Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Plissees sind die Dinger innen, oder?

Ja, das sind so zusammengefaltete Stoffteile, die von einem Seil geführt werden. Das kostete nur 49€, also echt harmlos.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Genau die Teile haben wir auch. Ebenfalls in rot. 😂 Die sind super! Aber zumindest bei uns nicht sehr leichtgängig. Hier egal, weil eh immer in der gleichen halb geöffneten Position. Ob die lange halten, wenn man die täglich hoch und runter bewegt?

PS: Ist das wirklich Stoff? Fühlt sich eigentlich mehr nach Papier an bei unseren.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (20. März 2026 um 10:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ebenfalls in rot

:-).

Ob die lange halten, wenn man die täglich hoch und runter bewegt?

Täglich haben wir die nicht bewegt, aber es ist ja erst nach 19/21 Jahren gerissen. Ob das an der Bewegung liegt, weiß ich nicht. Die hängen halt auch im prallen Sonnenlicht und die Seile waren schon ganz verblichen.

Ist das wirklich Stoff?

Ja. Das ist gewoben und hat auch kleinste Löcher dazwischen. Es ist nur recht steif.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Nützt leider nur, wenn man bereits eins hat. IKEA ist komplett aus dem Geschäft mit smarten Rollos ausgestiegen. 🥲

carsten_h Dann haben wir doch nicht die gleichen. Aber auf den ersten Blick sah es so aus.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (20. März 2026 um 10:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist ne ganz clevere Lösung, wie ich finde.

Ja, das ist echt gut! Das würde hier nicht so richtig klappen, weil sich nur der linke Teil öffnen lässt (oben ist nur die Hälfte fotografiert).

IKEA ist komplett aus dem Geschäft mit smarten Rollos ausgestiegen

Oh, ok, erledigt.

Dann haben wir doch nicht die gleichen

Das ist ja nicht schlimm. :-).

Rechnerhistorie

• IKEA ist komplett aus dem Geschäft mit smarten Rollos ausgestiegen. 🥲

Ja, wegen Qualitätsproblemen. Aber es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt. Bin mal für zwei Fyrtur extra abends nach der Arbeit von Stuttgart nach Karlsruhe. Hat sich für mich durchaus gelohnt.

• Da habe ich Glück gehabt. Meine neun Fyrtus laufen noch alle. Die ältesten sind über fünf Jahre alt. Ich suche immer noch eines in 80 cm Breite.

• Ich hatte jetzt 5 Tage frei & darf heute, ungeplant und kurzfristig, Business Class nach Washington D.C. nur zu einer technischen Überprüfung 😊 Freue mich, denn ich kann dort noch 2 freie Tage (auf Firmenkosten) verbringen 😊

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bin neulich mit etwa 300 km/h von Frankfurt nach Köln gefahren und habe dabei Bier getrunken. Ist mal was anderes als ständig die blöde Eckkneipe.

ICE Bordrestaurant?

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Spannendes Hobby hast du da ^^

Na ja, so spaßig ist das leider nicht, wenn man gelegentlich seine an Demenz erkrankte Mutter in der Heimat besucht. Und da sie in einem kleinen Dorf ca. 30 km südlich von Bremen wohnt, ist der ÖPNV absolut keine Alternative. Hinzu kommt, dass ich einen Geschäftswagen habe und mich die Fahrt quasi "nix koscht". :saint:

• Eben gerade habe ich einfach einmal die Ikea Matter Steckdose namens Grillplats einfach so aus Spaß versucht mit deCONZ/ConBee II per ZigBee zu verbinden. Das hat auf Anhieb funktioniert. Ich werde wahnsinnig. Warum funktioniert die, aber die Bilresa Fernbedienung aus der gleichen Packung nicht?

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!