Besten Dank an alle
, denn nun kann auch ich es verstehen und auch reproduzieren.
Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread
-
-
Wenn verfügbar und aktiv. Meine Mutter hat ein neues Mobiltelefon und jetzt geht auch RCS. Ob es jetzt einfach nur dort standardmäßig aktiv ist, weiß ich nicht - und das brauch ich sie auch gar nicht fragen…
-
Bei manchen Android Telefon standardmäßig aktiviert sonst muss manuell aktivieren.
-
Und teilweise nur über die Google Message App verfügbar. Weil jeder OEM kocht ja sein eigenes Süppchen bei Android.
-
Ich nutze so oft wie möglich iMessage. Es ist tief ins System ingetriert, ist optisch clean und tut was es soll. Ausserdem erreiche ich damit alle Kontakte, unabhängig davon, ob die nun WhatsApp und Co. nutzen.
Threema ist datenschutztechnisch top, sieht aber aus wie aus dem letzten Jahrhundert. WhatsApp kann ich überhaupt nicht leiden, allein schon weil ich diese dämlichen WhatsApp Anrufe nicht ausschalten kann. Der nicht deaktivierbare KI-Schrott tut sein Übriges, neben der Tatsache, dass der Herr Zuckerberg da seine Finger drin hat.
Ich habe das Ding nur noch installiert, weil es da noch einige Gruppenchats gibt, auf die ich angewiesen bin.
-
unabhängig davon, ob die nun WhatsApp und Co. nutzen.
Und die antworten dort direkt? Hab mal ein paar per RCS angeschrieben und die Antwort kam dann per WhatsApp…
-
Und die antworten dort direkt? Hab mal ein paar per RCS angeschrieben und die Antwort kam dann per WhatsApp…
Unterschiedlich. Die einen reagieren verwundert, viele kennen iMessage nichtmal. Sobald ich diesen Gruppenchat nicht mehr benötige, werde ich WA schlicht deaktivieren und löschen.
-
Ich hatte sogar eine Zeit lang mal WhatsApp Business installiert. Dort kann man eine Auto-Antwort einstellen. Sobald mich jemand angeschrieben hatte, bekam er eine automatische Anwort:
Zitat[Auto-Reply] Ich habe bei WhatsApp meine Benachrichtigungen ausgeschaltet und schaue selten in WhatsApp, da ich es nur für einige Gruppen installiert habe. Sollte es wichtig sein, bitte per SMS / iMessage, oder Signal anschreiben. Danke
-
1&1 ist jetzt auch dazugekommen und bietet RCS an. Allerdings verbunden mit einem Update auf iOS 26.
RCS: 1&1 gibt Messaging-Protokoll auf iPhone frei | heise online
-
Ein Vorteil von WhatsApp ist neben der großen Bekanntheit auch, dass es diesen Messanger zudem für den PC gibt, was für mich bei etwas ausführlicheren Mitteilungen durchaus von Vorteil ist, da ich auf dem iPhone nicht schnell schreiben kann.
Grundsätzlich gefällt mir jedoch iMessage (RCS...) besser.
-
Ein Vorteil von WhatsApp ist neben der großen Bekanntheit auch, dass es diesen Messanger zudem für den PC gibt, was für mich bei etwas ausführlicheren Mitteilungen durchaus von Vorteil ist, da ich auf dem iPhone nicht schnell schreiben kann.
Grundsätzlich gefällt mir jedoch iMessage (RCS...) besser.
Gibt es für Signal auch.
-
Gibt es für Signal auch.
Signal muss man aber im Gegensatz zu WhatsApp herunterladen, was ich vermeiden möchte.
-
Bin mir grad unsicher, was besser ist: Eine installiertes Programm auf dem Rechner ODER eine Website?
-
In meinem Fall (Linux Ubuntu) ist Signal nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten und eine Installation aus Fremdquellen ist zwar möglich, wird aber aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt empfohlen. Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/Signal_Desktop/
-
Signal muss man aber im Gegensatz zu WhatsApp herunterladen, was ich vermeiden möchte.
Warum? Ich nutze die WhatsApp App für Windows schon eine ganze Weile und sie funktioniert sehr gut.
Übrigens kann auch mit der Smartphone-Link App von Microsoft iMessages verfassen und lesen. Allerdings nur recht eingeschränkt. So wird der Verlauf z.B. nur für einen beschränkten Zeitraum angezeigt und da auch nur die empfangenen iMessages bzw. die, die direkt in Smarphone-Link geschrieben wurden. Auch Bilder oder andere Anhänge können nicht übertragen werden. Aber als Notlösung am PC taugt es immerhin.
-
Ich habe geschrieben ... im Gegensatz zu Whats App... herunterladen.
-
Ich habe geschrieben ... im Gegensatz zu Whats App... herunterladen.
Schon verstanden. Und ich habe in Kurzform gefragt, warum du WhatsApp nicht herunterladen und installieren willst.
-
Weil ja das Thema grad passt und - aus Gründen - keine WhatsApp-Version installiert werden soll: Auch der Zugriff über die Website ist nicht zwingend sicher.
Mit diesem raffinierten Trick können Hacker Ihr Whatsapp-Konto übernehmenSicherheitsexperten warnen vor einem aktuellen Trick, mit dem Angreifer Zugriff auf Ihr Whatsappkonto erlangen. So funktioniert der Angriff und so schützen Sie…www.pcwelt.deHatte das die Tage erst irgendwo gelesen, finde diese Quelle nicht mehr (ich glaube aber, dass es heise war…). Deshalb muss hier PC-Welt herhalten als „verlässliche Quelle“.
-
Ich verstehe deine Frage nicht?
Ich habe WhatsApp auf dem iPhone als App installiert und nutze WhatsApp Web auf dem PC, was sehr gut funktioniert. Weshalb sollte ich es dann herunterladen und installieren?
Und wie zuvor angesprochen vermeide ich es unter Linux Ubuntu Software aus fremdem Quelllen zu installieren, da diese nicht durch Ubuntu überwacht wird.
Auch der Zugriff über die Website ist nicht zwingend sicher.
Wer auf so etwas wie in dem Link reinfällt ist selbst schuld.
-
Weshalb sollte ich es dann herunterladen und installieren?
Wenn damit alles geht, inkl. Anrufe, Gruppenchats, Status, etc., ist ja gut. Ich nutzte auch eine Zeit lang unter Windows 11 die Web-Version, war aber froh, als es dann eine App gab. Übrigens schon deutlich früher als für iPadOS und watchOS.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!