So, knapp eine Woche mit dem HA ist rum. Im Grunde genommen ist die Plattform wirklich gut gemacht, aber kommend vom ioBroker habe ich mich hier und da gefragt, warum einige Dinge dann doch so umständlich umgesetzt wurden. Für mich ist es z.B. sehr gewöhnungsbedürftig, sich durch zig unterschiedliche Ansichten mit Geräten, Entitäten, Helfern, Automationen, Integrationen, Add-Ons, etc. klicken zu müssen. Ich finde das teilweise schon sehr verwirrend. Im ioBroker gibt es z.B. einen einzigen großen Verzeichnisbaum mit allen Objekten (Geräte, Entitäten) aller Adapter (Integrationen, Add-Ons). Da findet man sofort, was man braucht. Im HA klicke ich mir dazu teilweise einen Wolf.
Das Erzeugen von Automationen ist wirklich eine ziemlich unübersichtliche Klick-Orgie. Ich persönlich bevorzuge da eigentlich eher ein gutes Skript. Geht im HA vermutlich auch irgendwo, aber bisher weiß ich noch nicht wo.
Für einige Dinge, die im ioBroker sehr einfach sind, habe ich im HA bisher noch keine Lösung gefunden. Bestes Beispiel: das Aktivieren und Deaktivieren eines täglichen Weckers meines Echo Shows im Schlafzimmer. Im HA (Alexa Media Player Integration) habe ich dazu noch nicht mal die richtige Entität gefunden. Im ioBroker wird mir der entsprechende Datenpunkt über den dortigen alexa2-Adapter direkt in der Objekt-Liste angezeigt. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch noch ein speziellen Add-On bzw. eine spezielle Integration, die ich bisher noch nicht gefunden habe.
Mein erster Eindruck ist also etwas zwiegespalten. Es gibt durchaus einige schöne Verbesserungen aber eben leider auch einige Verschlechterungen gegenüber dem ioBroker.