WhatsApp vor Einführung von Werbung und Abo Modell

• Unterschiedliche Funktionen, Verschlüsselungen, usw

Deswegen auch die Hoffnung, dass man mit Signal auch Leute bei WhatsApp erreichen kann. WhatsApp hat es sich einfach gemacht, und die Verschlüsselung von Signal "lizenziert".

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich verstehe nicht, wieso man Angst hat, nicht mehr erreichbar zu sein, wenn man einen Messenger weglässt?

Habe ich doch in Beitrag #63 und #77 versucht zu erklären.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Meine persönliche Entscheidung war weg von WhatsApp (und Meta). Hat ohne Probleme geklappt, bis auf eine mir sehr wichtige Gruppe, wo das nicht so einfach ging. Die läuft jetzt über eine Telefonnummer, die sonst niemand hat. Und ich bin immer noch für alle (zu oft) erreichbar.

• Interoperabilität der Messenger - vielleicht kommt dann ja auch die Unterstützung nativ mit der Nachrichten-App. Allerdings hört sich das alles immer einfacher an, als sich das manche Regulatoren vorstellen. Unterschiedliche Funktionen, Verschlüsselungen, usw. - das alles vernünftig unter einen Hut zu bekommen, wird fast unmöglich.

WhatsApp bietet schon aber nur andere ziehen nicht mit oder wollen nicht integrieren.

Meine persönliche Entscheidung war weg von WhatsApp (und Meta). Hat ohne Probleme geklappt, bis auf eine mir sehr wichtige Gruppe, wo das nicht so einfach ging. Die läuft jetzt über eine Telefonnummer, die sonst niemand hat. Und ich bin immer noch für alle (zu oft) erreichbar.

Schön für dich ! Was ist mit hörgeschädigten Leute wie ich? SMS schreiben wie im alten Zeiten?

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (25. Januar 2026 um 18:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Halt jeder wie er es gerne mag…

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wie bereits wiederholt erwähnt, finde ich derzeit keinen Weg mich aus WhatsApp zurückzuziehen, ohne schmerzliche Lücken innerhalb der Kontakte zu hinterlassen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Was ist mit hörgeschädigten Leute wie ich?

Gerade hier dachte ich, wäre es dank diverser Bedienungshilfen von Apple leicht?

Was macht WhatsApp hier besser als z. B. die Nachrichten-App?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wie soll man z.B. eine Vereins-Community mit 400 Mitgliedern mal schnell zu einem anderen Messenger bringen. Das geht vielleicht im privaten Bereich mit einer handvoll Kontakten…

Das geht schon, wenn man die Leute zwingt.

Bei unserm lokalen Ableger eines Kostümvereins (wir sind ca. 100 Leute) haben wir vor einigen Jahren, als Whatsapp grad mal wieder nen Skandal hatte, beschlossen, auf Threema zu wechseln.
    Hauptkommunikationsweg ist zwar noch immer eMail aber für den normalen Chat und Event-Koordination gibts zwei Chatgruppen wo man möglichst drin sein will, damit man nix verpasst.

Natürlich gab's da Meckereien, aber die Leute haben's dann akzeptiert.
    Hauptgründe waren übrigens:
    1. "Das kostet aber!" ... und das von Leuten die Cosplays mit nem vierstelligen Wert zuhause haben
    2. "Dann hab ich aber wieder ne App mehr auf dem Telefon!" ... von Leuten die auch die Facebook- und Twitter-App aufm Fon haben statt wie normale Menschen einfach den Browser zu nutzen.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Das geht schon, wenn man die Leute zwingt.

Naja, 400 Leute aus einer Community mit 30 Untergruppen (gibt es das überhaupt in Signal?) zwingt man nicht so einfach.
    Und warum überhaupt? 🤷‍♂️

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Zwang ist in der Regel nie eine gute Lösung.

Wenn ein Unternehmen sagt: Der Weg der Konmunikation läuft über E-Mail, sonst nichts - dann ist das deren Entscheidung.

Wenn ich sage: Ihr erreicht mich über Signal, dann ist es meine.

Wenn ein Verein sagt: Wir tauschen uns über Signal aus, dann ist es deren Entscheidung.

Alle sind zu akzeptieren oder eben nicht. Und ich denke, die meisten werden sich anpassen und mich auch ohne WhatsApp erreichen können.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• WhatsApp ist gar nicht seit Markt Start Gratis.

Ich kann mich noch erinnern das ich dafür bezahlt habe.

Ich meine, das war für iPhone Nutzer gratis. Ich hatte auch nichts gezahlt. Eine Bekannte mit Android zahlte aber 89 Cent.

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Ich meine, das war für iPhone Nutzer gratis.

Ich hatte viele Jahre Android-Mobiltelefone - und beim Wechsel zum iPhone musste ich für WA bezahlen.

• Hm, dann gab es vielleicht einen Tag x, ab dem es was kostete.

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Genau es ist unser bzw. meine persönliche Entscheidung WA weiter zu nutzen.

Genau 👍

Hier wird immer argumentiert das die Kontakte sich eine andere App runter laden sollen weil man selber wechseln möchte und dann wird Argument das die Kontakte ja scheinbar einen ja nicht so wichtig finden wenn sie nicht mit wechseln.

Aber scheinbar findet man die Kontakte ja auch nicht so wichtig ansonsten könnte man für die ja bei WhatsApp bleiben…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!