Kabelanschluss/Glasfaser/etc.

• Die Glasfasern schaffen, mangels elektrischer Leitfähigkeit, eine galvanische Trennung zum nächsten DSLAM (DSL-Verteilerkasten an der Straße) und darüber hinaus.

Wenn ein Gebäude per Glasfaser angebunden ist, gibt es keinen DSL Multiplexer mehr zwischen dir (ONT) und der Vermittlungsstelle (OLT). Aber das was du damit sagst ist korrekt - es gibt eine galvanische Trennung zwischen dir und den umliegenden Gebäuden, und das kann besonders in dicht besiedelten Ecken ein Vorteil sein.

Auch wenn viele hier aus praktisch nachvollziehbaren Gründen (monatliche Kosten und Aufwand und Kosten für Umbau) weiterhin auf Coax und Kupfer setzen, die Zukunft liegt im Glas. Wie in dem von mir verlinkten Video gezeigt, geht es hier nicht um die technischen Vorteile der Glasfasern, sondern rein um finanzielle Interessen und Marktbeherrschung der einzelnen Akteure und die daraus resultierende Preispolitik und Grabenkämpfe; deswegen setzt sich die Akzeptanz von Glasfasern beim Verbraucher hierzulande nur langsam durch.

Rein technisch betrachtet gibt es keine guten Gründe mehr, weiterhin bei DSL und DOCSIS Technik zu verweilen. Es sind Techniken aus Zeiten, als Helmut Kohl die technische Uhr nochmal zurück gedreht hat und dem privaten Kabelfernsehen aufs Pferd geholfen hat, obwohl die Vorgängerregierung unter Helmut Schmidt schon einen Glasfaserplan für Deutschland hatte.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Nach einer Odyssee mit der damaligen Kabel Deutschland bin ich 2015 zur Telekom und Glasfaser gewechselt.
    Aktuell hängt eine FB 7690 am Glasfasermodem
    Baulich bedingt durch dicke Wände mit Stahlverstärkung sind zur Signalverstärkung eine ältere FB 7590 AX v1 und ein FR 6000 im Mesh.
    Ohne diese hätte ich unterirdisches WLAN in der Wohnung.

Aktuell habe ich nen Vertrag mit 500/100. Liegt aber immer mehr an.
    Buchen könnte ich 1000/500, aber das wäre zuviel des Guten und brauche ich nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Die 7690 hatte ich auch. Bin dann „zurück“ zur 4060, wegen den 3 WIFI Modulen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hier ein uralter Telekom-Kunde, der verzweifelt auf Glasfaseranschluß wartet und nichts passiert

Hier noch einer, der auch länger gewartet hat und es ist was passiert :).

Im Herbst '23 hat unsere Stadt einen Ausschreibungsprozess für die komplette Erschließlung aller Ortsteile gemacht. Ein Verfahren, das in Kommunen wohl so üblich ist. Den Zuschlag erhielt die "Deutsche Giganetz" und nicht die Telekom, die nur die "dicht besiedelten" Ortsteile anbinden wollten...

Die Deutsche Giganetz musst dann auch noch von Haus zu Haus ziehen und die Vorverträge abschließen. Glücklicher Weise kam die amortisierungsnotwendige Mehrheit der Haushalte dabei zusammen und die Nachbarkommune war schon vorher dabei. So bildeten wird wohl einen Cluster für die Deutsche Giganetz.

Dann ging das Gebuddel los. Sehr fleißige Angestellte von offensichtlich Sub-Sub-Sub-Unternehmen aus Südost-Europa haben bei 30° im Schatten größtenteils von Hand die Gräben auf der Straße und an die Häuser gebuddelt - 7 Tage die Woche!

Seit einem knappen Jahr ist Glasfaser aktiviert, sechs Monate früher als erwartet. Ich hatte mich seinerzeit für den Tarif 600/300, DualStack IPv4/IPv6 und mit Übernahme des Telefonanschlusses entschieden. Alles klappte reibungslos. Die Glasfaser-Anbindung ist sehr zuverlässig und die Down- und Upload-Geschwindigkeiten sind immer deutlich mehr, bspw. 635/325 +/-.

Die Telekom hat im ganzen Ort trotzdem parallel in vielen Haushalten versucht, die DSL-Kunden auf einen "Glasfaser-Vertrag" umzustellen. Bei Nachbarn, die sich dazu überzeugen ließen, wurden diese Verträge wieder rückabgewickelt...Auch bei mir, als (ehem.) VDSL 200-Kunde, der nie mehr als 145 MBit/s Durchsatz hatte, waren sie nochmals. Die Telekom konnte mir dabei nie erklären, wann und wie sie mit Fiber To the Home bereitstellen. Der nächste DSLAM steht von meinem Haus ca. 560m entfernt und von dort liegt kein Glasfaser zu meinem Haus.

Für mich war die Glasfaser-Anbindung als Hauseigentümer auch eine wertsteigernde Entscheidung. (Für Mieter mag das anders aussehen.)

Auch wenn Brutto 200MBit als ausreichend erscheinen mögen, in Zeiten von Streaming und Homeoffice zählt für mich jedes MBit mehr und es ist g...ich kann die Mitbürger nicht wirklich verstehen, die sagen, 200MBit/s reichen mir...Vor ca. 50 Jahren wurde mein Elternhaus an eine neue Kanalisation angeschlossen. Auch seinerzeit hatten sich Nachbarn entschieden, Ihr Plumpsklo zu behalten, statt endlich ein WC einzubauen...

Ein ähnliches Disaster-Szenario sehe ich übrigens bei der Versorgung der Haushalte mit ausreichend EVU für die häusliche Aufladung der vielen Elektroautos, die zukünftig durch unsere Straßen rollen. Die Errichtung einer leistungsstarken Wallbox hat mir das lokale EVU-Unternehmen zunächst verweigert, mangels Leitungskapazität. Aber das wäre was für einen neuen Thread, der dann aber wenig mit generation-I zu tun hat.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Der öffnet den Kabelschacht und hängt sich dann an mein Kabel? Hab jetzt technisch keine Ahnung - aber das hört sich jetzt schon noch etwas aufwändiger an.

Ich weiß nicht wie dein Kabelschacht aussieht. Wenn das sowas wie ein typischer Kabelkanal ist, den man da fix drin. Mit einem Seitenschneider das LAN kabel durchtrennt, ne Minute später ist ein selbstcrimpender Stecker drauf, am Laptop dran und schon ist der in deinem Netzwerk.
    Eine technisch versierte Person „halbiert“ das LAN Kabel, sodass noch 100Mbit/s ankommen und du erstmal gar nicht merkst dass da was nicht passt. Dieser Person bleiben dann eine dauerhafte 100Mbit/s Anbindung in dein Heimnetzwerk um Unfug zu treiben.
    Das mag überspitzt klingen, aber unmöglich ist es auch nicht….

• An so etwas hätte ich NIEMALS gedacht. Wirklich...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Selbst mit Dingen, mit denen man nicht rechnet…

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich finde das schon recht weit her geholt.
    Zumindest, wenn man, wie Andy und ich, freistehende Häuser hat.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber es ist kein konstruierter/unmöglicher Fall. Wer Smarthome und Smartlock hat, sollte sich zumindest der Schwachstelle bewusst sein, dass jemand da im Schutz der Dunkelheit seinen Laptop an deinem LAN anklemmt und im Heimnetz versucht die Tür zu öffnen… vor allem kann hier jeder mitlesen.

• Wie zuvor erwähnt, ist in unserem Ort inzwischen auch Glasfaser verlegt worden und dies kommt der Stabilität unseres Kabelanschlusses zugute, da nun weniger Haushalte als zuvor am Kabelnetz angeschlossen sind.

Wir erreichen nahezu rund um die Uhr die gebuchte Geschwindigkeit (Download 1000 Mbit/s - Upload 50 Mbit/s) und auch die Modemwerte wie MSE (dB) sind optimal im gesamten Frequenzbereich.

Dennoch finde ich es gut, dass optional nun auch Glasfaser verfügbar ist, da man ja nicht weiß wie sich das alles, sowohl von der Technik, als auch vom Preis her in Zukunft entwickeln wird.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• HSV-Steph Als zu uns ins Dorf Glasfaser kam, wurde es angeboten, die Leitung ins Haus gratis zu bekommen (wurde ja gefördert…). Hat man es hier nicht genommen und es später haben wollen, wären 800€ fällig geworden. Was ich jetzt aber auch noch günstig finde. Außer, das wäre ohne Bagger- und sonstige Arbeiten gewesen.

Bei uns hat es jedes Haus genommen - ein paar haben aber keinen Vertrag dazu genommen. Hauptsache, die Leitung ist im Haus.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• War das bei Euch nicht so, dass man den Hausanschluss kostenlos gelegt bekommt, wenn man sich für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet?

Ja, war bei uns ebenso. Doch bei vergleichbarer Leistung ist Glasfaser dennoch deutlich teurer als Kabel.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Bei uns, ohne staatliche Förderung wurde:

- bei 24 Monate Vertrag kostet der Hausanschluss pauschal 500€.

- ohne Vertrag oder später kostet er nach Aufwand, was mindestens (Tiefbau), ca. 2.000€ betragen würde.

• Aktuell bezahle ich 66,95€. Netflix und Disney+ mit "ohne Werbung" Option (kostest etwas Aufpreis).
    Den Vertrag gibt es aber so schon nicht mehr.
    Jetzt neu mit 600/300 mit MagentaTV Smartstream (MagnetaTV, RTL+ Premium, Netflix Standard mit Werbung, Disney+ mit Werbung) für 77,95€, inkl. Telefonat in deutsche Fest- und Handynetze. Gibt auch noch ne Option mit AppleTV. Das brauch ich aber nicht, da im Apple One drin.
    1000/500 kostet nur nen 10er Aufpreis. Ohne TV-Optionen kostet das ganze 60,95€ bzw. 70,95€. Das nächst niedrigere mit 300/150 ohne TV kostet 50,95€.

Mal sehen was es im April/Mai so an Angeboten gibt.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Aktuell bezahle ich 66,95€. Netflix und Disney+ mit "ohne Werbung" Option (kostest etwas Aufpreis).

Hier ähnlich. Kann es sein, dass du den Magenta Eins-Vorteil hast und die das beim Festnetz abziehen?

Hab da gestern auch nochmal nachgesehen und dann dachte ich: Hey, schneller ist günstiger? Da wechsle ich doch... Bis ich das mit der Werbung gesehen habe. Dann behalte ich meine Verträge weiter.

• Wir bezahlen für den Kabelanschluss bei Vodafone für den Tarif: Red Internet & Phone1000 Cable (1.000 Mbit/s Download/50 Mbit/s Upload) - 65,96 €/Monat.

Bei Glasfaser wären dagegen bei 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload) 99,90 € monatlich fällig. Der Upload ist zwar bei Glasfaser deutlich höher, doch in meinem Fall sind die 50 Mbit/s mehr als ausreichend.

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!