(e)Mobilität und Energie

• Design

Bei SUV oder ähnlichen sehe ich kein Design, nur großer Klotz. .-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Auf der Webseite (schrecklichstes Webdesign, auf dem iPad im normalen Hochkantmodus sind die Autos vorne und hinten abgeschnitten, nur im Filmmodus kann man die komplett sehen) steht selber: „Das intelligente SUV Coupé“.
    Aber ich merke schon, daß ich mir kein neues Auto mehr kaufen kann, da die alle nur noch so aussehen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Schwarz ist keine Farbe.

Sondern ein Lebensgefühl 🤘

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• aber wer will mit Werkzeugksten-Grau herumfahren?

Offenbar die meisten Menschen sonst würde es sich ja nicht so gut verkaufen 🤷‍♂️

Ich mag mein Auto in grau ziemlich gerne und das obwohl ich vorher ein rotes hatte 🤷‍♂️

• Offizieller Beitrag

Könnt Ihr bitte den Autoteil auslagern?

Erledigt. So ein Thread wie jetzt kann gut genutzt werden. Auch wenn der Eröffnungspost selten „passt“, wenn man auslagert aus anderen Threads. Aber mit dem Zitat dort haben wir schnell einen Bezug dazu.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Passend zum (neuen) Thread kam heute folgende eMail:

Bin leeeeiiiiiiicht hyped und kann's kaum erwarten :love:

• Erstes eAuto?

Der ID7 ist schon auch cool. Auch, wenn manche Vertreter immer noch die fehlenden 1.000km-Reichweite als negativ sehen. Aber manche werden es eben nie begreifen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Erstes eAuto?

Jupp, es galt ohnehin "das nächste Auto wird rein elektrisch". Und die ganze USA/Iran-Nummer hat bei mir zu einem "so jetzt reicht's, jetzt wird umgesattelt"-Moment gesorgt.

Hatten das schon 2018 überlegt, auf Elektro umzusteigen. Da gab es aber nichts passendes in das man zwei Babyschalen und einen Kindersitz bekommen hätte 😅

Erste Probefahrt und nach 100m direkt "jepp, das will ich. Und nie wieder zurück zum Dinosaurier".

Auch, wenn manche Vertreter immer noch die fehlenden 1.000km-Reichweite als negativ sehen. Aber manche werden es eben nie begreifen.

Die "ich muss aber täglich 900km am Stück ohne Pause 220km/h fahren"-Fraktion darf man nicht Ernst nehmen und muss man einfach ignorieren... hat mit der Realität im Alltag nichts zu tun und taugt nicht mal als "echter Edge Case", die suchen einfach mit Gewalt Pseudo-Argumente und wollen sich nur die Finger in die Ohren stecken.

• Und die ganze USA/Iran-Nummer hat bei mir zu einem "so jetzt reicht's, jetzt wird umgesattelt"-Moment gesorgt.

Nicht nur bei dir - da gibt es viele, die wechseln. Hab ich beim Kundendienst letztens erst mit meinem Verkäufer gesprochen und auch bei der Besichtigung bei anderen Händlern, die sagen, seit dem steigenden Spritpreis >2€ kommen deutlich mehr Leute.

Erste Probefahrt und nach 100m direkt "jepp, das will ich. Und nie wieder zurück zum Dinosaurier".

Ich bin jetzt zwei Jahre (>50.000km) elektrisch unterwegs und will nicht mehr zurück. Auch wenn es im Winter (deutlich) weniger Reichweite gibt. Aber das ist immer noch mehr, als ich täglich fahren muss. Und ich kann jederzeit vorklimatisieren und mach mir da wirklich keinen Kopf. Mein Enyaq ist der „Kleine“ mit 58kWh-Batterie. Was es in zwei Jahren wird? Wird sich zeigen - aber ich werde wohl nicht wegen vier längeren Fahrten im Jahr auf eine doppelt so große Batterie setzen, wenn diese deutlich teurer ist. Aber die Entwicklung läuft rasant und es tut sich wirklich viel.

Die "ich muss aber täglich 900km am Stück ohne Pause 220km/h fahren"-Fraktion darf man nicht Ernst nehmen und muss man einfach ignorieren... hat mit der Realität im Alltag nichts zu tun

Die wollen das fahren - nur: Wo kann man das fahren? Ich fahre viel über die Autobahnen und sehe meist nur noch 120km/h oder weniger wegen Baustellen. Dann ab nach Österreich oder Italien - hmm…

Ein Kumpel hat sich vor ein paar Wochen einen A6 etron gekauft und nach eineinhalb Wochen ist er mit der Frau nach Südtirol. Als er wieder daheim angekommen ist, hab ich nur positives gehört. Keine besetzten Ladesäulen, insgesamt deutlich günstiger gefahren. Und was man überhaupt nicht unterschätzen darf: Durch die erzwungenen Ladepausen von 15-30 Minuten kommt man überall deutlich entspannter an. Sie waren ohne Kinder unterwegs - wir sind immer mit zwei Kindern unterwegs und die genießen die Pausen.

Vorher kamen wir am Urlaubsort an und ich hab mich erstmal zwei Stunden auf die Couch gelegt. Jetzt? Pack ich meine Sachen und geh an den Pool oder sonst was. Wir kommen nicht ausgepowert an sondern entspannt.

Beim Ostseetrip letztes Jahr war wir etwas länger unterwegs als mein Schwager mit dem Diesel. Dafür deutlich günstiger und überhaupt nicht gestresst.

Kenne auch viele, die von sich sagen: Die 900km fahr ich ohne Pausen durch und bin immer konzentriert. Man kann sich auch selbst anlügen… Selbst die 500km schaffe ich nicht mehr, ohne mindestens einmal irgendwo wegen menschlicher Bedürfnisse zu stoppen…

Dann kommen noch die „eAutos brennen“-Anhänger… Da lache ich dann nur noch. Ja, wenn die Batterie mal brennt, wird es schwierig zu löschen. Wenn ein Verbrenner einen Unfall hat und in Flammen aufgeht, ist der relativ schnell gelöscht - korrekt. Aber man hat dann die Umweltschäden durch auslaufende Stoffe und auch den Löschschaum usw.. Aber das interessiert die Leute nicht. Die Medien stürzen sich auf brennende eAutos - und ich hake das als Panikmache ab. Mehr ist das nicht.

Vor allem, wenn man dann mal durch die Häuser und Wohnungen blickt: Wieviele Akkus sind da im Wohnraum? Hier bei uns allein schon zig kleine in verschiedensten Geräten und dann noch der „große“ 10kWh-Speicher der PV-Anlage… Ob die Leute wissen, dass das im Auto etwas ähnliches ist?

Nächste Fraktion: Wir haben zu wenig Strom und holen den aus dem Ausland, um die eAutos überhaupt laden zu können. Und man so abhängig vom Ausland ist! Das kann doch nicht die Zukunft sein!! Ich blicke dann auf die Deutschlandkarte und sehe die Ölvorkommen nur so vor mir, da kommt nichts aus anderen Ländern…

• … und dann noch der „große“ 10kWh-Speicher der PV-Anlage… Ob die Leute wissen, dass das im Auto etwas ähnliches ist?

Ich bin bei vielen (den meisten) Argumenten zum E-Auto bei dir, aber ein LiFePo Akku im Haus ist was ganz anderes als ein Li-Ion Akku im Auto; besonders was die Sicherheit und die Reaktivität im Brandfall angeht.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Stimmt. Hab ja selbst LiFePO4 im Haus stehen…

• Ich bin jetzt zwei Jahre (>50.000km) elektrisch unterwegs und will nicht mehr zurück. Auch wenn es im Winter (deutlich) weniger Reichweite gibt. Aber das ist immer noch mehr, als ich täglich fahren muss. Und ich kann jederzeit vorklimatisieren und mach mir da wirklich keinen Kopf. Mein Enyaq ist der „Kleine“ mit 58kWh-Batterie. Was es in zwei Jahren wird? Wird sich zeigen - aber ich werde wohl nicht wegen vier längeren Fahrten im Jahr auf eine doppelt so große Batterie setzen, wenn diese deutlich teurer ist. Aber die Entwicklung läuft rasant und es tut sich wirklich viel.

Ich habe auch nicht wirklich überlegt, ob ich den Pro S statt dem Pro kaufen soll. 5000€ mehr für 50 bis 80km mehr Reichweite? Die ich wie oft im Jahr brauche? 3 mal? 4mal?

Davon abgesehen dass ich nicht mehr 18 bin. Damals in grauer Vorzeit, als man noch mit DM bezahlt hat, bin ich nach dem Festival auch die 800km nach Hause am Stück gefahren bis der Tank leer war. War das vernünftig? Nope, man war halt jung und unerfahren.

Heute? Schon allein durch die drei Kinder fährt man doch kaum 250, 300km am Stück ohne dass jemand aufs Klo muss oder die Kinder mal ne halbe Stunde draußen rumlaufen wollen 😅 wir sind die letzten beiden Jahre auch von Erlangen aus zur Ostsee in den Urlaub gefahren. Jeweils hin und zurück mindestens 2 Pausen von ca. 30min. Da lässt sich im Zweifel prima laden während man etwas isst und/oder die Kinder herumtollen.

Und zu den Kosten.... klar, bin da privilegiert. Zuhause kann ich wahlweise von der eigenen PV oder für 0,25ct/kWh laden. Am Arbeitsplatz kann ich zudem 3h am Tag kostenfrei laden. D.h. meine "Spritkosten" sacken sozusagen in's Nichts. Selbst wenn ich alles über die Stromrechnung begleichen müsste, käme ich zukünftig nur noch auf 4€/100km. Ein vergleichbarer Verbrenner kostet im Vergleich was? Selbst wenn ich ausschließlich öffentlich bei teuren bei 60ct/kWh laden würde, wäre das EV günstiger.

Von Komfortfeatures wie auf Knopfdruck vorkühlen oder vorheizen oder gleich ganz durchkühlen lassen, weil es weder nennenswert Strom kostet noch die Umwelt durch Abgase belastet, ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!