Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Nein, er hat keine Daten bekommen, die er vorher nicht schon hatte.

Was hier passiert ist: Alte Nachrichten aus 2023 waren offensichtlich noch in iCloud vorhanden und wurden durch den Sync wieder zusammengebaut. Das ist unsauber, aber das sind keine „neuen“ fremden Inhalte.

Die neuen Nachrichten ändern daran nichts. Wenn jemand durch diesen Bug wieder als Teilnehmer erkannt wird, kann er natürlich auch wieder schreiben und lesen. Das ist genau der Fehler. Aber das ist kein klassischer Fall von „jemand bekommt Zugriff auf fremde Daten“, sondern ein kaputter Gruppenstatus.

Der entscheidende Punkt, ganz emotionslos, dass das scheiße gelöst ist: Es wird nichts an Außenstehende verteilt. Es wird nur intern etwas falsch zusammengesetzt, was eigentlich getrennt sein sollte.

Trotzdem bleibt es ein Problem. Wer eine Gruppe verlässt, darf nicht plötzlich wieder Teil davon sein und neue Nachrichten sehen. Das ist klar nicht sauber umgesetzt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Trotzdem bleibt es ein Problem. Wer eine Gruppe verlässt, darf nicht plötzlich wieder Teil davon sein und neue Nachrichten sehen. Das ist klar nicht sauber umgesetzt.

Zumal die Gruppe davon ggf. nicht mal etwas mitbekommt. Man stelle sich nur vor, es wären jetzt in der Gruppe vertrauliche Informationen ausgetauscht worden, die ein Ex-Mitglied nun unbemerkt lesen und weiterleiten kann. Das ist eindeutig ein Datenschutzproblem.

• Ach, wir kommen hier eh nicht weiter. Manche nennen es unsauber gelöst, andere skandalös.

Bei WhatsApp ist mir das noch nie passiert - und das wäre ein Aufschrei, ich sag´s euch.

Bei Apple wird es als Synchronisierungsproblem betitelt, Haken dran, weiter geht´s.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was hier passiert ist: Alte Nachrichten aus 2023 waren offensichtlich noch in iCloud vorhanden und wurden durch den Sync wieder zusammengebaut. Das ist unsauber, aber das sind keine „neuen“ fremden Inhalte.

Die neuen Nachrichten ändern daran nichts. Wenn jemand durch diesen Bug wieder als Teilnehmer erkannt wird, kann er natürlich auch wieder schreiben und lesen. Das ist genau der Fehler. Aber das ist kein klassischer Fall von „jemand bekommt Zugriff auf fremde Daten“, sondern ein kaputter Gruppenstatus.

Öhm das verstehe ich nicht.

Es haben doch Personen Daten bekommen aus einer Gruppe in der Sie nicht mehr sind?!

Der entscheidende Punkt, ganz emotionslos, dass das scheiße gelöst ist: Es wird nichts an Außenstehende verteilt. Es wird nur intern etwas falsch zusammengesetzt, was eigentlich getrennt sein sollte.

Man ist aber außenstehender sobald man die Gruppe verlässt. Ich finde du beschönigst das ganz schön.

Was ist wenn es bei der Arbeit so eine Gruppe gibt.

Ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und damit auch so eine Gruppe. Und nach einem Zeitpunkt X erhält er Plötzlich von alleine wieder Zugang zu den NEUEN Nachrichten in dieser Gruppe.

Aber das ist kein klassischer Fall von „jemand bekommt Zugriff auf fremde Daten“

In meinen Augen ist es genau das und nichts anderes.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (30. März 2026 um 11:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es haben doch Personen Daten bekommen aus einer Gruppe in der Sie nicht mehr sind?!

Nein. Nur, nachdem sie wieder Teil der Gruppe waren, haben sie die dann neuen Daten gesehen, weil sie ja quasi wieder Teil der Gruppe waren.

Es ist nur noch die Frage offen: war bis dahin niemand mehr Teil der Gruppe, oder lief die Gruppe stetig weiter (inkl. Content)?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Im großen und ganzen ist es ja ähnlich dem Sachverhalt, dass auch bei mir schon Geräte in Wo Ist aufgetaucht sind, die ich schon verkauft und aus meinem Apple Account gelöscht habe...

Auch nur ein Synchronisationsproblem.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und damit auch so eine Gruppe. Und nach einem Zeitpunkt X erhält er Plötzlich von alleine wieder Zugang zu den NEUEN Nachrichten in dieser Gruppe.

Das wäre wirklich skandalös, aber das ist hier die Frage, ob die Gruppe überhaupt noch aktiv war, oder einfach aus dem Nirvana geholt wurde.

• Nein. Nur, nachdem sie wieder Teil der Gruppe waren, haben sie die dann neuen Daten gesehen, weil sie ja quasi wieder Teil der Gruppe waren.

Ja aber sie waren doch automatisch wieder teil der Gruppe scheinbar ohne zu tun von anderen.

• Ich habe z.B. ständig auf WhatsApp so Spam, wie just in dem Moment eben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Nein, er hat keine Daten bekommen, die er vorher nicht schon hatte.

Was hier passiert ist: Alte Nachrichten aus 2023 waren offensichtlich noch in iCloud vorhanden und wurden durch den Sync wieder zusammengebaut. Das ist unsauber, aber das sind keine „neuen“ fremden Inhalte.

Trotzdem bleibt es ein Problem. Wer eine Gruppe verlässt, darf nicht plötzlich wieder Teil davon sein und neue Nachrichten sehen. Das ist klar nicht sauber umgesetzt.

Falsch. Es sind zwischenzeitlich neue Mitglieder in die Gruppe gekommen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Nein. Nur, nachdem sie wieder Teil der Gruppe waren, haben sie die dann neuen Daten gesehen, weil sie ja quasi wieder Teil der Gruppe waren.

Und Mitglieder in eine Gruppe sollte nur der Admin der Gruppe aufnehmen dürfen.

Nicht ein ehemaliger Teilnehmer, weil er ein neues iPhone eingerichtet hat, dafür sorgen, dass andere ehemalige Teilnehmer wieder Teil der Gruppe sind.

• Ja aber sie waren doch automatisch wieder teil der Gruppe scheinbar ohne zu tun von anderen.

Ja. Jedoch ohne an Infos zu kommen, die in ihrer Abwesenheit geschrieben wurden.

Deaktiviert einfach das SMS Fallback, und das wird nicht mehr passieren. Das ist leider ein technisches Problem.

• Ich habe z.B. ständig auf WhatsApp so Spam, wie just in dem Moment eben:

Das gibt es auch per SMS oder E-Mail - blockieren und Löschen.

Das ist einfach nur ein weiterer Weg, Spam zu verbreiten. Ob jetzt per SMS, E-Mail oder eben WhatsApp. Egal.

Deaktiviert einfach das SMS Fallback, und das wird nicht mehr passieren. Das ist leider ein technisches Problem.

Du meinst, „Als Textnachricht erneut versuchen“?

Das ist bei mir schon immer deaktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (30. März 2026 um 12:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja. Jedoch ohne an Infos zu kommen, die in ihrer Abwesenheit geschrieben wurden.

Aber sie kommen fortan an neue Informationen, falls die Gruppe nun wieder aktiv von einem Teil der anderen Mitglieder genutzt wird.

Ich war definitiv aus dieser Gruppe seit mehreren Jahren gelöscht. Und ich war gestern irritiert, warum ich plötzlich Teil einer Gruppe sein sollte, von der mir nur eine mir unbekannte Telefonnummer angezeigt wurde. Ergo habe ich die Gruppe dann auch schnell gelöscht und als Spam gemeldet.

• Wo ich komplett bei euch bin: Der entscheidende Punkt ist nicht die Ursache, sondern das Ergebnis. Wenn jemand eine Gruppe verlässt, darf er später keinen Zugriff mehr auf neue Nachrichten bekommen, außer er wird aktiv wieder hinzugefügt.

Genau das scheint hier aber zu passieren. Unabhängig davon, ob das durch einen Sync-Fehler, iCloud oder eine fehlerhafte Rekonstruktion entsteht, bleibt das Ergebnis gleich.

Mir ging es nur darum, technisch zu erklären, wie so etwas überhaupt passieren kann. iMessage-Gruppen funktionieren anders als zum Beispiel bei WhatsApp. Es gibt keine klare Admin-Struktur und weniger Kontrolle über den Gruppenstatus.

Das ändert aber nichts am Kernproblem: So ein Verhalten darf nicht auftreten.

falls die Gruppe nun wieder aktiv von einem Teil der anderen Mitglieder genutzt wird.

Und genau das ist ja nicht klar. Ich denke, es war eine inaktive Gruppe, die von keinem mehr aktiv genutzt wurde. Das müsste man noch klären.

Du meinst, „Als Textnachricht erneut versuchen“?

Das ist bei mir schon immer deaktiviert.

Genau. Das ist auch standard. Ich hatte es z.B. Jahre lang aktiv, da bei mir SMS / MMS als Flat eh dabei sind. Aber in Gruppen schnell gemerkt, dass es anders gehandhabt wird, als iMessages. Nämlich technisch gar nicht möglich ist, in einer Gruppe darzustellen (sondern als einzelne Nachricht, die vom Endgerät selbst in die Gruppe eingebaut wird).

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (30. März 2026 um 12:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da das Beta-Tester-Programm von WhatsApp ja schon seit längerer Zeit voll bzw. für Neutester geschlossen ist, besteht leider nur für einen sehr eingeschränkten Kreis die Möglichkeit, WhatsApp für CarPlay zu testen. Aber grundsätzlich klingt das schon mal nicht schlecht.

• Das ist wieder so ein Beispiel.

Sie testen wieder was, und es kommt, wenn überhaupt, in ein paar Jahren für einige.
    Wie:

• Liquid Glass
    • Mehrere Accounts

• Liquid Glass

Das muss zumindest spätestens mit iOS27 kommen - so will das Apple.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!