WhatsApp vor Einführung von Werbung und Abo Modell

• Was ist denn an WA-Anrufen nerviger als an anderen Anrufen?

Dass die aus irgend nem Grund nie klingeln und auch auf der Uhr kein "Hey da istn Anruf" angezeigt wird. Bei normalen Anrufen hingegen schon.

Ausserdem ist die Sprachqualität teilweise zum schreien.

Und was das "Nein das war nicht gratis - Doch das war gratis!" angeht: Es gab noch ein WhatsApp Lite, das war gratis, hatte irgendwelche marginalen Beschränkungen und wurde irgendwann zu nem normalen WhatsApp umgewandelt.
    Ich nutze WA seit das Zeug existiert und hab da nie für bezahlt.

Allerdings begrüsse ich die Werbeeinführung. Vielleicht bedeutet das ja, dass man die App endlich vom Telefon werfen kann und auf nen Messenger umsteigen kann, dessen Gesprächinhalt nicht ne Stunde später als Werbung im Internet gezeigt wird.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Keine Ahnung, doch womöglich habe ich diese Option sofern möglich, bereits seit Jahren deaktiviert?

Nein. Denn dann wärst du der erste und wohl einzigste Nutzer, der diese Funktion hätte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Allerdings begrüsse ich die Werbeeinführung. Vielleicht bedeutet das ja, dass man die App endlich vom Telefon werfen kann und auf nen Messenger umsteigen kann, dessen Gesprächinhalt nicht ne Stunde später als Werbung im Internet gezeigt wird.

Oder es bedeutet, dass du die Werbung zu deinem Gespräch gleich direkt in der App angezeigt bekommst. 😇

Warum löscht ihr WA denn nicht einfach? Verstehe ich irgendwie nicht. Niemand zwingt euch, die App zu nutzen. Wenn man dann für einige Leute nicht mehr erreichbar ist, dann ist das eben so. Aber wenigstens ist man konsequent. Nicht immer hoffen, dass andere den ersten Schritt machen.

• Warum löscht ihr WA denn nicht einfach? Verstehe ich irgendwie nicht. Niemand zwingt euch, die App zu nutzen.

Ich hab schon mehrmals probiert meine Familie auf ne andere App zu bringen. Dasselbe mit nem Gruppenchat mit 5-6 Freunden die alle so weit verstreut leben, dass wir uns in den letzten 20 Jahren vielleicht 5x im Reallife gesehen haben.

Signal und Threema hab ich zwar installiert, aber da sind nur etwa 5 Chats aktiv.

Und was den Zwang angeht: Mein Chef ist der Meinung, es wär total wichtig so ne Gruppe für das Team zu haben. Und solang mein Arbeitgeber nen absolut lächerlichen Betrag pro Monat dafür zahlt, damit wir n Smartphone kaufen können, findet er, er sei im Recht. :B

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

• Warum löscht ihr WA denn nicht einfach? Verstehe ich irgendwie nicht. Niemand zwingt euch, die App zu nutzen.

Weil man z. B. den zu mitunter seit Jahren bestehenden Kontakt nicht missen möchte, da wie hier bereits des Öfteren erwähnt, nahezu jeder WhatsApp nutzt!

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Tja, dann wird das wohl schwierig, zumal ich den Startbeitrag so verstanden habe, dass das mit der Werbung und dem Abo-Modell erst mal nur für Android zu gelten scheint. 🫣

• Nein die von wabetainfo hab die android app decompiliert und haben das im quellcode gefunden. Bei ios bzw mac wirds kein apktool geben

WhatsApp beta for Android 2.26.3.9: what's new? | WABetaInfo
    The WhatsApp beta for Android 2.26.3.9 update from Google Play uncovers an optional subscription plan to avoid ads in the Updates tab.
    wabetainfo.com

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (24. Januar 2026 um 19:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hatte WA damals unter Android genutzt, gratis. Dann bin ich zu Apple gewechselt und musste für die App bezahlen - und sie wurde nach der Übernahme durch meta auch dort gratis. Denke, der verlinkte Artikel ist nicht ganz falsch?

Vielleicht / hoffentlich denken mehr so wie du. Aber die meisten stört das ja bei Instagram auch nicht, dass auch dort mehr „anderes Zeug“ eingeblendet wird, als Inhalte von den Leuten, denen man folgt. Auch das ist ja Werbung.

WhatsApp ist mein daily driver und Instagram dagegen völlig unwichtig.

Bin gespannt. Wenn unsere Daten nicht reichen und man meint man müsste ein Abo einführen könnte es auch so schon zur Löschung bei mir führen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wenn unsere Daten nicht reichen und man meint man müsste ein Abo einführen könnte es auch so schon zur Löschung bei mir führen.

Vielleicht denken ja mehr so wie du. Und dann könnte es zu mehr Wechseln führen.

Was mir in diesem und anderen Threads immer wieder mal auffällt: WhatsApp im geschäftlichen Umfeld. Wie wird das mit dem Datenschutz gehalten?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe zwar mit meinen direkten Kollegen eine WA-Gruppe, aber da werden keine sensiblen Daten ausgetauscht. Das passiert nur intern über Microsoft Teams oder Outlook. Ich habe beide Apps auf meinem privaten iPhone und iPad, kann darauf aber nur per Microsoft Workspace Lite in Verbindung mit der Microsoft Authenticator App zugreifen. Die Nutzung von Widgets ist nicht möglich.

• WhatsApp im geschäftlichen Umfeld. Wie wird das mit dem Datenschutz gehalten?

Trifft bei uns nicht zu, da dort ausschliesslich uninteressanter Kram gepostet wird.
    Das letzte war ne Umfrage zu nem Sommergrillen. Obwohl man das auch in Teams und Outlook machen könnte. -.-

Gegründet wurde die Gruppe eigentlich nach einer Abstimmung, damit man sich gegenseitig auf Stau etc. aufmerksam machen kann. Dafür wurde es seit Jahren nicht mehr genutzt. Bei der Abstimmung waren auch nur 3 Leute von 15 dafür, aber was solls...
    (Merkt man, dass ich diese Gruppe wirklich hasse? :D )

• So lange mich die Werbung in WhatsApp nicht stört, sollen sie machen...

Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass WhatsApp kostenlos ist, irgendwo muss das Geld dafür ja her kommen, auch wenn ein großer Konzen wie Meta dahinter steht.

Aber im Übrigen: Aktuell ist Signal kostenlos, aber was meint ihr, wenn Jeder von WhatsApp zu Signal wechselt, bleibt das dann auch so? Bin ich mir nicht so ganz sicher 🤷

Außerdem steht ja in dem Artikel, dass man aus drei Möglichkeiten wählen kann: Werbung, bezahlen oder löschen 😉 Da ist eigentlich für Jeden etwas dabei.

Mal abgesehen davon in der heutigen (Jugend-)Zeit ist WhatsApp doch schon lange nicht mehr aktuell...die schreiben doch Alle nur noch über Snapchat 😉 Von daher ist WhatsApp doch eigentlich nur noch für uns Grufties 🤣

• Aber im Übrigen: Aktuell ist Signal kostenlos, aber was meint ihr, wenn Jeder von WhatsApp zu Signal wechselt, bleibt das dann auch so? Bin ich mir nicht so ganz sicher 🤷

So lange es Leute gibt, die sich Signal "mal kurz ansehen" und dann wieder enttäuscht löschen, statt es auf dem Telefon zu behalten, wird das nix.
    Das wichtigste ist, dass man die andern Messenger behält und so 1x im Monat mal kurz Aktivität zeigt, damit der Account nicht als Inaktiv markiert wird. Aber für einige ist das ja zu viel Arbeit. Stattdessen wird alle paar Jahre die App installiert, gejammert wieso denn niemand die Alternativen nutzt, und dann wieder deinstalliert.

• Carcharoth Das stimmt leider genau so wie du schreibst...

Ich habe seit Jahren Signal, Threema und Telegram installiert, die Beteiligung hält sich leider immer noch sehr in Grenzen 🤔

Leider lassen sich die Leute auch nicht "erpressen", so nach dem Motto: "Wenn du dir nicht den oder den Messenger installierst, dann kannst du mit mir nicht mehr schreiben"...da kommt dann entweder "Dann ist das so" oder gar keine Reaktion.

Die häufigsten Antwort, die ich zu hören bekomme, sind die, die du bereits genannt hast..."Da sind ja kaum Leute drin, also habe ich Den wieder gelöscht"...

Naja, mal schauen, wie es wird, wenn WhatsApp wirklich 4€ pro Monat für die Werbefreiheit haben möchte... 🤔

• Naja, mal schauen, wie es wird, wenn WhatsApp wirklich 4€ pro Monat für die Werbefreiheit haben möchte... 🤔

Es wird bleiben wie es jetzt ist.
    Da müsste die Werbung schon direkt in den Chats erscheinen bevor jemand das Denken anfängt.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Leider ja. Signal finanziert sich immer recht gut durch Spenden (Foundation). Und ich bin mir fast sicher, dass Meta ziemlich viel Geld an Signal überwiesen hat, dass sie deren Verschlüsselung nutzen dürfen.

Snowden (ich finde, er ist KEIN solcher Sicherheitguru, wie damals propagiert wurde), hatte Signal ja als einzig wahren Messenger empfohlen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So wie ich das heute gelesen habe, soll die Werbung nur bei den Statusmeldungen kommen. Sollte diese allerdings mal in den Chats kommen, würde WhatsApp gelöscht werden.

Das wird, so glaube ich auch nie passieren. Das kann sich keiner erlauben. Auch nicht WhatsApp.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Leider lassen sich die Leute auch nicht "erpressen", so nach dem Motto: "Wenn du dir nicht den oder den Messenger installierst, dann kannst du mit mir nicht mehr schreiben"...da kommt dann entweder "Dann ist das so" oder gar keine Reaktion.

Ja aber warum auch.

Das was du machst machen die halt auch 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!