WhatsApp vor Einführung von Werbung und Abo Modell

• Gerade hier dachte ich, wäre es dank diverser Bedienungshilfen von Apple leicht?

Was macht WhatsApp hier besser als z. B. die Nachrichten-App?

Mir geht um primär Anrufe. Innerhalb in meiner Family schreiben wir ausschließlich IMessage oder FaceTime. Und WhatsApp Gruppe Vereine, Elterngruppe etc. Und was soll Bedienungshilfe mir erleichtern? Nur Anrufbeantworter wird es transkribiert.

• Und was soll Bedienungshilfe mir erleichtern? Nur Anrufbeantworter wird es transkribiert.

Da ich nicht betroffen bin, hätte mich das wirklich interessiert. Und ich hatte mir mehr erwartet als nur eine Transkription vom Anrufbeantworter.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe eben KI Gemini gefragt und es gibt wohl seit letzte Jahr RTT ( Real Time Text) und das kannt ich vorher nicht bzw. noch nicht davon gehört. Ich werde mal testen. Aber WhatsApp bleibt trotzdem auf meinem Phone .

• Bzgl. WA hatte ich das vor Jahren schon mal gepostet. Finde ich noch immer spannend und erklärt auch ein wenig das Geschäftsmodell.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich hatte mal kurz einen Facebook Account und habe mich dann gefragt, was die Menschen daran nur so toll finden. Also schnell wieder gelöscht. Das war vor ca. fünf Jahren. Ich nutze keine einzige dieser (a)sozialen Medien-Apps. Wozu braucht man die?

• @BitterLeaf42 WhatsApp nutzt du auch nicht??

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mir ging's auch eher um Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und Co.

Um die es hier aber eigentlich gar nicht geht...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Um die es hier aber eigentlich gar nicht geht...

Ich habe das obige Video nicht gepostet, sondern nur darauf reagiert. Wenn das verboten oder nicht gewünscht ist, dann sorry.

Du wirst schon soweit denken können wofür man die benutzen kann oder?

Na ja, benutzen ist ja nicht unbedingt das gleiche wie brauchen. ;) Ich weiß z.B., wofür man eine Schusswaffe benutzen kann. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich sie nie wieder in meinem Leben brauchen werde. "Wieder" deswegen, weil ich viereinhalb Jahre beim Bund war.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (26. Januar 2026 um 10:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier ist nix verboten 😉

Dein Bild ist kaputt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Soll ich Dir eins Schicken? 😂

• Na ja, benutzen ist ja nicht unbedingt das gleiche wie brauchen. ;)

Ja gut mit dem selben Argument können wir dann hier auch das Forum schließen wenn das braucht in dem Sinne ja auch niemand...

Aber es gibt doch auch genug Gründe wofür man soziale Netze "brauchen" kann.

• Warum sollten wir das Forum schließen, nur weil es einen Unterschied zwischen benutzen und brauchen gibt? Und ja, ich brauche das generation-i-Forum nicht, aber benutzen tue ich es trotzdem ganz gerne. 8)

Aber das gilt für viele Dinge im Leben.

• Warum sollten wir das Forum schließen, nur weil es einen Unterschied zwischen benutzen und brauchen gibt? Und ja, ich brauche das generation-i-Forum nicht, aber benutzen tue ich es trotzdem ganz gerne. 8)

Aber das gilt für viele Dinge im Leben.

Okay dann verstehe ich deine Aussage nach dem brauchen von Sozialen Medien nicht.

Das klingt dann halt (ich möchte es gar nicht böse meinen) nach "Alter weißer Mann" Das braucht doch eh keiner.

Man "braucht" an sich ja wenig im Leben aber verzichten möchte man dennoch nicht auf die Dinge.

• Das klingt dann halt (ich möchte es gar nicht böse meinen) nach "Alter weißer Mann" Das braucht doch eh keiner.

Nee, das habe ich ja gar nicht behauptet. ICH brauche es nicht. Was andere brauchen, ist mir mehr oder weniger egal. Und da ich eben kein Facebook brauche und nutze, gibt es bei mir halt auch keinen Austausch zwischen WhatsApp und Facebook.

• Wir begeben uns dann mal auf Zeitreise ins Jahr 2014...
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ist halt immer so eine Sache mit "niemals" und "für immer". Wobei er letzteres genau genommen damals nicht mal geschrieben hat.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (26. Januar 2026 um 15:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ähnliches gibt es ja auch immer wieder mal in der freien Wirtschaft nach Übernahmen: Es wird keinen Stellenabbau geben, die Standorte sind sicher…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!