Das kann dann theoretisch jeder, der Dein iPhone hat, oder?
Sogar jemand, der meinen Schlüssel hat.
Das kann dann theoretisch jeder, der Dein iPhone hat, oder?
Das Nuki beherrscht das -großes Wort, ich weiß, aber ich benutze es trotzdem- in „Perfektion“. Das gehört zu deren wichtigsten Pfründen. Von Anfang an.
Mure77 Exakt auf den Punkt gebracht!
Das geht eben bei Homekey nicht. Es ist genauso gesichert, wie Apple Pay.
Können beide eigentlich von Siri geöffnet werden?
Also, ich kommen nach Hause, sage "hallo Siri, Wohnungstür öffnen" und die Tür öffnet sich.
Gruß
Andi
Verstehe noch nicht so ganz, wieso das besser sein soll? Ich nähere mich dem Haus, auf der Watch erscheint eine Meldung, auf die ich klicke. Dann nehme ich die Sporttasche oder die Kiste Wasser oder sonst was in die Hände und gehe einfach rein, ohne dass ich noch die Uhr irgendwo vorhalten muss. Für mich klingt das komplizierter...
Aber du musst halt etwas anklicken.
Hier hältst du die Uhr quasi einfach in die Nähe, und die Tür geht auf. Da Reichen 10-15 cm und man muss nichts aus der Hand legen.
Das geht eben bei Homekey nicht. Es ist genauso gesichert, wie Apple Pay.
Ich meine meinen ganz normalen Haustürschlüssel.
Können beide eigentlich von Siri geöffnet werden?
Also, ich kommen nach Hause, sage "hallo Siri, Wohnungstür öffnen" und die Tür öffnet sich.
Gruß
Andi
Ja. Das ist Standard.
Ich meine meinen ganz normalen Haustürschlüssel.
Ja klar. Die liegen bei uns im Tresor.
Mir ist ja ziemlich egal, wer etwas besser findet. Ich finde zum Beispiel Home Key super klasse. Einfach Uhr Richtung Tür, sie geht auf.
ganz normalen Haustürschlüssel
Mit dem sollte man dann immer noch ins Haus kommen. Auch wenn das beste smarte Schloss verbaut wurde, muss da doch noch der Fallback vorhanden sein?
Das geht ja auch weiterhin ganz normal. Ich habe Smarte Schlösser jetzt seit 2019? (weiß nicht mehr, wann Nuki auf den Markt kam). Seit dem sind unsere Schlüssel im Tresor.
Noch ein paar Fragen zum Nuki Pro 2025:
- Wird die Falle immer gezogen beim Öffnen oder kann man das einstellen (wie zB beim Danalock)?
- Unsicher macht mich, dass Nuki das Schloss u.a. in einem Bundle mit einem Tür-/Fenster-Sensor verkauft. Ich gehe aber doch mal davon aus, dass die Tür-Zustände "auf" und "zu" auch ohne separaten Sensor erkannt und angezeigt/gemeldet werden, oder?
Solange Apple so etwas wie „offen, aber Falle nicht gezogen“ nicht implementiert hat: Nein. In HomeKit nativ nicht. Öffnen zieht dann immer die Falle. In der App (und vermutlich in HA und anderswo) aber schon einstellbar. Ist mittlerweile Bestandteil von Matter (von Nuki eingereicht btw.) Ja, die Zustände werden auch ohne den Sensor erkannt. Mit -sagt Nuki- sei es zuverlässiger. K.A. Ich nutze den nicht, habe allerdings einen Aqara Sensor für eine HK-Automation.
Prima, danke Holger! Ich denke, das wird mein neues Schloss werden.
Ich gehe aber doch mal davon aus, dass die Tür-Zustände "auf" und "zu" auch ohne separaten Sensor erkannt und angezeigt/gemeldet werden, oder?
Guten Morgen ☀️
Woher soll das Schloss und die App wissen, ob die Tür AUF oder ZU ist, wenn kein separater Sensor verbaut ist?
Dabei geht es nicht darum, ob die Tür auf- oder abgeschlossen ist, sondern tatsächlich ob die Tür offen steht oder geschlossen ist.
Das ist in meinen Augen eine wichtige Funktion, denn wenn die Tür nicht geschlossen ist und man absperrt, dann bekommt man eine Meldung, dass die Tür verriegelt, aber offen ist...
Denn war bringt es, wenn ich in der App sehe, dass die Tür abgesperrt ist, was sie dann auch wäre, aber sie trotzdem offen steht 😉
Das U200 erkennt es anhand der Beschleunigungssensoren.
Zusätzlich kann man aber auch, das habe ich zur Sicherheit auch gemacht, einen separaten Kontaktsensor installieren (hier Ikea Parasoll). Aber nötig war das noch nie. Das Schloss erkennt den Status ohne Probleme und zuverlässig.
Ich nutze den Türschlossantrieb von Homematic IP
Den HmIP-DLD nutze ich auch. Macht aber nur Sinn, wenn man eh eine größere HomeMatic-Installation hat, weil man dazu ja noch eine besondere Zentrale braucht. Und Homekit geht ebenfalls nur über Umwege. Hinzu kommt, dass das Teil recht laut ist, wie ich finde. Aber es arbeitet zuverlässig mit den drei Zuständen verriegelt, entriegelt und öffnen, wobei Homekit ja nur zwei davon kennt. Und das hat mich heute nach Einbindung in den Home Assistant mal wieder vor eine kleine Herausforderung gestellt, denn so direkt eingebunden konnte ich den Antrieb lediglich dazu bewegen, die Wohnungstür ab- und wieder aufzuschließen. Ein direktes Öffnen ging nicht. Hab's aber hinbekommen mit nem Helfer und ner Automation. Falls es jemanden interessieren sollte: klick!
Übrigens nutze ich den HmIP-DLD noch in Verbindung mit einem optischen Fenstersensor HmIP-SWDO und einem Wandtaster mit E-Paper-Dispay HmIP-WRCD.
Über den Fenstersensor kann ich detektieren, ob die Tür offen oder geschlossen ist (so bekomme ich auch eine Warnmeldung, falls sie mal versehentlich länger als 10 Minuten offen steht), um darüber beim Abschließen der Tür zwischen An- und Abwesenheit zu unterscheiden. Drücke ich den Wandtaster (Leaving-Home-Taster), vor dem Schließen der Tür, wird die Tür automatisch nach dem Zuziehen abgeschlossen und die Wohnung auf abwesend geschaltet. Drücke ich den Taster bei geschlossener Tür, wird die Tür abgeschlossen und die Wohnung bleibt auf anwesend. Wird die Tür aufgeschlossen, ist der Zustand immer anwesend. Zudem wird das Schloss automatisch jeden Abend um 22:00 Uhr verriegelt. Der DLD kann natürlich auch manuell bedient werden und erkennt die entsprechenden Zustände. Somit klappt das Ganze auch, wenn man die Wohnungstür mit dem Schlüssel von außen auf- oder abschließt. Für mich ist das die universellste Lösung, weil sie kein Geofencing nutzt, was zuweilen kontraproduktiv ist, weil ich nicht immer mein iPhone dabei habe, wenn ich die Wohnung verlasse.
Übrigens, das kleine E-Paper-Display zeigt mir zusätzlich noch an, ob etwaige Fenster geöffnet sind. Je nach Zustand (gekippt oder geöffnet) und Ort in der Wohnung (Nord, Ost, Süd) gibt das Display auch unterschiedliche Pieptonfolgen wieder, wenn ich den Leaving-Home-Taster drücke. Ist alles in Ordnung, schweigt es.
Das Ganze ist natürlich eine reine HomeMatic-Lösung ohne Homekit-Integration.
Hm, ich habe das Danalock ja jetzt schon viele Jahre. Das Szenario, dass die Tür verriegelt ist, aber offen steht, kam noch nie vor. Mir fehlt auch die Fantasie, wie das passieren kann. Klar, aus Versehen mal aufmachen passiert. Dann gibts eine Meldung und ich dackel runter und mach die Tür zu.
Das Szenario, dass die Tür verriegelt ist, aber offen steht, kam noch nie vor. Mir fehlt auch die Fantasie, wie das passieren kann.
In Verbindung mit einem Leaving-Home-Taster, der die Tür erst dann automatisch abschließen soll, wenn sie wieder geschlossen ist, sehr leicht. Der Vorteil meiner Lösung ist halt, dass jeder, ob mit oder ohne Smartphone, die Wohnung abschließen und automatisch auf abwesend stellen kann, wenn er kurz vor dem Verlassen der Wohnung auf den Taster drückt. Und jemand, der diese Funktonialität nicht kennt, der drückt dann auch nicht drauf.
Nachdem wir heut morgen in der Firma ein paar Termine verschieben durften, weil ein bestimmtes Büro sich nicht mehr aufschliessen liess (Badge ging noch, aber der Mechanismus hat nicht mehr ausgelöst) und keine mechanische Umgehungslösung (ausser der Schlüsseldienst) vorhanden war: Achtet beim Kauf doch auch darauf, dass eure Wohnung entweder ne zweite Tür mit nem normalen Schloss hat, oder das Smartschloss irgendwie physisch umgangen werden kann, sofern man den entsprechenden Schlüssel hat ![]()
Es gibt je nach Land relativ viele Schlösser, in die man keinen Schlüssel mehr reinkriegt, wenn von innen bereits einer steckt.
Das nur als Randbemerkung ![]()
Bei mir hängt einiges am Homematic System, es ist quasi mein Hauptsystem. Deswegen nutze ich auch die HmIP-DLD. Ja, er ist sehr laut - aber es tut seinen Dienst einwandfrei. Über Homebridge lässt er sich problemlos mit Homekit und Siri bedienen.
Bei mir hängt ziemlich viel an der Aktivierung bzw. Deaktivierung des Vollschutzes ( = Alarmanlage).
Bei Aktivierung des Vollschutzes werden (neben Aktivierung aller Bewegegungsmelder) nach 1 Minute z.B. auch alle Türen abgeschlossen, die Surveillance Station auf "Unterwegs" = Aufzeichnen gestellt, uswusf.
Nachfolgend eine Ansicht von unserer Nebeneingangstür (Unser Technikraum, nicht Haupteingang). Neben der Tür ein HmIP-WRC6 (6-fach Taster, zwei Tasten können den Alarm Scharf oder Unscharf schalten). Wenn ich nun den Alarm scharf schalte und innerhalb der Minute schnell noch was aus dem Haus ins Auto trage und beide Hände voll habe, könnte ich z.B. vergessen die Nebeneingangstür zu schließen. Der Türschlossantrieb weiß aber nicht, dass die Tür nicht im Schloss ist und sperrt trotzdem zu. Die Tür bleibt aber weiterhin offen stehen. Deswegen ist es unabdingbar (für mich) jede Tür und jedes Fenster mit einem Sensor auszustatten. Die Fenster habe ich alle mit dem Homematic Fenstergriffsensor HmIP-SHR ausgestattet. Sobald ein Fenster geöffnet oder gekippt ist, bekomme ich eine Meldung, dass der Vollschutz nicht komplett aktiviert werden konnte.
Nichts für ungut, doch ich halte eine manuelle Sicherung dennoch für wirkungsvoller.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!