YAML Dateien -plain and simple

• Hier mal meine Automation für das Licht im Bad:

Idee dahinter: Licht im „Normalbetrieb“ angenehm. Unter der Dusche: Volle Power!

Was sind eure coolsten Automationen?

4 Mal editiert, zuletzt von Holger (11. Januar 2026 um 21:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vergleich von Aussen- und Innentemperatur, was 2 Helfer Switch betätigt. Das als Grundlage für zukünftige Automationen.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich komm dann mal mit meinen Anfänger-Sachen:

Meine Tochter hat eine Infrarot-Heizung an der Wand hängen, diese schalten wir mit einem Shelly PlugS ein/aus. Damit das Teil aber nicht - wie schon passiert - zu lange läuft und fleißig 1kW "verbrennt", kommt diese Automation und schaltet sie nach 30 Minuten aus.

Und hier - noch nicht aktiv - aber in Planung:

Wir haben an der Wand Nanoleaf-Lampen. Diese sind eigentlich unsere TV-Grundbeleuchtung. Wenn jemand das Wohnzimmerlicht einschaltet, sollen diese ausschalten. Wenn das Wohnzimmerlicht ausgeschaltet wird UND das Wandlicht vorher an war, dann soll es wieder einschalten.

Das dazugehörige YAML wäre dieses:

Benötigt aber zusätzlich noch einen Helfer (Input Boolean) mit dem Namen "Wandlicht Merker". Dieser soll sich den Wert merken, ob das Wandlicht an oder aus war, wenn das Wohnzimmerlicht ein- oder ausgeschaltet wurde.

Ich merke, wenn das so wirklich funktioniert mit Geminis Hilfe - dann mach ich da noch mehr "Experimente". Das mit dem Wohnzimmerlicht und Wandlicht ist jetzt rein KI-erstellter YAML-Code...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Katzenklappe von meinem Kater darf aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen am Morgen erst nach Sonnenaufgang, aber frühestens 7:00 (Mo-Do), resp. frühestens 8:00 (Fr-So) aufgesperrt werden.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Weil wir immer vergessen an den Briefkasten zu gehen, bzw. nicht umsonst hingehen wollen...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Hallo,

bin jetzt an dem Punkt, wo es ohne yaml nicht weitergeht, jedoch fehlen mir die notwendigen Grundlagen. In den Anfänger-Threads im Netz finden sich viele Hinweise zur Syntax und reichlich Beispiele für allerlei Integrationen. Was mir aber noch nicht klar ist: Welche YAML-Dateien gibt es und wo findet man sie?

Den File-Editor habe ich installiert, sehe im Verzeichnis homeassistant/ auch die vielbesungene configuration.yaml, von der ich erwartet hätte, daß sie mit allerlei konfiguralem Code gefüllt ist, den ich nicht verstehe. Statt dessen finde ich sie fast leer vor:

Code
    # Loads default set of integrations. Do not remove.
    default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
    frontend:
      themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
    script: !include scripts.yaml
    scene: !include scenes.yaml

In der automations.yaml ist hingegen ordentlich was los und offensichtlich gibt es noch hunderte andere yaml-Dateien. Wo genau befindet sich nun jene Datei in die man all die hilfreichen Code-Schnipsel eintragen kann und was gilt es dabei zu beachten? Zunächst möchte ich gern HA-Entitäten nach Homekit durchreichen.

tnx/nately

• Genau für solche Sachen finde ich Chat GPT genial. ich lasse da oft meine Codes sauber kommentieren und teilweise optimieren.

Die Katzenklappe von meinem Kater darf aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen am Morgen erst nach Sonnenaufgang, aber frühestens 7:00 (Mo-Do), resp. frühestens 8:00 (Fr-So) aufgesperrt werden.

• Genau für solche Sachen finde ich Chat GPT genial. ich lasse da oft meine Codes sauber kommentieren und teilweise optimieren.

Ich lass mir da von Claude Code helfen

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Wo genau befindet sich nun jene Datei in die man all die hilfreichen Code-Schnipsel eintragen kann

Wenn Du Dich da ranwagen willst, ist /homeassistant/configuration.yaml die richtige Stelle

Zunächst möchte ich gern HA-Entitäten nach Homekit durchreichen.

Was fehlt Dir denn in der "out-of-the-box" HomeKit-Integration, was Du nicht durchreichen kannst? In der yaml fängt man damit i. d. R. erst mal nicht an.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wenn Du Dich da ranwagen willst, ist /homeassistant/configuration.yaml die richtige Stelle

Also doch! Ich war der irrigen Annahme, daß dort massig Zeug drinstehen müsste, da hier schon etliche Geräte integriert sind. Schreibt (bzw. kopiert) man einfach ab Zeile 11 rein? Reihenfolge der Einträge ist egal?

Was fehlt Dir denn in der "out-of-the-box" HomeKit-Integration, was Du nicht durchreichen kannst?

Mir wurde in einem andern Thread empfohlen, die einzelnen Entitäten handverlesen durchzureichen.

Wenn Du Dich da ranwagen willst

Ich zögere noch, hab Muffensausen, da was kaputt zu machen. Andererseits verfüge ich jetzt über Backups und die Syntax von json unter Hombridge war deutlich unübersichtlicher. Aus dem, was unsereiner hier mitliest entnehme ich, daß man an yaml früher oder später eh nicht vorbeikommt.

• Ich zögere noch, hab Muffensausen, da was kaputt zu machen. Andererseits verfüge ich jetzt über Backups und die Syntax von json unter Hombridge war deutlich unübersichtlicher. Aus dem, was unsereiner hier mitliest entnehme ich, daß man an yaml früher oder später eh nicht vorbeikommt.

Probier doch einfach mal mit einer Entität oder einer Domain aus. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts.
    Die configuration.yaml wieder leeren, ist ja nicht so schwierig 😉

Kannst dich ja an unseren Vorlagen, die du verlinkt hast, orientieren. Natürlich auf deine vorhandenen Entitäten oder Domains anpassen.

Viel Spaß!

• Aus dem, was unsereiner hier mitliest entnehme ich, daß man an yaml früher oder später eh nicht vorbeikommt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn deine Geräte alle ohne YAML eingebunden werden können und du ohne spezielle Anpassungen der Visu auskommst geht kannst du auch drum rum kommen. In Automatisierungen kann man sich sehr viel auf die HomeKit-Art mit , einfach gesagt, Dummy Switch (Helfer in HA) und Bausteinen basteln, was andere mit irgendwelchen Tamplates in YAML machen.

• Mir wurde in einem andern Thread empfohlen, die einzelnen Entitäten handverlesen durchzureichen.

Kann BenSisko nur zustimmen: nimm Dir mal eine spezifische Entitäten und konfiguriere sie in der Integration. Handverlesenes Durchreichen macht nur in Sonderfällen Sinn. Ich habe bspw. einen HomematicIP Bewegungsmelder-Typ, dessen Helligkeitswerte durch die HomeKit Integration diesen dort als "Luftqualitätssenor" bereitstellen (Fehler in der HomeKit-Integration). Sofern man die Helligkeitswerte in HomeKit brauch, macht es dann Sinn sie in der yaml umzukonfigurieren. Sonst eher nicht.

Zumindest meine Strategie ist aus HA nur das in Apple Home bereitzustellen, was per Siri genutzt werden soll (Licht, Temperatur, Fenster, Jalousien, Haustür, Heizung, Musik machen). Von Automationen in Home habe ich mich längst verabschiedet. Die finden alle in HA statt.

• Probier doch einfach mal mit einer Entität oder einer Domain aus.

Es hat funktioniert! Danke für die Tips. Hab erst mal nur 4 Entitäten eingetragen und alle erscheinen nun in Apple Home. Super! Unter Mitteilungen erschien ein Code, um die Gerätschaft in Homekit einbinden zu können. Beim ersten Versuch wollte das nicht klappen. Hab dann HA noch einmal neu gestartet, woraufhin ein anderer Code erschien. Mit dem ließen sich die Bridge und alle vier Lampen problemlos hinzufügen. Wenn ich jetzt Entitäten per YAML hinzufüge, erscheinen die sofort in Homekit oder muss dann ein neuer Code eingespielt werden? Und noch ne letzte Frage: Kann man Szenen von HA auch an Homekit durchreichen, so daß sie per Sprachbefehl über Siri ausgelöst werden oder bleiben die besser in Apple Home?

Zumindest meine Strategie ist aus HA nur das in Apple Home bereitzustellen, was per Siri genutzt werden soll

Das war auch mein Gedanke. Sprachsteuerung ist für mich unverzichtbar. Siri funktioniert leidlich - solange sie nicht ihre Tage hat. Dann muss man nachsichtig sein, mit ihr.

Von Automationen in Home habe ich mich längst verabschiedet. Die finden alle in HA statt.

Ich will langsam, Schritt für Schritt umsteigen. Zuerst wird HA die Homebridge ersetzen, dann sollen meine HAA-Basteleien von ESPhome abgelöst werden. Zigbee via Deconz fliegt raus und wird durch Thread ersetzt. Wenn die Hardware irgendwann mal vollständig umgestellt ist, kommt der komplizierte Teil mit den Automationen dran.

• Wenn ich jetzt Entitäten per YAML hinzufüge, erscheinen die sofort in Homekit oder muss dann ein neuer Code eingespielt werden? Und noch ne letzte Frage: Kann man Szenen von HA auch an Homekit durchreichen, so daß sie per Sprachbefehl über Siri ausgelöst werden oder bleiben die besser in Apple Home?

Neu durchgereichte Entitäten tauchen sofort auf. Ggf. benötigt es einen HA Neustart, da bin ich gerade nicht sicher. Aber einen neuen (oder den alten) Code benötigt man nicht.

Szenen lassen sich durchreichen, aber dann sieht man den Status in HK nicht. Wenn man das will, kann man Stateful Scenes nutzen. Das erzeugt in HA zu jeder Szene einen Switch, den man durchreichen kann. In HK erstellt man dann eine Szene, die nur diesen Switch enthält. So kann dann die zentrale Pflege der Szene ausschließlich in HA erfolgen.

• Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!