Die Frage aller Fragen: Was kommt bei euch Heiligabend auf den Tisch?

• Aber bitte auch an den restlichen Tagen des Jahres.

Wie oft kann ich hier „Ja!“ schreiben, bevor es albern wird? JA!

… zurück zum Thema: Bei uns war in meiner Kindheit auch Räucherlachs mit Kartoffelpuffern mal ein Thema. Ganz aus der Mode scheint das nicht gekommen zu sein. Der Edeka hier erweitert ein komplettes Kühlregal um Lachs (bzw. verbannt andere Produkte daraus) zur Weihnachtszeit. Gehst du da am 24. hin… alles leer!

Einmal editiert, zuletzt von Holger (23. Dezember 2025 um 23:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist damit "Mutti" nicht den ganzen Tag in der Küche stehen muss.
    Serviert wird dann auf Papptellern damit auch kaum Abwasch zusammenkommt.

Muss Mutti bei Fondue Chinoise, Raclette und Tischgrill auch nicht :)

Ist ja kein „schlechtes Essen“. Oder doch?

Dann läuft ja irgendwas schief?

Irgendwie geht das Zitat-auftrennen aufm Mobilgerät grad nicht, daher sorry für die komische Darstellung.

- Ich hab nicht gesagt es wär schlecht. (Bis auf die Nebensächlichkeit, dass ich Kartoffelsalat eklig finde :D) Ich versteh nur nicht wieso das „a thing“ in Deutschland ist. In fast allen anderen Kulturen frisst man sich durch die Feiertage. Nur der Deutsche lebt in Askese.

- Wegen den nervenden Blagen: Die sind nur schlecht erzogen.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Nur der Deutsche lebt in Askese

Ich habe mal eine Statistik gesehen.
    Es sind in Deutschland nur ca. 30%. Und dann auf vermehrt aus Ostdeutschland kommend.

Ich hatte das mal verglichen mit Pferdefleisch in der Schweiz, nur das es das ja das ganze Jahr gibt. Das war in Deutschland das "Arme Leute" Essen.

Verstehen kann ich auch beides nicht. Aber wenn man das so mag und so kennt, ist es ja ok.

Hier in DE wird and thanksgiving ja auch zu McDonald's gegangen. 😜

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Als wir noch im Einzelhandel gearbeitet haben, gab es am 24. traditionell Leberknödelsuppe, am 1. Feiertag Braten bei den Schwiegereltern und am 2. Ente bei uns.

Als die Kinder älter waren, haben wir auf Shrimps, Lachs, geräucherte Forelle und Muscheln gewechselt. Dieses Jahr machen wir uns Meeresfrüchte alleine, da Sohnemann mit Lebensgefährtin in Sri Lanka sind, und am 1. Schäufele. Am 27. wird dann das Weihnachtsessen mit Sohn und Lebensgefährtin nachgeholt, da gibt es Ente.

Sylvester ist bei uns traditionell der ruhigste Tag zum entspannen von den Feiertagen, da gibt es Fondue, egal wer kommt.

Gruß
    Andi

• Was genau?

Die Tradition mit Würstchen und Kartoffelsalat ist wohl mehr im Osten verbreitet.
    Bzw. auch eher Richtung Evangelisten.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dan Was läuft dann bei mir wohl falsch?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dan Was läuft dann bei mir wohl falsch?

Was meinst du mit falsch laufen?

Odin.666 cool, danke. Hatte mal was in PM Fragen & Antworten gelesen, so meine ich mich zu erinnern, dass das von den Evangelisten und aus Ostdeutschland kam.

👍🏻

• Okay. Wieder was gelernt.

Aber das beste, und das meinte ich oben auch, steht im Artikel als letzer Absatz ✌🏻

• Ich hatte das mal verglichen mit Pferdefleisch in der Schweiz, nur das es das ja das ganze Jahr gibt. Das war in Deutschland das "Arme Leute" Essen.

Mit Hummer ist’s ähnlich. Früher gab’s die Viecher im Überfluss und es war eher für Arme. Mittlerweile ists etwas, das mit Reichtum verbunden wird.

Zum SWR Artikel: Danke! Das hilft tatsächlich etwas, das Ganze zu verstehen :)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Was meinst du mit falsch laufen?

Naja, ich komme aus dem katholischen Bayern…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Heute Nudelsalat Baguette Würstchen, ganze Familie kommt zu uns

Morgen Raclette

Freitag traditionelles Weihnachtskegeln mit der Familie im Restaurant mit dortigem Essen, Balkanküche

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wie jedes Jahr gibt es den obligatorischen Kartoffelsalat à la "nach meiner Art". Dazu gibt es verschiedene Fischfilets, Scampis und selbstgemachter Cocktailsoße. Auf Vor- und Nachspeise wird generell verzichtet. Dafür gibt es reichlich Ananas Bowle, welche ich aber nicht trinke.

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!