Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Warum ist das mit dem serverseitig so witzig? Habe ich was verpasst?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich denke mal es liegt an der breiten Kundschaft mit Milliarden Endgeräten.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Okay, der meta-AI-Button sieht wieder anders aus…

Bei mir hat sich der Button mit Version 2.26.14.76 nicht geändert. Ich habe weiterhin den Ring.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Update kam heute.

• DU Tab
    • Multi-Account
    • Liquid Glass
    • Neuer Meta AI Button (wer nutzt das überhaupt??)
    Spoiler anzeigen

Hinter jedem Punkt bitte ein „kein“ setzen!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was sowieso so ein Thema ist: Wieso muss das so präsent sein?

Ich nutze andere LLMs. Wer es braucht, kann es ja nutzen. Aber direkt so platzieren nervt mich seit es da ist.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hasse WA ja. Aber dennoch beschäftige ich mich viel zu sehr damit. Von dem her hat Meta alles richtig gemacht.

Was wünschte ich, wären nicht nur meine US Leute nicht auf WA...

WhatsApp fürs iPhone: Deshalb sieht die App jetzt ganz anders aus
    Auf einem Apple-Handy stoßen Sie auf eine modernisierte Aufmachung von WhatsApp.
    www.teltarif.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• WhatsApp liegt auf dem Homescreen über der Nachrichten-App.

Kommt was da, schau ich da - kommt was dort, schau ich dort.

Hab den „Kampf“ der Messenger fast aufgegeben. Was soll‘s. Den Leuten ist es - aus Gründen - sowieso egal. Da müssten die TK-Unternehmen sagen, dass der WhatsApp-Traffic extra berechnet wird. Dann würden sie umdenken.

Jetzt auf andere - teils kostenlos - Messenger zu verweisen, auch im Bezug auf Datenschutz, bringt nichts. WhatsApp kam zur richtigen Zeit auf den Markt. Und ändert sich an den Kosten nichts, ändert sich an der Nutzung nichts.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• WhatsApp kam zur richtigen Zeit auf den Markt....

...und hat im Prinzip auch alles richtig gemacht, denn schließlich nutzt nahezu "jeder" Whats App, während sich andere Messenger bis heute nicht durchsetzen können. Dies beschränkt sich nicht nur auf auf private Korrespondenz, sondern WhatsApp wird inzwischen auch von vielen Dienstleistern/Firmen als mögliche Kontaktaufnahme genutzt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Aber nur hier…

Das ist ja das, was ich nicht begreife.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (15. April 2026 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!