Come on.. Muss ich da echt drauf eingehen?
Verlinke doch einfach auf die RCS News. Gibt’s bei Generation i..
Come on.. Muss ich da echt drauf eingehen?
Verlinke doch einfach auf die RCS News. Gibt’s bei Generation i..
Musst du nicht.
Aber ich erlebe es Woche für Woche auf‘s neue in meinem Umfeld: Versende eine RCS und bekomme keine Antwort. Wenn was kommt, dann mit WhatsApp.
Der einzigste erfolgreiche Weg ist: Das Konto bei WhatsApp vollständig zu löschen.
Darum geht es doch nicht. Haben wir doch nun schon auf 24 Seiten hier. Aber wenn man keine Alternativen nutzt, dann wird sich eben nie was ändern. Einerseits schreit man nach Marktöffnung, andererseits werden europäische Top-Alternativen links liegen gelassen. Für mich klassische Doppelmoral.
Doppelmoral finde ich in dem Kontext nicht passend. Es ist nur ein Messenger.
Gerade das mit dem Senden ohne Empfang ist die Achillesfers
Also ehrlich gesagt ohne Empfang hatte ich sehr selten.
Naja, ich hab hier so ziemlich alle Messenger installiert (FB abgesehen). Und die Flut der Nachrichten bei allen ist der Hammer - ich denke, so im Monat 2?
Bei WhatsApp kommen täglich zweistellig Nachrichten an.
Mir hier Doppelmoral zu unterstellen ist schon - hmmm - gewagt?
Die WhatsApp-Gruppen in RCS zu machen: Kacke, wieder hier und da jemand, bei dem es nicht unterstützt wird (seitens OS oder TK-Anbieter).
Die Gruppen bei Signal? Ach - der fehlt, die gehlt, … Und wollen auch nicht noch einen Messenger.
Threema - Mist, da müssten die Leute ja was bezahlen…
iMessage? Apple-Kosmos - machen nicht alle mit.
Also ehrlich gesagt ohne Empfang hatte ich sehr selten.
Kommt hier schon auch immer mal vor. Ein Bild/Nachricht per iMessage verschicken in der Firma - aber wegen baulichen Gründen schlechter Empfang. Als Beispiel.
Kommt hier schon auch immer mal vor. Ein Bild/Nachricht per iMessage verschicken in der Firma - aber wegen baulichen Gründen schlechter Empfang. Als Beispie
Bietet dein Firma kein WLAN? Ich bin beruflich öfters unterwegs von daher kein Problem und hab Telekom.
Apple könnte mit einem Schlag iMessage so gut machen.
Wenigstens kommt so was jetzt dann mit iOS 27:
- Sende-Zuverlässigkeit: Fehlgeschlagene Nachrichten starten im Hintergrund automatisch einen neuen Sendeversuch.
Woher Info? Tante Edit: ich muss nur Link iOS 27 klicken 😉
Bietet dein Firma kein WLAN?
Doch. Aber nicht immer flächendeckend auf den >35ha Firmenfläche. Und es gibt einige Winkel, in denen WLAN eben nicht verfügbar ist. Stahlbeton usw. lassen grüßen.
Ich unterstelle nicht dir, Andy Doppelmoral, sondern Legende allgemein in den Raum.
Bei jeglicher Software kommt immer das Argument: weg von uns Diensten, Europa sollte was eigenes machen.
Nur hier, beim Thema WhatsApp greift das offenbar nicht. Wir in Europa haben den wohl besten Messenger, mit Threema, aber das wird bewusst übersehen?
Ich verstehe es einfach kein Stück.
Doch. Aber nicht immer flächendeckend auf den >35ha Firmenfläche. Und es gibt einige Winkel, in denen WLAN eben nicht verfügbar ist. Stahlbeton usw. lassen grüßen.
Arbeitet du wohl im Bunker? 😉.
Ich unterstelle nicht dir, Andy Doppelmoral, sondern Legende allgemein in den Raum.
Bei jeglicher Software kommt immer das Argument: weg von uns Diensten, Europa sollte was eigenes machen.
Nur hier, beim Thema WhatsApp greift das offenbar nicht. Wir in Europa haben den wohl besten Messenger, mit Threema, aber das wird bewusst übersehen?Ich verstehe es einfach kein Stück.
Die meisten Leute haben einfach nur kein andere Wahl oder zu bequem zu wechseln. Ehrlich gesagt IMessage oder RCS Gruppe leider echt Grütze. Innerhalb von meine Familie top aber für Vereine , Elterngruppe, Sportgruppe etc. eher mau
Threema meine ich. Das ist eine reineuropäische Alternative, die dazu noch meiner Meinung nach mit der beste Messenger ist. Dennoch wechseln die Leute nicht.
Dass die Leute nicht wechseln liegt aus meiner Sicht im wesentlichen auch daran, dass eben die Masse der "Leute" nur mit WhatsApp konfrontiert wird und alternative Messenger gar nicht kennen.
Es ist eben so, dass "jeder" Whats App nutzt.
Exakt. Wenn ich manchen sage: Hey, nutz doch Threema. Dann kennen die das nicht mal. Signal und Telegram kennen einige.
Von daher ist es eigentlich eine der besten Apps der letzten Jahrzehnte (oder Werdegang): Da gründen ein paar Leute einen simplen Messenger, weil der Versand von Nachrichten und Bildern damals einfach (sau)teuer waren - und werden zum erfolgreichsten Messenger.
Was dann nach der Übernahmen durch meta passierte? Ach… Hat niemand davon abgehalten, WA weiter zu nutzen.
Ich hab damals gesagt bekommen. Warum soll ich den telegram nutzen. Facebook hat doch eh meine daten
Als ich mein erstes Smartphone hatte, kam direkt meine Tochter und sagte, du musst noch die App WhatsApp installieren.
Ich - und wozu? Damit du innerhalb der Familie und im Beruf erreichbar bist.
Und... installiert.
Da zu dieser Zeit auch ein Berufswechsel stattgefunden hatte, war ich froh, WhatsApp zu haben, denn die Teamkollegen hatten alle WhatsApp.
Wie bereits des Öfteren von mir angesprochen, möchte ich im Grunde gerne Alternativen einsetzen, doch die nutzt eben nahezu keiner.
Das mit den Daten ist ja auch immer wieder so ein Ding. Man hat Angst, dass irgendjemand irgendwelche Meta-Daten zur Person etc. verknüpft und damit Geld verdient.
Andererseits postet man das 13. Schnitzel des Monats, den Eisbecher und die weißen Füße auf der Liege im Urlaub usw..
Ich achte auch darauf, aber habe keine Panikattacken, wenn ich online bin. Denke mir dann auch oft: Hey, das Netz ist größtenteils gratis zu nutzen. Auch, weil irgendjemand das durch seine Daten finanziert (es müssen ja nicht meine Daten sein). Man kann sich da auch etwas schützen - und kann schnell den Komfort verlieren.
ich aus allen Communities abmelden, bevor ich das Browser-Fenster schließe? Nö. Angst vorm Abwandern der YouTube-Daten zu Google? Was soll´s. Man nutzt DuckDuckGo - und die nutzen Googles Datenbanken, oder? Also profitiert man von Google.
Die großen Firmen arbeiten alle mit Daten - aber man darf auch nicht vergessen: Wo/was wäre das WWW geworden, hätten wir diese Firmen nicht? Die in vielen Bereichen entwickeln und neue Standards setzen. Das darf man nicht vergessen.
So viele Sachen gehen mir mehr gegen den Strich: Früher (heute sicher auch noch) wurden Abmahnungen verschickt, weil man eine Nummer im Impressum nicht angegeben hatte… Was soll´s, man konnte dennoch jemand erreichen. Aber irgendjemand fühlte sich da einfach ans Bein gepinkelt…
Ach, ich schweife ab. Sorry.
Da zu dieser Zeit auch ein Berufswechsel stattgefunden hatte, war ich froh, WhatsApp zu haben, denn die Teamkollegen hatten alle WhatsApp.
Was ich ja auch immer wieder nicht verstehe: Da wird WA als Quasi-Standard in Firmen eingesetzt… Ohne Bedenken… Wir haben auch in der Firma mehrere WA-Gruppen.
Aber gleichzeitig gibt es dann Datenschutzbeauftragte, die ein Problem haben, wenn irgendjemand weiß, ob MA x krank ist oder Urlaub hat…
Ja ohne WhatsApp biste für die Leute tot. Bestes Beispiel hab grad beef( stress ) mit meiner Schwester. Hab se da geblockt. Kein RCS oder Anruf warum
Darum geht es doch nicht. Haben wir doch nun schon auf 24 Seiten hier. Aber wenn man keine Alternativen nutzt, dann wird sich eben nie was ändern.
Hey ich möchte gar nichts ändern auch wenn du hier immer predigst wie schlecht WhatsApp ist 💁♂️
Das sind alles schöne, gute und korrekte Stories rund um WhatsApp. Dennoch und noch mal die Frage: warum wird immer überall geschrieben, wir in Europa sollten eigene Software haben, weg von der US Software, Blabla.
Und dann haben wir es in einem „Major Part“ des Lebens, nämlich da, wo das Smartphone mit abstand am meisten genutzt wird, und keinen interessiert es.
Das ist mir unbegreiflich, und hat auch hier noch keine konkret beantworten können.
Frag die, die sowas schreiben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!