Threema - Schweizer Sicherheitsmessenger wird an deutschen Investor verkauft

• Threema: Schweizer Messenger wird an deutschen Investor verkauft
    Der sichere Messenger Threema aus der Schweiz soll an einen deutschen Finanzinvestor verkauft werden. Wie geht es weiter?
    www.appgefahren.de

Schade. Wirklich schade. Aber ich empfand es immer schon als falsch, zumindest die Private Version kostenpflichtig zu machen. Die Leute interessieren sich wenig für Datenschutz, oder anders: sind nicht bereit, dafür zu zahlen, wo es WA kostenlos (nicht gratis!) gibt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Habe vor zwei Wochen einen weiteren Versuch gestartet mit Threema. Es ist meinen WhatsApp Status geschrieben, wer dort ist kann sich gern melden.

1 hat sich gemeldet zu den drei vorhandenen Kontakten. Er hat es auch nur weil sie es auf der Arbeit nutzen müssen und WhatsApp verboten ist.

Weil sich kein weiterer auftat vorgestern wieder gelöscht. Macht keinen Sinn.

Dass es jetzt verkauft wird ist wahrscheinlich weil sie nichts mehr entwickelt hat bzw keine Nutzer mehr dazu gekommen sind.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich sage aber ja immer, dass es falsch ist, kurz in einen Messenger „zu gucken“ und dann zu löschen.
    Einfach „liegen“ lassen. Weil wenn alle immer nur kurz gucken, und dann sehen, dass niemand anderes da ist, und es wieder löschen, wird das immer so weiter gehen. Mich stören sie nicht, deswegen habe ich die Messenger in einem Ordner liegen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• WhatsApp ist halt der Platzhirsch. Ich habe noch iMessage und Signal. Und obwohl viele meiner Kontakte z.B. auch beides haben wird zu 99% dann doch immer über WhatsApp kommuniziert...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ja, bei mir ebenso, wobei bei mir 90% über iMessage läuft. Aber dennoch lasse ich die anderen Messenger einfach aktiv liegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
    Vor allem, wenn man viel unterwegs ist, und sieht, in welchen Ländern WhatsApp blockiert ist, oder teilweise blockiert wurde / wird.
    China, Qatar, Vereinigte Arabische Emirate, Ägypten, Türkei… Da ist man froh, dass dann iMessage nicht blockiert wird.

Zitat

Technische Gründe für kaum Blockaden bei iMessage:
    iMessage nutzt Apple-Push-Infrastruktur. Viele zentrale Server werden für andere Apple-Dienste gebraucht. Eine staatliche Blockade müsste weitreichende TCP-/Push-Ports und Domains sperren, was viele andere Dienste beeinflusst. Deshalb ist iMessage bisher selten bis gar nicht gezielt blockiert worden.

Vergleich zu WhatsApp:
    WhatsApp wird in mehreren Ländern teilweise oder vollständig blockiert (z. B. China, Nordkorea, eingeschränkte VoIP-Funktionen in Russland, UAE, Qatar, Ägypten, Jordanien).
    iMessage dagegen bleibt in diesen Regionen überwiegend erreichbar, solange Datenverbindung und Apple-Infrastruktur zugänglich sind.

• Sobald ein Investor, egal woher, dahinter steht zählt eh nur noch Geld Geld und nochmal Geld. Wo sind die Visionäre geblieben, die alles geben ihr Projekt an die spitze zu bringen?!

• Nur weil etwas verkauft wird, ist es ja noch nicht tot ;) . Könnte genau so gut sein, dass da jemand Lunte gerochen hat und sich für eine bevorstehende grössere digitale Unabhängigkeit in Europa in Stellung bringen will. Im Gegensatz zu den anderen Mitbewerbern sind da ja wohl die Ausgangsvoraussetzungen ziemlich gut. Ich zumindest investiere jetzt mal die 7,99, hilfts nix - schads nix!

• wobei bei mir 90% über iMessage läuft. Aber dennoch lasse ich die anderen Messenger einfach aktiv liegen

dto. Habe außer iMessage keinerlei weitere Messenger-Dienste am Start. Die restlichen 10% teilen sich dann E-Mail und aktive Gespräche (auch über FaceTime)

Man kann ganz gut leben ohne WhatsApp & Co. Klar, manchmal ist man in der "Holschuld" für "wichtige" Informationen. Bspw. der Fussballverein von meinem Sohn verteilte Termine nur per WhatsApp. Da musst man halt dranbleiben, als Elternteil. Auf der anderen Seite hat man dafür auch nicht die teilweise fragwürdigen Trainer-Bashings nicht mitbekommen, wenn sich Eltern beschwerten, warum ihre kleinen, supertalentierten "Ronaldos" und "Messies" beim Turnier auf der Bank bleiben mussten...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Bspw. der Fussballverein von meinem Sohn verteilte Termine nur per WhatsApp.

Dazu kommen dann noch die Mama-Gruppen der Schulkinder. 48 WA-Gruppen mit ähnlichen Teilnehmern, zig WA-Gruppen wegen einer (Geburtstags)Feier, usw..

Threema muss man bezahlen - das hält die Leute davon ab. Versteht keiner, wenn man eine ähnliche App auch kostenlos haben kann. Es zählt der monetäre Eindruck - dass man andernorts viel mehr bezahlt, spielt keine Rolle. Und man sagt: Ich gebe so viele Daten preis im Netz, da kommt es auf WA auch nicht mehr drauf an…

Wenn ich zurückdenke: Auch ich habe WA damals gekauft. Und das gleich für drei (?) Jahre. Während dieser Zeit wurden sie dann von meta übernommen und die App kam gratis auf den Markt.

Ich habe hier WA, Threema, Signal, iMessage - das meiste kommt in WA an, der Rest iMessage. Die beiden anderen werden eigentlich nur bemerkt, wenn sie ein Update bekommen…

Dann gibt es noch die Leute, denen man über die Nachrichten-App schreibt (RCS) und die Antwort dann in WhatsApp erhält. Das ist dann komplett verrückt, finde ich. Zeigt aber, dass die Leute sich nicht damit befassen und die Hightech-Mobiltelefone im vierstelligen Bereich meist „zur Zierde“ rumtragen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nur weil etwas verkauft wird, ist es ja noch nicht tot ;)

Sag ja keiner das Threema sterben wird. Mit Glück kann es gut sein, dass es riesig wird. Es ist dabei sehr gut möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass das Kernfeature, die Datensicherheit, soweit wie es nur geht aufgeweicht wird um mehr Gewinn raus zu holen und es ggf. kostenlos anbieten zu können - like Whatsapp. Dann hätten wie zwar WhatsEUapp, aber unser Daten würden genauso zur Gewinnmaximierung missbraucht.

bevorstehende grössere digitale Unabhängigkeit in Europa

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hat das die BILD geschrieben?!

*PolitikTalk Anfang*

Dafür müsste Europa erstmal richtig Geld in die Hand nehmen. Aber das geht ja nicht, weil Das Geld gezielt in die Taschen der reichsten paar Prozent der Bevölkerung gesteuert wird.

*PolitikTalk ENDE*

• Ich warte mal ab, ich nutze Threema schon sehr lange und einige meiner b esten Freunde nutzen es da sie Whatapp nicht trauen und mögen.

Wenn die Datensicherheit aufgeweicht werden sollte ist es dann egal was man nimmt. Denn dann ist der letzte Messenger der sicher war Geschichte.

Aber sind doch mal ehrlich, wir hinterlassen doch soviele Digitale Spuren und wissen es nicht einmal.

Also erstmal abwarten

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

Einmal editiert, zuletzt von Roland (22. Januar 2026 um 17:10)

• Vor ca. 5-6 Jahren hatte Threema schon mal angekündigt, die Server aus der Schweiz nach Deutschland umziehen zu lassen. Die Schweiz wollte damals Zugriff auf die Server erzwingen. Wurde dann aber nichts draus.

• Ich verfolge ja über verschiedene Podcasts allerlei Sachen zum Thema Datenschutz usw.. Und jetzt bin ich gespannt, wie die vor kurzem gestartete Initiative laufen wird.

Digital Independence Day

Das Problem: Sowas läuft nur bei einer bestimmten Gruppe Menschen. Das sind Leute, die täglich mit Technik, IT und Sicherheit beschäftigt sind. Der normale Bürger? Kümmert sich um sowas nicht. Auch, weil viele sagen: Was habe ich zu verbergen? oder Es hat doch eh schon jeder meine Daten...

Ja, klar - das ist schon länger der Fall, dass man nicht ohne Spuren online durch das Netz kommt. Lässt sich ja teils auch technisch fast nicht vermeiden. Aber sowas wie "generation i hat meine IP-Adresse" ist ja überhaupt nicht das Problem. Problematisch wird das Verknüpfen der Masse an Daten verschiedenster Herkunft:

Die Google-Suchergebnisse mit dem Einkaufsverlauf von Amazon - und schon wissen manche Unternehmen früher als der Partner, dass es bald Nachwuchs gibt. Suchergebnisse und Websiteverlauf - der Arzt benötigt für die Diagnose länger, als manche für das Daten sammeln, sortieren und die Krankheit erkennen. Es gab ja kürzlich den "Datenschutzskandal des VW-Konzerns": Die Standortdaten von ein paar Millionen Autos lagen auf Amazons Servern - und Mitglieder des CCC konnten drauf zugreifen. Sie haben die Daten ausgewertet und konnten sagen, wer für den Bundesnachrichtendienst arbeitet oder sogar, wer "wegen Überstunden" später nach Hause kommt, sich sein Standort aber in der Nähe gewisser Etablissements befand...

Aber wenn man sich die Altersgruppen mal ansieht: Wo spielt sich deren Leben ab? TikTok, SnapChat, ... Denen muss niemand kommen mit Datenschutz. Da sind die Flammen wichtiger - und wehe, eine erlischt (So ähnlich läuft das dort, habe ich mir sagen lassen. Man wird permanent ermutigt, neue Inhalte zu erstellen.)... Die Personalabteilung freut es, denn so kann man über manche Leute schon einiges in Erfahrung bringen, bevor man eine Einladung zum Vorstellungsgespräch verschickt.

Wenn man auf manche Website kommt, erscheint das Cookie-Banner. Wenn da schon steht, dass die Daten mit 850 (Werbe)Partnern geteilt werden können - yeah...

Dann kommen Firmen wie Incogni, denen man Geld gibt, dass sie die Daten bei den vielen Stellen löschen lassen - zeigt es zumindest, dass manche zum Nachdenken kommen. Und jetzt musste ich gerade lachen: Ich war das erste mal auf deren Website, es öffnet das Cookie-Fenster und man erklärt sich damit einverstanden mit ihrer Privacy Policy. Nur: Ich konnte mir die nicht vorher durchlesen/anklicken, so lange das kleine Cookie-Fenster offen war...

So - es wird immer weniger "Messenger"-Bezug bei mir, deshalb hör ich lieber wieder auf.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!