Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Na ich schon aber BitterLeaf42 offenbar nicht.

So ist es. 😇Hab aber auch nur 32 Chats. Und ehrlich gesagt klicke ich auch nur die Status der oberen Chats an, in denen ich regelmäßig eingebunden bin. Die anderen interessieren mich nicht.

• Aber noch mal meine Frage, weil mich das echt interessiert:

Stört das sonst Niemanden so sehr, dass WhatsApp trotz gleicher Versionsnummer bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Designs / Funktionen einfach Serverseitig ändern kann?

Bei mir senkt es noch mehr das Vertrauen in die App, in mit der man ggf. Auch sehr private und persönliche Sachen schickt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• dass WhatsApp trotz gleicher Versionsnummer bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Designs / Funktionen einfach Serverseitig ändern kann?

Ist das denn so? Ich denke, die machen einfach A-/B-Tests. Nutzer x-y bekommen das, Nutzer t-z jenes.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Als Windows-Nutzer ist das jetzt nicht so neu für mich, da auch Microsoft zuweilen unterschiedliche Softwarestände an seine registrierten Nutzer ausrollt.

• Stört das sonst Niemanden so sehr, dass WhatsApp trotz gleicher Versionsnummer bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Designs / Funktionen einfach Serverseitig ändern kann?

Ist es nicht inzwischen gängige Praxis, u. a. bei Firefox, dass spezielle Optionen erst nach und nach ausgerollt werden?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ist das denn so? Ich denke, die machen einfach A-/B-Tests. Nutzer x-y bekommen das, Nutzer t-z jenes.

Das ist so. Und das ohne Update. Habe ich im anderen forum auch schon oft beschrieben.

Mich juckt es nicht. Wichtige Dinge gehen über iMessage, der Gossip über WhatsApp.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ja, das ist so. Die einen haben bei gleicher Versionsnummer, Liquid Glas. Die anderen blaue, andere grüne Grundfarben. Dritte haben den Chatbutton links. Alles mit der gleichen Versionsnummer.

Webmark Dinge anders auszurollen, mit anderen Softwareversionen, ist das eine. Mit der gleichen Version, auf dem Device direkt rum zu fummeln und verschiedenen Quellecode auf dem Device direkt zu ändern / zu aktivieren, das Andere.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe sie deaktiviert. Finde, auch schon bei anderen Messenger, weiß und schwarz am besten. Mehr brauch ich nicht.

• Dinge anders auszurollen, mit anderen Softwareversionen, ist das eine. Mit der gleichen Version, auf dem Device direkt rum zu fummeln und verschiedenen Quellecode auf dem Device direkt zu ändern / zu aktivieren, das Andere.

Ich rede hier von identischen Softwareversionen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das ist so.

Ja, das ist so. Die einen haben bei gleicher Versionsnummer, Liquid Glas. Die anderen blaue, andere grüne Grundfarben. Dritte haben den Chatbutton links. Alles mit der gleichen Versionsnummer.

Ich komm nur noch nicht mit der Sache „das wird von deren Server aus gesteuert“ klar. Hier fehlt mir das technische Verständnis bzw. wie das vom meta-Server aus gesteuert werden kann?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Du hast z.B. WhatsApp Version 2.89

Diese enthält Quellcode für:

• grün
    • blau
    • Liquid Glas Design
    • Altes Design
    • Chatbutton links
    • Chatbutton rechts
    • Benutzernamen zusätzlich zu Telefonnummer

Meta sitzt in Kalifornien und hat einen großen Würfel für jede Device ID. Nun würfeln sie und bei Device ID von Andy heißt es: blau / altes Design / Chat in der Mitte. Nun meldet sich Dein WhatsApp am Server an und Dieser sagt: lade Quellcode blau / altes Design / Chat in der Mitte.

So läuft das leider. Haben sie auf Dich kein Bock mehr, bekommst Du ein Design, was so hässlich ist, dass Du WhatsApp löschst 😂

• Haben sie auf Dich kein Bock mehr, bekommst Du ein Design, was so hässlich ist, dass Du WhatsApp löschst 😂

Scheinbar ist da noch Luft nach oben. 😇

• Bin ich froh, das ich kein WA mehr habe und dadurch deutlich ruhiger lebe. :D

Meine Rede ^^

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Also ich merke trotz WhatsApp keine Unruhe. Da gibt‘s genügend andere Dinge auf der Welt, die mir gerade deutlich mehr Sorgen bereiten als so ein popeliger Messenger.

• Meta sitzt in Kalifornien und hat einen großen Würfel für jede Device ID.

Also mir sind bisher kaum sichtbare Änderungen bei einem Update von WhatsApp aufgefallen.

Gruß Markus

• Richtig. Änderungen geschehen Serverseitig.

Welches Design hast Du denn? Liquid Glas, oder das alte? Chat Symbol links, oder zweite Position von rechts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!