Fußbodenheizung "smart" machen

• Moin,

wir haben eine Fußbodenheizung mit Gasheizung und Therme.

Wir haben allerdings nur die Stellrädchen, keine Stellmotoren. Angeblich sollen in jedem Raum schon Kabel liegen, aber wo, weiß unser Vermieter leider auch nicht mehr.

Es ist alles ein bisschen mühselig den passenden durchlauf zu finden. Erst passt es, dann scheint paar Tage wieder die Sonne stark, ist es in den Räumen zu Warm.

Nun wollte ich das ganze Nachrüsten. Es gibt z.B. von Homematic den Controller dazu dann noch Funkraumthermostate und die Stellmotoren.

Hat das schon jemand gemacht?
    Nutzt jemand Homematic oder kann etwas anders empfehlen?

Es gibt auch die Möglichkeit einige Gewerke ( gerate ) über die Zentrale in HomeKit zu bringen . Das klappt aktuell gut mit Lichtschaltern. Ob es mit den Thermostaten geht, muss ich prüfen.

Bin aber für Alternativen und Ideen offen und Dankbar .

das Bild zeigt die Regelung für das Obere Geschoss

Gruß

• Ich kann leider nix dazu sagen, da wir ein Haus nach KfW Standard 55 mit Luft-WP und Fußbodenheizung haben - heißt ich drehe nix an der Heizung rum, weil das keinen Sinn machen würde (Steuerung reagiert viel zu träge um einzelne Räume temporär aufzuheizen).

Ich habe selbst einiges mit HmIP realisiert (z.B. Rollos, Fenster- und Türkontakte, Garagentore, Rauchmelder, Wassermelder, div. Unterputzaktoren, einige Lichter, Türschlossantriebe mit Keypad, etc.) und bin eigentlich Fan von HmIP. Homematic IP bietet mittlerweile ein ganz gutes Sortiment an Aktoren und Sensoren. Hab schon überlegt die FBH-Stellmotoren und Zimmerthermostate damit auszustatten, aber das wäre meiner Meinung für mich rausgeworfenes Geld.

Ich denke die Einbindung ins Homekit lässt sich über Homebridge oder Homeassistant gut und einfach realisieren.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Just 4 Info: ich habe auch KFW55 mit Luft-WP.

Ich habe damals im Zuge eines Umbaus, 3 Jahren nach Hausaufstellen, eine Zusatz-Pumpe einbauen lassen. Sobald das Thrmostat (bei mir Meross) eine Temperatur anfordert, dauert es exakt 15-20 Minuten (je nach Entfernung des Heizkreises), bis das warme Wasser verströmt wird und man es im Boden merkt. Das hat die Trägheit völlig eliminiert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir haben die einzelnen Räume auch alle mit Raumthermostaten ausgestattet. Die erkennen die gewünschte Temperatur und regeln dann die Stellmotoren im FBH-Verteiler (Stellmotore). Aber dennoch ist eine FBH träge - und ein Regeln jede Stunde o.ä. eigentlich sinnlos.

Angeblich sollen in jedem Raum schon Kabel liegen, aber wo, weiß unser Vermieter leider auch nicht mehr.

Geiler Typ...

Ich wäre davon ausgegangen, dass a) in jedem Raum Regler sind (meist so in Form von Lichtschaltern mit einem Drehrad für Temperatur oder Zahlen 0-6) und b) der hydraulische Abgleich so gemacht wurde. Aber scheinbar ist das beides nicht vorhanden?

Wenn da wirklich Kabel in die Räume gehen würden und man die findet, dann wäre es perfekt, daran dann Thermostate zu installieren, die die Stellmotor steuern. Aber ich denke, beides ist nicht vorhanden.

Wenn ich meine Heizung direkt am Verteiler regeln müsste, dann würde mir da so mancher / manche hier im Haus an den Hals springen?

Aber insgesamt hört es sich so an, dass bei euch die Heizung einfach läuft. Und wenn die Sonne den Raum erhitzt (und die Außentemperatur so niedrig ist, dass die Heizung läuft), wird trotzdem weiter geheizt. Alles aber insgesamt Energieverschwendung...

Ob ich als Mieter auch nur einen Cent in die Steuerung investieren würde, was weiter geht, als den Austausch der Thermostate? Glaube ich nicht - wäre bei denen schon skeptisch, sie zu tauschen. Was sagt dein Vermieter zu dem ganzen?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also wenn der Vermieter nicht mehr weiß wo die Kabel liegen, ist das ganze System wohl schon etwas älter.

Steht ein Hersteller auf dem Verteiler? Ansonsten würde ich mit dem Bild zu einem Heizungsbauer gehen und fragen ob das überhaupt geht, denn die Handräder müssten ja gegen etwas regelbares ausgetauscht werden.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• denn die Handräder müssten ja gegen etwas regelbares ausgetauscht werden.

Da sind die Anschlüsse meist schon ein Standard und man bekommt eigentlich für die meisten Stellmotoren.

Allerdings braucht man dann auch schon bei dem Verteiler die Kabel zwischen Stellmotoren und Thermostaten. Und etwas Strom...

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Bei mir kann ich aber von den Verteilerkästen mit den Stellmotoren die Kabel sehen. Das ist alles schön beschriftet, in welchen Raum die gehen.

Aber das hilft ihm alles nicht weiter, denke ich. Scheint eine komische Verdrahtung zu sein.

Würde da nicht was via Funk gehen, oder so? Direkt an die Stellmotoren?

Meine Zusatzpumpe, die ich damals für teuer Geld habe einbauen lassen, damit die FBH schnell reagiert und nicht träge ist, ist von Buderus eine Grundfos Alpha irgendwas mit dynamischer Leistungseinstellung.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Würde da nicht was via Funk gehen, oder so? Direkt an die Stellmotoren?

Es sind keine Stellmotore vorhanden. Nur manuell bedienbare Einstellung…

• Ohne es genau zu kennen, würde ich sagen, eine der 3 Leitung müsste vom Sicherungsverteiler kommen als Stromversorgung. Falls dem so ist, könnte eine Elektrofachkraft die auflegen.

Als Alternative kannst auch einfache Stellmotoren und je ein shelly davor setzen. Die neusten shelly gen 4 haben Matter und können somit nativ in HomeKit gebracht werden.

Die Frage nach der Temperaturregelung / Thermostate ist noch offen. Wenn du Temperatursensoren hast, kannst damit entsprechend Automationen bauen. Gibt aber auch smarte Wandthermostate.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das Foto kenn ich doch noch aus dem SmartApfel Forum, nur das es dort in ordentlicher Qualität zu sehen war.
    Ich muss meinen Sicherheitshinweis nochmal eindringlich wiederholen: Lass das IP44/IP54 Klemmdöschen bitte unbedingt fachmännisch austauschen! So wie das montiert wurde hat es keinerlei IP-Schutz! Lebensgefählich!!!

Meine restliche Einschätzung dazu kennst ausm SmartApfel Forum.

• Die Idee von Mia geht bereits in die richtige Richtung. Ich glaube ebenfalls, dass bei dir nur eine einfache Vorrüstung vorhanden ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dort vier Leitungen liegen und grundsätzlich die Möglichkeit besteht, vier Stellmotoren zu montieren.

Ich würde daher – ähnlich wie Mia vorschlägt – einfache Stellmotoren besorgen, die jeweils über ein Shelly geschaltet werden. Die einfachen Stellmotoren können meist eh nur auf oder zu, das schaltet dann der Shelly. Zusätzlich würde ich in jedem Zimmer einen Temperatursensor einsetzen, das sich in dein bevorzugtes Automationssystem integrieren lässt, z. B. HomeKit , HomeBridge oder Home Assistant. Damit wäre deine Heizung zumindest teilweise smart. Ein Thermostat brauchst du dann nicht. Sensor --> Shelly --> Motor

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du einen Elektriker kommen lässt, der dir genau sagen kann, was mit den vier Leitungen passiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese am Sicherungskasten zusammenlaufen. In dem Fall müssten sie im Prinzip nur noch korrekt aufgelegt werden.

Viel Spaß beim Puzzeln und Suchen 😉

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • So wie das montiert wurde hat es keinerlei IP-Schutz

Ach, das ist immer so? Dachte, das wäre vielleicht nur für das Foto…

Aber da sollte dennoch jemand mit Ahnung drüber schauen - wenn die einzelnen Adern einfach so da drin liegen…

• Andy

Die offene Dose ist nicht das Problem, was, wie ich hoffe, nur für das Foto ist. Die offenen Kabelenden sind definitiv auch nicht schön. mMn sollten diese rein vorbeugend mit z.B. Wago-Klemmen versehen sein um einen Berührungsschutz für den Notfall sicher zu stellen.
    Die Kabeleinführungen in die Dose sind das richtige Problem. Die sind keineswegs fachmännisch ausgeführt, sodass kein IP-Schutz zu Stande kommt. Wie man auf dem Foto qualitätsbedingt nur schlecht erkennt, wurden die Kabeleinführungen eingeschnitten und sind eingerissen. So legt sich das Material nicht, wie es eigentlich sollte, straff an den Mantel des Kabels = IP-Schutz gleich 0.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die Fotos auf SmartApfel scheinen nicht vom selben Heizkreisverteiler zu sein(evtl. andere Etage oder Einliegerwohnung)aber es gibt doch eine unübersehbare „Verwandtschaft“. Einschließlich der eingeschnittenen und gerissenen Kabeleinführungen.

• Offizieller Beitrag

Fotos auf SmartApfel scheinen nicht vom selben Heizkreisverteiler zu sein

Die in deinem Beitrag sind jetzt von dort übernommen?

Kannst du die dann wieder rausnehmen - ohne dass sie von dir sind, ist das etwas … .

• Ich habe das vor Jahren im mittlerweile ehemaligen Haus gemacht. Also die vorhandene FBH auf HomeMatic umgerüstet. Zunächt auf eine klassische HomeMatic und dann auf HMIP.

Schau mal hier:

Fußbodenheizung - Umstieg von klassischem HM auf HMIP? - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

und wenn du Lust hast, besonders viel zu lesen hier:

Fragen zur Fußbodenheizung - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Hab dann irgendwann auch die Heizungsanlage über den ioBroker "smart" gemacht. Hat mich aber echt sehr viel Aufwand und Zeit gekostet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• moin

um Mutmaßungen vorzubeugen Dampf , ja , ich bin und der selbe Typ.

ich versteh natürlich deine bedenken.
    Baer verstehe noch nicht, Wehalb ich da IP schutz brauche.
    Die Kabel sind nicht angeschlossen und liegen irgendwo . Die sind ja später für Fühlen in den Räumen und noch nicht verkabelt. Denke es dient nur der Übersicht.

im Erdgeschoss sieht das ähnlich aus, nur da sind die Räume auf der Dose beschriftet. Dort liegt wohl auch ein Stromkabel welches mit Wago klemmen zumindest den Berührungsschutz bietet.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. So ganz bin ich noch nicht weiter.

Es bleibt so oder so, wohl nur der Weg zum Fachmann, zumindest den, zum Elektriker.

ich werd mir das ganze von Homematic einmal anschauen. Dort gibt es ja die Funkthermostaten.

Das ganze mit den Shelly s verstehe ich nur bedingt. Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie die dann Geregelt werden bzw welche ich nehmen soll.

@L!VE , Danke, das schaue ich mir heute nachmittag mal genauer an.

In einer Facebook Gruppe wurde mir auch von Stellmotoren etc abgeraten, weil zu träge. Ich soll die Einstellungen alle in der Heizung selber machen ( Wolf Gasheizung ) und dort alles über die Vorlaufsteuerung regeln. So ganz versteh ich das auch noch nicht. Ist es nicht besser wenn die Räume Separat die Temperaturen messen und ich dann alles steuern kann? Das kann doch die Grundeinstellung an der Heizung nicht alles regeln oder?

hab ich noch was vergessen ? 8o

• IP Schutz in diesem Sinne hat nicht mit Netzwerk und Co zu tun.

In deinem Fall geht es vornehmlich um Schutz vor eindringendem Wasser(Undichtigkeiten).

Schutzart – Wikipedia

Dazu gibt es Vorschriften für Heizkreisverteiler! Den wenn da Wasser austritt und mit stromführenden Kabeln in Berührung kommt, würde der Strom durchs Wasser, die Rohre bis hin z.B. zu Wasserhähnen und Heizkörpern Fliesen können. Was dann passieren könnte, kannst du dir glaube ich vorstellen. Natürlich gibt es weitere Schutzvorrichtungen wie den FI, den dann stromlos schalten sollte. Aber wenn dort schon derart liederlich gearbeitet wurde, ist nicht auszuschließen, dass die Erdung (Verbindung zum FI usw.) korrekt ausgeführt wurde. Zudem kennt man nicht den Stand nach welchem die Elektrik ausgeführt wurde.

• Dampf Allerdings wissen wir überhaupt nicht, was das für Kabel sind. Ob für Strom oder was anderes…

Der Einbau sieht so nicht optimal aus, aber wir müssen jetzt nicht vom Super-GAU ausgehen, oder?

• Was IP Schutz ist versteh ich schon .
    Nur nicht was da jetzt schlimm ist .
    Schließlich müssen die Kabel doch irgendwie zum Controller oder Stellmotoren .

Die Kabel sind vorsorglich gelegt . Nicht angeschlossen .

FI und Schaltschrank sind korrekt angeschlossen und müssen ja schließlich auch abgenommen werden . Haus ist ein Neubau von 2012.

ABER: Ich glaube das geht hier grad in die falsche Richtung und am Thema vorbei .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!