Passwörter von Google-Account in Apple Mail aktualisieren

• Hallo Leute,

ich habe (was ich in regelmäßigen Abständen mache) die Passwörter meiner beiden Google-Accounts heute Morgen aktualisiert...

Jetzt habe ich beim iPhone (bei beiden Accounts) und am iPad (bei einem der Accounts) das Problem, dass ich nirgendwo finde, wo ich das Passwort aktualisieren kann 🤷

Bei beiden Rechnern unter macOS 26 wurde ich aufgefordert, die beiden Passwörter zu aktualisieren, am iPhone werden mir die Account-Fehler angezeigt, aber ich finde halt nichts, wo ich die neuen Passwörter eingeben kann.

Am iPad Pro wurde ich in Mail bei EINEM der Accounts automatisch aufgefordert, dass Passwort neu einzugeben, aber beim zweiten Account bekomme ich auch nur den Account-Fehler angezeigt.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Danke,

Grüße, Andi

• Tja, da kann ich aber bei den Google-Accounts nichts einstellen...

Mal abgesehen davon heißt es unter iOS/iPadOS EINSTELLUNGEN - MAIL - MAIL-ACCOUNTS 😉

Aber wie gesagt kann ich dort nichts für IMAP einstellen so wie bei den anderen Mail-Accounts...

• Versuch es mal über die Passwörter-App.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Jetzt hab ich das mal selbst versucht - kann das wirklich sein, dass man den Account löschen und neu einrichten muss?

Scheint aber so zu sein…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• War das nicht mal so, dass die Mail App gemeckert hat, wenn sie sich ins Postfach nicht einloggen konnte und daraufhin gab’s ein kleinen Text den man anklicken konnte um das neu Passwort einzugeben.

• Mia 8. Januar 2026 um 15:59

Hat den Titel des Themas von „Wie kann ich das Passwort Google-Account in Apple Mail aktualisieren?“ zu „Passwörter von Google-Account in Apple Mail aktualisieren“ geändert.
  • Ok scheinbar geht das bei gmail net. Bei meinen anderen emails kann ich dort das passwort ändern.

Nun noch bisl klugscheißen. Wo steht da was von ios/ipados einstellungen? Aber spass bei seite

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ja, so war das eigentlich.

Aber ich glaube, Google macht sein eigenes Süppchen und das ist ja kein richtiger IMAP-Account?

Also hier hab ich es durchgespielt und am iPhone ging es nur mit dem neu einrichten des Kontos…

• Andy : So habe ich es jetzt auch gemacht...ist halt nur seltsam, dass am iPad bei einem der beiden Google-Accounts direkt das Fenster zum Eingeben des Passworts (Weiterleitung auf die Google-Seite) gekommen ist...und das kam jetzt vorhin auch (endlich) beim iPhone, beim gleichen Account...den zweiten musste ich löschen und wieder neu einrichten... 🙈

Sehr gut, Google... 🙄

daywalk3r666 : Dann klugscheiße ich mal weiter...du bist hier im iOS-Bereich, wo sollte ich da sonst schauen?

Aber um noch ein weniger klugscheißen zu wollen...selbst unter macOS findet man die Einstellungen für die Mail-Accounts nicht da, wo du´s in deinem Posting geschrieben hast...sondern unter EINSTELLUNGEN - INTERNETACCOUNTS...

Aber okay, was weiß ich schon...

• Das bezog sich auf deinen post mit „das heißt ios einstellungen“. Das es um ios geht war mir schon klar. Deswegen meine kurze antwort. Das mitm klugscheißen war lustig gemeint und sollte keine anmache sein

• ab78ni

„Dann klugscheiße ich mal weiter...du bist hier im iOS-Bereich, wo sollte ich da sonst schauen?“

Bitte bleib mal auf Teppich! Ich hätte auch Einstellungen geschrieben ohne IOS davor. Nun back to topic.

• Immer diese Menü-Hierarchie - ich such eigentlich nahezu alle Einstellungen über die (Spotlight-)Suche. Und finde da eigentlich auch immer alles schnell.

• Das mitm klugscheißen war lustig gemeint und sollte keine anmache sein

Das habe ich auch nicht als Anmache aufgefasst...

ab78ni

„Dann klugscheiße ich mal weiter...du bist hier im iOS-Bereich, wo sollte ich da sonst schauen?“

Bitte bleib mal auf Teppich! Ich hätte auch Einstellungen geschrieben ohne IOS davor. Nun back to topic.

Oha, du hast also dein Verhalten aus dem anderen Forum mitgebracht...dann muss ich dich hier wohl auch auf die Ignore-Liste setzen... 🙈

• Offizieller Beitrag

Bitte bleibt nett zueinander und bleibt beim Thema

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich habe das ja gestern selbst getestet.

Jetzt kam am iPad in Mail gerade die Info, dass ein Problem mit Google Mail vorliegt. Ich drückte auf Einstellungen und wurde dann über ein Zusatzfenster durch die erneute Einrichtung geleitet.

Es klappt also nur über die Google-Seite selbst, anders nicht.

Aber eigentlich ja wie beim iCloud-Mail-Konto, da kann ich das Passwort auch nicht in den Mail-Einstellungen ändern.

• Naja aber die iCloud Mail Einstellungen sind ja schon was Anderes als die von Google finde ich.

Es ist halt sehr komisch, dass dieses "Problem-Lösungs-Fenster" wohl irgendwie willkürlich kommt...denn wie gesagt kam es am iPhone zuerst gar nicht, am iPad bei einem von zwei Google-Accounts und dann irgendwann nach mehreren Stunden dann auch beim iPhone, aber auch da wieder nur bei einem (dem gleichen wie am iPad) der beiden Accounts...

• Naja aber die iCloud Mail Einstellungen sind ja schon was Anderes als die von Google finde ich.

Wieso ist das was anderes?

Bei iCloud-Mail hängen die Daten mit dem Account zusammen - und bei Google Mail auch?

• So meine ich das ja nicht, wir reden ja dann von einem Apple-Account auf einem Apple-Gerät, auf dem man mit seinem Apple-Account angemeldet ist. Es gibt ja auf Apple-Geräten bei Nutzung der eigenen Apps keine eigenen Passwörter, da ist es das Passwort des Apple-Account. Nur bei Nutzung von Nicht-Apple-Apps muss man ein anwendungsspezifisches Passwort vergeben...

Sicherlich ist es bei Nutzung von Google Mail als App auf dem iPhone auch einfacher, aber Apple hat ja Google teilweise in iOS implementiert...aber wohl irgendwie doch nicht so richtig...keine Ahnung...

• Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Google Mail / Gmail-Konto überhaupt etwas in Richtung IMAP ist?

Vielleicht weiß einer hier mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!