• Apple denkt wohl auch über ein Flip nach...

Neben dem iPhone Fold: Apple denkt über Flip-Design nach
    Während wir auf die Einführung des ersten faltbaren iPhone-Modells warten, ist Apple offenbar bereits damit beschäftigt, die Möglichkeiten in Bezug auf eine…
    www.iphone-ticker.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Dan 2. Februar 2026 um 10:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erst Fold, dann Flip? Hoffentlich dann kein Flop...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Irgendwie wirkt das alles etwas ideenlos von Apple. Weg sind die Ideen neuer Innovationen hin zu was ist gerade der „heisse“ Scheiss. Sei es das astronomisch teure VR Gerät oder nun das Fold Phone. Beides hat sicherlich seinen technischen Reiz, aber bringt es der Breiten Masse was? Sicherlich wird es beeindruckend sein das. Gerät in den Apple Stores zu begutachten und vermutlich als erstes Phone wirklich ohne „Knick“ im Display auskommen. Aber als Endnutzer habe ich davon wenig und bin nich bereit, dafür so viel Geld auszugeben. Dazu wird es physikalisch bedingt einfach fragiler sein, als ein klassisches Smartphone.

Gespannt bin ich auf alle Fälle auf die Namensgebung. Weil einfach nur als Fold, würde es sich namentlich meines Erachtens nach nicht über den Pro Modellen ansiedeln. Da es das aber meines Erachtens nach wird als neues Spitzenmodell erwarte ich irgendwie den Begriff Ultra im Namen. Also eher iPhone 18 Ultra oder iPhone 18 Fold Ultra (klingt ziemlich beschissen 😅).

• Zug96 Ultra-Fold-Pro :D

• Weil einfach nur als Fold, würde es sich namentlich meines Erachtens nach nicht über den Pro Modellen ansiedeln.

Wo sollte man ein Klapp-Falt-Mobiltelefon ansiedeln? Muss das im Pro-Bereich sein? Oder reicht es nicht einfach irgendwo dazwischen - für die Leute, die manchmal ein Tablet gerne hätten, sich dann ein Fold holen und ein Gerät sparen.

Persönlich kann ich auch nicht wirklich etwas mit den Teilen anfangen. Ein normales iPhone reicht, ohne Klapp-Falt-Funktion.

ideenlos von Apple. Weg sind die Ideen neuer Innovationen hin zu was ist gerade der „heisse“ Scheiss.

Ja, was machen die anderen? Der Markt ist meiner Meinung nach ziemlich satt - und auch Apple macht, was alle Unternehmen machen: Versuchen, etwas von den weltweiten Umsätzen abzubekommen.

In der Diskussion sagen sicher viele: Unter Jobs wäre es alles besser. Nur: Wäre man unter Jobs noch immer eines der wertvollsten Unternehmen der Welt oder würde mehr davon leben, dass es genügend Fans gibt, die es einfach kaufen? Das ist alles schwierig zu sagen und eine Diskussion würde zu nichts führen, denke ich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wo sollte man ein Klapp-Falt-Mobiltelefon ansiedeln? Muss das im Pro-Bereich sein? Oder reicht es nicht einfach irgendwo dazwischen - für die Leute, die manchmal ein Tablet gerne hätten, sich dann ein Fold holen und ein Gerät sparen.

Ich denke Preislich wird es sich automatisch an der Spitze ansiedeln.

• Denke ich auch...

• Ich würde ein Flip-iPhone begrüßen, wenn es qualitativ besser ist als das, was bisher auf dem Markt ist.
    Ich finde die Größe des iPhone 17 Pro aktuell optimal, aber brauche nicht unbedingt so "viel" in der Hosentasche. Wäre nicht abgeneigt.

Was nicht bedeutet, dass ich den Preis, der zweifelsohne schaurig hoch sein wird, gut finde, geschweige denn bereit bin zu zahlen.

• Preislich wird man sich da schon bei (deutlich) über 1.500€ bewegen, denke ich. Beim Fold würde ich sogar erst bei 1.900€ beginnen… Und beide wären mir das Geld nicht wert.

Finde die Größen der Pro-Serie eigentlich optimal. Mein Problem: Die werden auch langsam auch immer etwas größer… Die schmäler werdenden Bildschirmränder konnten das noch immer etwas abfangen bis jetzt. Aber da ist dann auch bald „nichts“ mehr rauszuholen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Wo ist denn der Unterschied zwischen Flip und Fold, wenn die Basiseinheit quadratisch ist? :saint:

Das wäre doch eh die beste Lösung, wenn sich das OS einfach mitdrehen würde und man das Smartphone dann sowohl als Flip als auch als Fold nutze könnte.

• Die Basis ist ja selten quadratisch? Zumindest fällt mir gerade kein quadratisches iPhone ein.

Flip hat das Scharnier an der schmalen Seite, Fold an der Längsseite.

• Flip hat das Scharnier an der schmalen Seite, Fold an der Längsseite.

Das ist mir schon klar. Nur gibt es die ja bei einem quadratischen Basisgerät nicht mehr. Und warum sollte Apple sowas nicht mal auf den Markt bringen? Nur, weil es das bisher nicht gab, heißt es ja nicht, dass das auch in Zukunft so sein muss.

• Denke, die Bildformate haben sich soweit durchgesetzt, dass es keine quadratischen Mobiltelefone geben wird.

Videos, Bilder, usw. - bei deren Darstellung wäre bei einer quadratischen Fläche viel verlorener Platz.

Gibt es viele Monitore, Fernsehgeräte, usw. mit einem quadratischen Format? Sogar das Unterputz-Radio im Bad bei uns hat ein rechteckiges Display, dabei wäre die Ausgangsbasis eigentlich quadratisch…

• Also... ich kann mir für mich bisher keine der beiden Varianten vorstellen. Viel dünner als das iPhone Air werden sie es vorerst nicht hinbekommen. Also das schon mal verdoppelt. Dann müssen 3 Displays verbaut werden, damit man nicht immer erst aufklappen muss, wenn eine Mitteilung reinkommt, oder man Telefonieren will. Ich find's ja jetzt schon merkwürdig mit dem "Schokoladentafel-Telefonieren" das viele machen. Wenn die sich jetzt auf der Strasse ein übergroßes Hanuta vor's Gesicht halten wird's noch absurder. :D Das "Fold" wird ein "Klopper" fürchte ich. "Flip" erinnert mich an die Zeiten von damals, als "Feature phones" noch nicht so hießen. Das Razr hatte schon seinen Charme. Aber auch das darf halt nicht zu dick ausfallen.

• Das mit Hanuta muss ich jetzt dann wieder aus dem Kopf bekommen…

• Das ist zumindest fast quadratisch

Galaxy Z Flip 7 technische Daten & Maße | Samsung DE
    Sieh dir alle Specs des Galaxy Z Flip7 an – Display, Kamera, Akku, Prozessor und Gewicht übersichtlich dargestellt.
    www.samsung.com

• Wo ist denn der Unterschied zwischen Flip und Fold, wenn die Basiseinheit quadratisch ist? :saint:

Das wäre doch eh die beste Lösung, wenn sich das OS einfach mitdrehen würde und man das Smartphone dann sowohl als Flip als auch als Fold nutze könnte.

Was meinst du als Basis. Im zusammengeklappten oder im ausgeklappten Zustand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!