viel gezahlt? Wenn sich nun tausende Kunden melden, und ich bin sicher, dass es, wie mich, viele gibt, die es nur für die WM abonniert haben, dass sie auf Grund dessen nicht verlängern, oder kündigen wollen (ich denke, es bedarf keiner Begründung für eine Sonderkündigung oder Kündigung generell; das sollte doch monatlich kündbar sein), hat die Telekom sicher durchaus eine Stimme. Das meinte ich damit.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Magenta kann da ja auch nichts für und die anderen Teams auch nicht. Ein Boykott wäre was, nur geht man immer von IQ XY aus. So manchen Fan interessiert das alles nicht, da spielt heute Abend Yamal gegen Ronaldo und die Tage wieder Messi.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich hab verstanden, wie es gemeint war. Aber ich hadere immer damit, dass man jetzt Firmen bestraft für solche Fehlentscheidungen. Deren Folgen man nicht mal bemerkt - nicht jetzt und morgen / diese Woche. Vielleicht bei der Vergabe der nächsten Übertragungsrechte. Das würde die FIFA nicht wirklich aktuell treffen. Und das wäre wichtig, geht es doch um eine aktuelle/akute Entscheidung.

Die Telekom hat die 152 Millionen bezahlt für die WM inclusive der Frauen-WM und Junioren. Eigentlich ein überschaubarer Betrag? Ohne jetzt zu schauen, was für Formel 1, Champions League oder andere fällig wird. Und ich habe MagentaTV vor Jahren abgeschlossen, ohne überhaupt gewusst zu haben, dass sie die WM übertragen und zahle jetzt auch nicht mehr dafür.

• Das mag vermutlich sein. Ich hätte jetzt nur gedacht, dass die Telekom durchaus eine Marktmacht besitzt, um bei der Fifa zu sagen: hey, das ist nicht das, was ihr bieten solltet, das sehen unsere Kunden auch.

Ich habe z.B. nur Magenta TV abonniert, für einen Monat für die WM, dazu mit meinem Firmenrabatt und zahle da irgendwas um die 5€ für. Ich denke halt, dass die Firmen, die ein Produkt eingekauft haben, um es zu resellen, durchaus einen Hebel hätten.

Aber wie Mure77 sagt: vermutlich interessiert das den Durchschnitts-Schauer nicht. Und bis das dann aufgearbeitet ist, ist die Nations League in vollem Gange.

• Dann wird die FIFA sagen, hey dann bekommt beim nächsten Mal jemand anderes die Übertragungsrechte 🤷‍♂️

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wirtschaftlicher Boykott ist das einzig richtige Mittel. Aber das funktioniert nur über:
    - kein Merch kaufen
    - keine Tickets kaufen
    - nicht einschalten
    - keine Berichte darüber anklicken

Und wer kreativ ist, vielleicht nen großen Haufen eines beliebigen Materials der persönlichen Wahl vor FIFA-Strasse 20 8044 Zürich setzen.

Grundsätzlich wäre natürlich auch die Kündigung eines TV-Abos ein valider Weg. Bsp. wenn man gegen die "Kommerzialisierung" der Bundesliga ist, Sky/WOW und DAZN zu kicken. In diesem Fall gibt es aber kein "FIFA WM Abo", das man kündigen könnte. Und wenn dann ohnehin "ordentlich". Davon abgesehen, dass MagentaTV bei der FIFA ungefähr den wirtschaftlichen Stellenwert einnimmt wie ein deutscher Mittelständler beim Lizenzeinkauf bei Microsoft. Nimmt man mit, ist aber irrelevant.

Die FIFA war schon immer recht absurd, meist recht abenteuerlich und "frei in der Interpretation" der eigenen Regeln unterwegs. Aber mit Infantino (Wortwitze bitte selbst denken) hat man ein Level erreicht, das jeder Beschreibung spottet. Eigentlich passen FIFA und die heutigen USA wirklich bestens zusammen. Korrupt bis aufs Blut, dass es selbst sudanesischen Warlords die Schamröte ins Gesicht triebe...

• Und außerdem hat Trump ja nur gefragt, ob sie das nochmal prüfen könnten...

Der Fall Balogun: Trump bestätigt Bitte um Überprüfung der Balogun-Sperre | DIE ZEIT

Er wusste nicht, was eine rote Karte ist. Aber die Vergangenheit des Schiedsrichter war verdächtig und nicht so toll...

• Da bin ich wieder beim Thema warum schaut man überhaupt die Spiele von der Wettmafia. Fussball ist schon lange nur noch Geld. Thump weiß net was ne rote Karte ist. Lächerlich. Im Frankfurter Bahnhofsviertel weiß auch keiner was Koks und Nu**en sind, das glaubt grün weiß auch net

• Ich schaue hauptsächlich Fußball wegen des Sports. So, wie Millionen andere auch.

Ja, auch ich sehe die FIFA schon länger als geldgeilen Verband. Aber was da jetzt im Moment abläuft, wurde bis jetzt eigentlich noch nicht überboten. Man befindet sich gerade auf dem Höhepunkt.

• Da bin ich auch Woche für Woche bei Juniors Spielen.

• Ich habe mein DAZN Abo und SKY Abo gekündigt, weil es auch hier jede Woche Entscheidungen gibt, die es nicht geben sollte. Das kann jeder sehen, wie er mag. Wenn ich eindeutige Bilder bzw. Videos sehe und es dennoch eine Entscheidung gibt, welche eben nicht die Bilder widerspiegeln, dann zähle ich 1 und 1 zusammen.

Und bei mir neigt sich die Zeit des "ich lasse mich belustigen und nehme das einfach in Kauf" dem Ende zu. Würde heute Abend nicht Ronaldo spielen, dann würde ich es nicht einschalten. Morgen schaue ich mal, was die Argentinier sich wieder alles erlauben dürfen, bei Schweiz spielt zwar Xhaka, denke aber dass ich das Spiel, wie gestern auch, nicht schauen werde, weil ich halt am nachsten Tag arbeiten muss.

Frankreich - Marokko könnte hier eine Ausnahme bilden am Donnerstag, geht ja auch erst um 22 Uhr los.

Und Freitag dann um 21 Uhr Portugal - Belgien 😜

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Würde heute Abend nicht Ronaldo spielen, dann würde ich es nicht einschalten.

Der ist aber auch der letzte Grund, warum ich dieses Spiel ansehen werde? Da gibt es andere, die mir mehr Gründe dafür geben würden. Sehe aber eigentlich auch Spanien weiterkommen heute.

• Ronaldo ist jetzt über 20 Jahre dabei, ein Spieler der alten Generation. Zlatan und viele andere Ikonen sind in Rente.
    Spanien mochte ich im Fußball noch nie leiden. Außer Ramos, der war cool 😜.
    Und auch sonst laufen nur noch ein paar Spieler rum die begeistern.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ja, irgendwie ist er schon ein faszinierender Mensch. Was seinen Körper und Fitness betrifft, kommt er fast an uns zwei ran - aber wir sind ja auch schon älter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!