Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Wer auf so etwas wie in dem Link reinfällt ist selbst schuld.

Ich denke, das Risiko bei sowas ist höher, als die Software unter Linux zu installieren, auch wenn die nicht überwacht wird?

Aber egal, jeder so wie er will.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Signal muss man aber im Gegensatz zu WhatsApp herunterladen, was ich vermeiden möchte.

Ich musste auch WhatsApp herunterladen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• musste auch WhatsApp herunterladen

Am Mobiltelefon - Ja.

Auf anderen Geräten (Tablet, PC) kann man sich auch mit der Website helfen.

Konnte mich aber noch nie wirklich mit der Variante anfreunden.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Für mich bietet sich diese Variante speziell an, wenn es darum geht Fotos meiner DSLR zu übermitteln, da ich diese auf meinem PC (Linux Ubuntu) entsprechend zuschneide und ich sie dann bequem als Dateianhang senden kann.

Linux und Apple werden leider nie gute "Freunde" werden.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Meine Familie und ich nutzen iMessage und ein paar Bekannte ebenso.
    Dazu kommt Signal für Auslandskontakte die kein iPhone nutzen.
    Dazu habe Telegram und Discord für ein Spiel.

Für den "Rest" nutze ich RCS/SMS. Und das funktioniert gut so für mich.

Threema war auf meinem alten iPhone 15 noch dabei. Nach dem Wechsel zum 17 Pro wollte Threema meinen Account auf Teufel komm raus nicht mehr erkennen. Das vorher mit Passwort erstellte Backup wurde nicht zurückgespielt, weil angeblich das Passwort falsch wäre oder der Account unbekannt sei. Von daher ist Threema nun auch Geschichte. Nachmal zahle ich nicht dafür.
    Viele hatten ohnehin kein Threema.

WA und FB habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Das Aus von WA kam kurz nach dem Verkauf an FB und der Anpassung der Nutzungsbedingungen mit der zwangsweise eingeräumten Schnüffelei in den Kontakten.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Bereits auf meinem iPone 8 und nun auf dem "Nachfolger" iPhone 17, erscheint unter den WhatsApp Einstellungen in regelmäßigen Abständen der Hinweis "Letztes Backup: Unbekannt - Backup nicht abgeschlossen", obwohl ich keine Backups von WhatsApp machen möchte und die Nachrichten regelmäßig lösche.

Heute habe ich unerwartet die Mitteilung erhalten, ob ich das "Auto Backup" aktivieren oder deaktivieren möchte, was ich auf "Aus" gestellt habe. Eventuell aufgrund des letzten Updates von WhatsApp?

Ich bin mal gespannt, ob nun endlich der Hinweis "...Backup nicht abgeschlossen" verschwindet.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das mit dem Backup-Hinweis kommt in WhatsApp immer mal wieder...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wobei ich die erwähnte Mitteilung "Auto Backup" aktivieren oder deaktivieren in all den Jahren noch nie erhalten habe. Lediglich in den Einstellungen steht nach wie vor, "...Backup nicht abgeschlossen".

Gruß Markus

• Heute Morgen meine Frau etwas über iMessage gefragt, die Antwort kam jedoch wie ich es bereits geahnt hatte über WhatsApp, obwohl auch sie ein iPhone nutzt.

Gruß Markus

• Ich frag mich, warum manche das so machen?

Sie lesen die Nachricht, wechseln dann extra die App zur Antwort. Wieso?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn Apple und Google gemeinsam die Werbetrommel rühren für RCS - es würden viele profitieren. Wundert mich ja immer wieder mal, wieso da nicht noch besser zusammen arbeiten und da ordentlich Wind gegen meta und WhatsApp machen.

Das würde dann auch die Provider davon überzeugen, diesen Service im Netz freizuschalten. Österreich (u.a.) scheint das ja komplett zu ignorieren bisher?

• Möchte man dort den Traffic auf den Servern haben und dazu die Infrastruktur bereitstellen bzw. erweitern?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Gute Frage. Aber ich glaube viel mehr möchte man sich nicht mit den Provider rum ärgern, die es nicht unterstützen (Schweiz), usw.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nahezu alle meine Kontakte nutzen WhatsApp. iMessage ist auch einfach noch nicht so weit. Hier mal ein bisschen Neues, da mal ein bisschen Neues.

Mir fehlen bei iMessage auch zu viele Dinge. Vor allem das Warten auf das Senden bis wieder Empfang da ist, ist die größte Hürde für mich.

Wenn ich jemanden über WhatsApp anschreibe oder über iMessage und ich bekomme eine Antwort über einen anderen Messenger, dann würde es keine weitere Nachricht als Reaktion geben.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Vor allem das Warten auf das Senden bis wieder Empfang da ist, ist die größte Hürde für mich.

Aber hat man das Problem nicht überall? WA sendet auch nicht, wenn man keine Verbindung hat.

Mir fehlen bei iMessage auch zu viele Dinge.

Was genau? Ich finde, dass manche Messenger mittlerweile viel zu überladen sind und sie versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu werden.

Wieso brauche ich z.B. in WA eine KI, die mir Rezepte finden kann oder Fragen beantwortet? Und dann wird das noch so dermaßen präsent eingebaut… Warum kann ich bei WA nicht sagen: Ich will hier einen Messenger für Nachrichten, aber keine Anrufe? Das Zeugs mit den Communities - will/brauch ich nicht. Die WA-App auf auf der Apple Watch - ist immer noch englisch (zumindest ist bei mir die Tastatur englisch - nicht deutsch. Auch nicht die Autokorrektur.).

möchte man sich nicht mit den Provider rum ärgern, die es nicht unterstützen (Schweiz), usw.

Das würde sich ändern und die Provider würden das schnell unterstützen, wenn die Leute es mehr nutzen (und fordern). Aber solange niemand Bedarf hat (oder nur wenige) werden sich die Provider entspannt zurück lehnen und das nicht freischalten.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (23. Januar 2026 um 11:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn es in einem gewissen Zeitraum keine Sendung gibt, dann wird eine SMS gesendet.

Man kann jeden Messenger ganz gut einstellen und ihn ein wenig auf seine Bedürfnisse zuschneiden.

Die KI sollte abschaltbar sein, das ist richtig.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!