• Mir ist aufgefallen das ihr wirklich wahre Smarthome Messias seid . Täglich trudeln nur noch Thema über Smart , Smart , Smart und nochmal Smart. Sehr wenig über IPhone oder IOS oder Apple generell.

• Dieser Ignoriert-Button ist da ganz toll:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Anfangs muss man ein bisschen mehr klicken aber mit der Zeit wird es schnell weniger und man kann hier ganz entspannt mitlesen.

• Es liegt aber auch tatsächlich daran, dass viele bewanderte User vom SmartApfel zu uns rüber gemacht haben.

Dieser Ignoriert-Button ist da ganz toll:

Ignorieren ist nicht zwingend notwendig, du kannst die Foren auch zuklappen.

Die Benachrichtigungen bleiben natürlich.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

2 Mal editiert, zuletzt von Onliner (30. Dezember 2025 um 20:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Smarthome Technik mag ja spannend sein. Aber ich hatte heute n Gespräch mitm Elektriker. Der mir erzählte das er vom Nordpol aus das Licht im Haus steuern könnte. Das einzigste was für mich sinnvoll war. Die PV Anlage

Aber sind meine 2cents

• Tja, so sind die persönlichen Vorlieben eben.

Ich komme aus dem Smartapfel Forum und interessiere mich ausschließlich zu 100% für Smart Home. Auch wenn ich seit 20 Jahren Apple-User bin ist es am Ende für mich nur ein "Telefon" oder "Laptop". Mich interessieren sämtliche Diskussionen zu iOS, iPad OS Versionen + Betas oder neuen Apple-Geräten und Funktionen nicht die Bohne. Ich nutze die Geräte halt einfach nur, aber ich wüsste nicht warum ich mit irgendwelchen Leuten in einem Forum darüber diskutieren müsste.

Zum Glück ist hier für jeden was dabei! :)

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Momentan sind wohl alle Probleme mit Apple Hardware abgefrühstückt.

Mit SmartHome gibt es wohl noch welche.

Das wird sich wohl irgendwann wieder wenden.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das wird sich wohl irgendwann wieder wenden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber mit den bisherigen Leaks zum neuen HomePod besteht Hoffnung auf Besserung 🙏🏼

Mia
    28. Dezember 2025 um 13:00

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Anfangs dachten wir auch, das wird einfach ein reines Apple-Ding hier.

Aber dann überlegt man etwas, sammelt Punkte zu den Inhalten - nimmt HomeKit dazu. Und dann führt das schnell zu weiteren Dingen.

Die Mischung und die aktuellen Diskussionen hier im Forum finde ich aber dennoch stark! Der Ton sehr angenehm.

Und selbst interessiert mich der Bereich Home Assistant und Co. doch auch

Es wird auch wieder die Zeit kommen, dass Apple mehr in den Fokus rückt hier - aber in dem Bereich ist es ja auch ziemlich ruhig momentan. Keine neuen Geräte, keine neuen Betriebssystem-Updates. Die Sachen laufen relativ problemlos - zumindest gibt es wenige Threads in dem Bereich.

Und dann kommt noch der Punkt, an dem wir wenig ändern können: Wir sind eine neue Community mit <100 Nutzern… Aber zuversichtlich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Keine neuen Geräte, keine neuen Betriebssystem-Updates

Wenn Apple wirklich über 20 „neue“ Geräte bringen will in 2026, dann wird es ordentlich Futter geben ;)

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• besteht Hoffnung auf Besserung

Mag sein, das ist für mich wie die Vision Pro ein Gerät das mich überhaupt nicht reizt.
    Aber für andere wird das anders sein.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Mal einen Akku-Thread ausmachen, da geht doch immer was 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Die Vision Pro ist schon ziemlich cool. Nur viel zu teuer für die meisten - wäre sie <2.000€ gekommen, wäre sie sofort der Renner gewesen. Denke ich. Die verbaute Technik und Entwicklung ist ja schon auch nicht schlecht. Warten wir mal kommende Generationen ab.

Und so kann das auch mit dem Home Hub passieren: Passt der Einstiegspreis, geht es oft über die Ladentheke. Wird der aber zu hoch angesetzt, erleidet es das „Vision Pro-Schicksal“…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!