Home Assistant in VM auf Synology NAS installieren - Herausforderungen für einen Neuling

• So, knapp eine Woche mit dem HA ist rum. Im Grunde genommen ist die Plattform wirklich gut gemacht, aber kommend vom ioBroker habe ich mich hier und da gefragt, warum einige Dinge dann doch so umständlich umgesetzt wurden. Für mich ist es z.B. sehr gewöhnungsbedürftig, sich durch zig unterschiedliche Ansichten mit Geräten, Entitäten, Helfern, Automationen, Integrationen, Add-Ons, etc. klicken zu müssen. Ich finde das teilweise schon sehr verwirrend. Im ioBroker gibt es z.B. einen einzigen großen Verzeichnisbaum mit allen Objekten (Geräte, Entitäten) aller Adapter (Integrationen, Add-Ons). Da findet man sofort, was man braucht. Im HA klicke ich mir dazu teilweise einen Wolf.

Das Erzeugen von Automationen ist wirklich eine ziemlich unübersichtliche Klick-Orgie. Ich persönlich bevorzuge da eigentlich eher ein gutes Skript. Geht im HA vermutlich auch irgendwo, aber bisher weiß ich noch nicht wo.

Für einige Dinge, die im ioBroker sehr einfach sind, habe ich im HA bisher noch keine Lösung gefunden. Bestes Beispiel: das Aktivieren und Deaktivieren eines täglichen Weckers meines Echo Shows im Schlafzimmer. Im HA (Alexa Media Player Integration) habe ich dazu noch nicht mal die richtige Entität gefunden. Im ioBroker wird mir der entsprechende Datenpunkt über den dortigen alexa2-Adapter direkt in der Objekt-Liste angezeigt. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch noch ein speziellen Add-On bzw. eine spezielle Integration, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Mein erster Eindruck ist also etwas zwiegespalten. Es gibt durchaus einige schöne Verbesserungen aber eben leider auch einige Verschlechterungen gegenüber dem ioBroker.

• sich durch zig unterschiedliche Ansichten mit Geräten, Entitäten, Helfern, Automationen, Integrationen, Add-Ons, etc. klicken zu müssen

Das sind ja auch alles verschiedene Dinge, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Add-Ons z.B. haben ja mit Home Assistant eventuell überhaupt nichts zu tun. Das sind einfach parallel laufende „Server“.

Für mich ergibt diese Unterteilung durchaus Sinn, denn normalerweise weiß man ja, ob man gerade eine Automatisierung erstellen möchte oder eine Helfer erstellen möchte.

Geht im HA vermutlich auch irgendwo, aber bisher weiß ich noch nicht wo.

Das ist schnell erklärt. Einfach beim Erstellen einer Automatisierung oben rechts auf die drei Punkte klicken und „In YAML bearbeiten“ auswählen. Oder noch härter, direkt die automations.yaml bearbeiten.

Zu Alexa kann ich Dir keinerlei Informationen geben, da die hier nicht wohnt.

noch ein speziellen Add-On bzw. eine spezielle Integration

Wenn dann Integration, was sollte denn ein zusätzlicher „Server“ dort machen?

Und bei Home Assistant ist es genau wie bei anderen Betriebssystemen auch, der eine kommt mit dem einen besser klar und der andere mit dem anderen. Alles eine Frage des Geschmacks, über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• @BitterLeaf42 Hach, das ist schon fast nostalgisch... das schlimme ist, die exakt gleichen Gedanken hatte ich vor 2 bis 3 Jahren und habe sie heute immer noch. HA ist um Welten besser von der Oberfläche, aber bei den Automationen brauche ich klare, langweilige, trockene Struktur, ganz klassisch, damit im Code nachvollziehen kann, was passiert oder halt nicht. die Auswahl der Entitäten benötigt bei mir immer ein 2. Fenster, wo ich die ganzen Integritäten offen habe um mir dort die Entität auszusuchen, damit ich bei der Auswahl gleich das richtige eintippen kann. ioBroker einfach in der Ordnerstruktur zum Ziel, klare Struktur.
    Daher läuft bei mir immer noch beides und wird auch so bleiben. Es sei denn es wird irgendwann mal JS und Blockly in HA geben ;) Aber zum reinkommen ist HA wesentlich einfacher als ioBroker.

• Aktuell scheitere ich gerade daran, meine Systemvariablen in der HomeMatic beschreibbar zu machen. Boah, ist das ein Mist. Im ioBroker läuft das einfach so und hier konfiguriere ich mir einen Krampf. Ich überlege ernsthaft, den Home Assistant wieder komplett zu löschen und beim ioBroker zu bleiben. Aber kann doch nicht sein, dass das einfach nicht klappen will. Hier habe ich das Problem mal etwas ausführlicher geschildert.

Es fing heute Früh schon mit einer Fehlermeldung der HomeMatic(IP) Local Integration nach einem Update auf die Version 2.0.0 an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Keine Ahnung, wo das Problem lag, denn ich habe ums Verrecken kein vernünftiges Log gefunden, wie es mir der ioBroker bereitstellt. War aber auch ziemlich gefrustet und verärgert. Bin dann wieder zurück zur Version 1.90.2, mit der es immerhin wieder funktionierte.

• Also manchen Dinge muss ich nicht verstehen. Hatte die betreffenden Systemvariablen nun aus Frust gelöscht und nach einem Neustart des HA wurden sie mir nun plötzlich als Schalter angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• So, leider musste ich heute erfahren, dass es im Gegensatz zum ioBroker im Home Assistant aktuell nicht möglich ist, den auf einem Echo Show eingerichteten Wecker zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das ist sehr schade, denn ich mache das immer, wenn in meinem iCloud-Kalender ein Feiertag oder ein Urlaubstag erkannt wurde.

Es gab auch noch einige andere Dinge, die ich am Home Assistant extrem umständlich gegenüber dem ioBroker finde. Das Nervigste ist, dass man bei jeder größeren Änderung einen Neustart machen muss. Sowas gibt es beim ioBroker nicht. Da genügt es, den entsprechenden Adapter - wenn überhaupt - neu zu starten.

Auch diese elende Rumklickerei zwischen den einzelnen Ansichten finde ich ausgesprochen nervig. Und warum kann man sich nicht wenigstens einen direkten Zugriff auf die Automationen, Geräte, Helfer, Blueprints etc. in die Sidebar legen? Oder habe da noch was übersehen?

Ich habe heute mal ein wenig mit der KI (ChatGPT) gespielt und mir ein paar Blueprints für Automationen erstellen lassen. Doch leider hat keine davon direkt funktioniert. Die Blueprints sind ja wirklich ne coole Sache, aber die KI scheint da optimierungsbedürftig zu sein.

Ich bin echt sehr am hin und her überlegen, ob ich mich wirklich noch länger mit dem HA beschäftigen oder doch lieber beim ioBroker bleiben soll. Aktuell wächst leider mein Frust mehr als meine Begeisterung. Aber es ist mir halt sehr wichtig, dass das, was bei mir mit dem ioBroker klappte, auch mit dem HA klappt. Dabei ist das gar nicht unbedingt so viel.

• Vielleicht hier was dabei?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Andererseits: Wenn es Tag für Tag frustrierend ist, dann würde ich bei ioBroker bleiben und Home Assistant herunterfahren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zitat

Auch diese elende Rumklickerei zwischen den einzelnen Ansichten finde ich ausgesprochen nervig. Und warum kann man sich nicht wenigstens einen direkten Zugriff auf die Automationen, Geräte, Helfer, Blueprints etc. in die Sidebar legen? Oder habe da noch was übersehen?

Fehlt mir auch.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• dass man bei jeder größeren Änderung einen Neustart machen muss

Inzwischen startet Home Assistant aber recht schnell, es ist ja auch nur der Core-Container, der neu gestartet wird, nicht das ganze OS. Ich habe das letzte Mal beim Update von Home Assistant Core den Container neu gestartet und das war in den Monaten davor nicht anders.

Das ist eben das Problem, wenn an Integrationen etwas geändert wird oder an tiefliegenden Dingen in der configuration.yaml, daß dann neu gestartet werden muß. Wenn man den Unterbau stabil hat, passiert das in der Regel nicht mehr.

die Sidebar legen

Das könnte gehen. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://community.home-assistant.io/t/how-to-add-c…-toolbar/682215

Sidebar Shortcuts: Customizing the HA Sidebar
    Updated for HA version 2022.5: The panel_custom integration allows you to write your own panels in JavaScript and add them to Home Assistant’s sidebar.
    smarthomescene.com
    Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Apropos Sidebar. Unter Windows kann ich die durch ein langes Gedrückthalten auf „Home Assistant“ anpassen. Unter iOS und iPadOS gent das nicht. Weder im Browser noch in der App.

• Unter iOS und iPadOS gent das nicht. Weder im Browser noch in der App.

Drück mal lange auf Home Assistant.

• Weder im Browser noch in der App.

Dort geht es über eine Klick auf den Benutzernamen (es ist also für jeden Benutzer anders!) und dann Auswahl von:

Rechnerhistorie

• Drück mal lange auf Home Assistant.

Jetzt hat es geklappt. Skurrilerweise kommt das Fenster erst beim Loslassen. Drückt man zu lange, passiert aber nichts.

• Drück mal lange auf Home Assistant.

Deine Bilder sind aber nicht vom iOS/iPadOS Home Assistant Programm, oder?

Rechnerhistorie

• Ich hab die App jetzt nicht probiert - aber es stand ja auch weder im Browser in dem Beitrag, dass es nicht geht.

Aber JA: es geht hier auch in der Home Assistant-App.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Es gab auch noch einige andere Dinge, die ich am Home Assistant extrem umständlich gegenüber dem ioBroker finde. Das Nervigste ist, dass man bei jeder größeren Änderung einen Neustart machen muss. Sowas gibt es beim ioBroker nicht. Da genügt es, den entsprechenden Adapter - wenn überhaupt - neu zu starten.

Das war für mich tatsächlich einer der Hauptgründe vom Betrieb auf einer Synology NAS auf einen Mini PC (Intel NUC) zu wechseln.

Allerdings wird das nach der ersten, intensiven Einrichtungszeit auch deutlich weniger.

Hast du dir die Quick-Bar schonmal angesehen? Ich nutze es nicht, aber wenn man gewisse Dinge sehr schnell im Zugriff haben will, könnte das nützlich sein.

• Deine Bilder sind aber nicht vom iOS/iPadOS Home Assistant

Doch. Aber ich hatte das Problem nicht richtig verstanden. Ich kann nur umsortieren und etwas ausblenden - hinzufügen geht nicht manuell auf dem Weg.

• Das war für mich tatsächlich einer der Hauptgründe vom Betrieb auf einer Synology NAS auf einen Mini PC (Intel NUC) zu wechseln.

Also bei mir dauert ein vollständiger Neustart des HA auf meiner DS718+, bis die entsprechende Meldung erscheint, ziemlich genau 90 Sekunden. Aber häufig genügt ja auch das Neuladen der yaml-Konfiguration. Und das geht ja fix.

• ziemlich genau 90 Sekunden

Oh das ist recht lange. Ich meine, daß das auf dem Pi 4 mit SSD schon schneller ging. Jetzt auf dem Tiny PC mit zwei Cores vom i5-8400T und NVMe dauert es ca. 30 Sekunden bis alles wieder da ist. Bis vor ein paar Versionen kamen auch noch immer Meldungen von den einzelnen gestarteten Integrationen. Jetzt kommen die nicht mehr.

Rechnerhistorie

• Na ja, im Vergleich zur HomeMatic CCU3 ist das alles sehr schnell. Die braucht ca. 7 Minuten. Aber die muss auch nur sehr selten neu gestartet werden. Zumindest bei mir, weil ich nur zwei Addons nutze.

Bis vor ein paar Versionen kamen auch noch immer Meldungen von den einzelnen gestarteten Integrationen. Jetzt kommen die nicht mehr.

Also die Meldungen der einzeln gestarteten Integrationen werden bei mir im Web-Interface unter Windows 11 aber noch angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (4. Januar 2026 um 09:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!