Zwei Welten, ein Zuhause
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
Coole Sache. Hut ab.
Aber einen Link zu generation-i.de finde ich nicht?
Das ist ja geil!
Hammer.
… das mit dem Link muss ich NotebookLM noch irgendwie beibringen, stimmt. ![]()
Na jetzt wissen wir wenigstens, wer jeden Sonntag um 9 Uhr „Generation-i-Live- der Sonntags-Talk“ machen wird 😉
Sehr gut gemacht das Video ![]()
Echt super gemacht ![]()
Holger nun, das würde ich gleich mal in das Dashboard dieser Web-Seite einbetten!
Wirklich cooles Video. Nun kommt aber leider mein ABER. Hier werden explizit mit Homekit und Home Assistant zwei Welten miteinander verknüpft und alles andere bleibt irgendwie außen vor. Gut, generation i ist primär an Nutzer mit Endgeräten von Apple gerichtet, aber es gibt ja auch noch andere Middlewares als den Home Assistant. Zudem nutzen auch viele mit Android den Home Assistant. Oder soll es hier genau um diese besondere Kombination gehen?
Übrigens, solange Homekit nicht mal zwischen geöffneten und gekippten Fenstern unterscheiden kann, ist es für mich leider kein vollwertiges Smart-Home-System. Da ich Homekit eigentlich nur wegen Siri nutze, ist das jedoch nicht so dramatisch für mich.
Ach, noch ne Frage. Warum sollte man Automationen in Homekit anlegen, wenn man den Home Assistant oder eine andere Middleware nutzt? Ich persönlich würde mich im Bereich Smart Home nie von einem Hersteller mobiler Endgeräte abhängig machen. Zudem lassen sich über eine Middleware häufig Geräte viel flexibler miteinander verknüpfen.
Just my 2 Cents.
… ich muss es evtl. mal betonen: Das Video war ein „persönlicher“ Beitrag von mir als „Forenmitglied“, nicht als „Teammitglied“. Nicht, dass das hier falsch rüberkommt.
Zum Thema Android sollen sich andere äußern. Zum Thema „gekippte Fenster“: Apple ist ein US Unternehmen. Der „Standard US-Amerikaner“ kennt gekippte Fenster genau so wenig, wie den Unterschied zwischen einer offenen Tür und einer offenen Tür mit gezogener Falle. Letzteres hat Nuki im Matter-Konsortium vorangetrieben. Zu HomeKit hat es das aber bis heute nicht geschafft. Das mit den gekippten Fenstern wird auch nicht auf Apples Initiative hin kommen. Meine Meinung: Kommt nicht.
Ja, das ist leider in der Tat so. Gekippte Fenster sind ein Wunderwerk der Technik, für den Amerikaner. Auch hier in meinem Appartement habe ich nur offen oder zu. Offen heißt hier aber, ca. 5cm Spalt nach Außen geschwenkt.
Wir kippen auch keine Fenster, obwohl sie es könnten. Jeden Tag alle Fenster für 5 Minuten dreimal am Tag aufreißen und Stoßlüften, mehr braucht es nicht.
Wir kippen auch keine Fenster, obwohl sie es könnten. Jeden Tag alle Fenster für 5 Minuten dreimal am Tag aufreißen und Stoßlüften, mehr braucht es nicht.
Also im Sommer schlafe ich schon gerne mit gekipptem Fenster, statt es komplett offen stehen zu haben. Das ist gerade in einer Hochparterrre-Wohnung nicht schlecht. Ich habe überall Fenstergriff-Sensoren, die zwischen offen, gekippt und verschlossen unterscheiden können. Manche simplen Sensoren an Fensterrahmen täuschen dann bei offen stehendem Fenstergriff ein geschlossen vor, obwohl jeder so in das Fenster rein könnte. Ich sehe daher schon einen Sinn darin, zwischen den drei Zuständen unterscheiden zu können. Auch für die Heizungssteuerung, da die Heizung sich bei gekipptem Fenster anders verhalten sollte, als bei geöffnetem.
Hinzu kommt der Aussperrschutz bei Rollläden. Ist das Fenster gekippt, kann der Rollladen problemlos runter fahren; ist es dagegen offen, eher nicht.
Wie wäre diese Sensor-Erkennung in einem separaten Thread?
Wie wäre diese Sensor-Erkennung in einem separaten Thread?
Wenn es dazu einen Bedarf gibt, gerne. Manchmal lassen sich solche allgemeine Themen aber nicht so einfach von konkreten Beispielen trennen. Es war ja auch nur als Anschauung dafür gedacht, dass Homekit aus meiner Sicht ganz im Unterschied zum Home Assistant keine gute Ausgangsplattform ist. Wer Smart Home wirkich vollumfänglich nutzen will, kommt derzeit um eine Middleware einfach nicht herum. Und Homekit ist lediglich ein Schlüssel ins Apple-Universum, auf den man aber gar nicht unbedingt angewiesen ist. Schon gar nicht, wenn man Siri nicht nutzen möchte.
Hinzu kommt der Aussperrschutz bei Rollläden. Ist das Fenster gekippt, kann der Rollladen problemlos runter fahren; ist es dagegen offen, eher nicht.
Bei uns gehen die Fenster nach innen auf und kollidieren nicht mit den Rollläden aussen. Ist das bei dir echt anders?
Bei uns gehen die Fenster nach innen auf und kollidieren nicht mit den Rollläden aussen. Ist das bei dir echt anders?
Es geht beim Aussperrschutz eher darum, dass man noch ins Haus kommt, falls die Rollläden bei bestimmten Triggern (Hitze, Sonne, etc.) herunterfahren sollten. Ist tatsächlich schon mehreren passiert, während sie auf der Terrasse saßen.
Aber ungeachtet dessen gibt es auch Innenrollos, bei denen es einen Unterschied macht, ob die Fenster bzw. Türen geöffnet sind oder auf Kipp stehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!