Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Ein mal mehr nervt mich die Art von WhatsApp:
    WhatsApp Business V2.26.5.77

Diese Version ist eine Version mit Liquid Glass. Aber das wird per Konfiguraitonsdatei online völlig willkürlich freigeschaltet. Das heißt: ohne App Update kann WhatsApp in der App Dinge ändern, bis hin zu ganzen Designs. Da wundert es mich nicht, dass WA angeblich sogar die E2E Nachrichten mitlesen kann. Das ist einzigartig bei Messengern und betriff nur WhatsApp. Das nervt mich maximal.

Ich bin froh, es nur für einige Gruppen zu haben.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das ist einzigartig bei Messengern und betriff nur WhatsApp.

Apple nutzt server-side fixes und Updates allerdings auch. Nicht ganz so exzessiv wie Google, aber sie tun es. Auch bei iMessage. RCS war ein Beispiel. "Nachrichten über Satellit" ein weiteres. Eins der prominentesten Beispiele war wohl das hier.

Aber, ja: Ist schon manchmal "befremdlich", wenn Sachen komplett an einem vorbei geändert werden.

• Ein mal mehr nervt mich die Art von WhatsApp:
    WhatsApp Business V2.26.5.77

Diese Version ist eine Version mit Liquid Glass.

Es gibt Liquid Glass tatsächlich auch schon Wochen in der normalen Version.

Ich bin gespannt wann sie das mal weiter ausrollen.

• Und das finde ich so nervig. Ich habe die aktuellste normale Version, aber kein Liquid Glas. Und mir fehlt auch tatsächlich das Verständnis, warum es andere Leute nicht sonderlich stört, dass man servers seitig so von meta bevormundet wird.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und das finde ich so nervig. Ich habe die aktuellste normale Version, aber kein Liquid Glas. Und mir fehlt auch tatsächlich das Verständnis, warum es andere Leute nicht sonderlich stört, dass man servers seitig so von meta bevormundet wird.

Ich verstehe nicht warum man sich an sowas so stören kann.

• Vor allem, wenn man WhatsApp einerseits sowieso loswerden möchte.

Ich mach mir da überhaupt keinen Kopf mehr. Dafür ist mir jede Sekunde zu schade.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also so sieht bei mir WA schon seit Monaten aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Bei mir ist schon vor Wochen der Chat Button ganz nach links umgezogen.

Das ist bei mir auch, aber eben ohne Liquid Glas.

Warum stört das denn keinen, dass Meta so in dem „privaten“ rum fummeln kann, was ja völlig über E2E hinaus geht. Das ist mir unbegreiflich 😕

• Mich würde es nicht stören, dass WhatsApp analog zu iOS 26 ebenfalls Liquid Glass einführt, was bei mir bisher noch nicht der Fall ist.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Die Sache ist doch recht simpel. Je mehr man über WhatsApp nölt, desto später bekommt man Updates. 🤓

• Hm, ich nutze keine Communities in WhatsApp. Das interessiert mich ehrlich gesagt so gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!