• Geht darum welches Seitenverhältnis das ausgeklappte Gerät hat.

Nee, mir ging es eher darum, welches Format das Gerät im zusammengeklappten Zustand hat. Eben so, wie es das Bild im Ausgangsposting vermuten lässt. Wenn das iPhone dann quadratisch wäre, könnte man es halt sowohl als Fold als auch als Flip nutzen.

• Nee, mir ging es eher darum, welches Format das Gerät im zusammengeklappten Zustand hat. Eben so, wie es das Bild im Ausgangsposting vermuten lässt. Wenn das iPhone dann quadratisch wäre, könnte man es halt sowohl als Fold als auch als Flip nutzen.

Wie das?

Als Fold wäre es aber zusammen geklappt ein ganz schön großes Quadrat.

Das macht in meinen Augen im Handling gar kein Sinn. Bekommt man das noch in die Hosentasche und kann man das noch gut halten? Auch Optisch wäre es dann ausgeklappt einfach ein Riesen iPhone vom Format und kein Tablet Format.

Oder hast du nicht ganz verstanden was der Unterschied zwischen einem Fold und einem Flip bei Samsung ist?

Das Flip ist im aufgeklappten Zustand ein ziemlich normales Smartphone und zusammen geklappt eher klein.

Das Fold ist im zusammengeklappten Zustand eher ein Smartphone und wird dann zu einem Tablett.

Achso wo ich mir noch ziemlich sicher bin sollten solche Geräte von Apple erscheinen werden die Begriffe Fold und Flip von Apple nicht verwendet werden.

• werden die Begriffe Fold und Flip von Apple nicht verwendet werden.

Ich sehe die Keynote schon vor mir: Wir haben das klappen völlig neu erfunden und revolutioniert! Im Hintergrund dann die bisherigen Klapptelefone.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich sehe die Keynote schon vor mir: Wir haben das klappen völlig neu erfunden und revolutioniert! Im Hintergrund dann die bisherigen Klapptelefone.

Das weiß ich nicht aber sie werden es vielleicht einfach iPhone Ultra oder so nennen.

Aber das sie die begriffe von Samsung übernehmen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

• oder iPadFold :D

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• ... oder sie orientieren sich an Microsoft mit ihrem "Copilot-Wahn" und nennen fortan jedes Gerät irgendwas mit "Siri" im Namen. Also: "Siri-Phone, Siri-Pad, Siri-Fold". Obwohl.... dafür ist der Name schon zu verbrannt. :D

Ich schweife ab! Aber ja... der Name ist tatsächlich spannend. "Fold" und "Flip" sind ja eigentlich allgemeiner Sprachgebrauch. Könnten sie nehmen trotz Samsung. "Galaxy" wäre da schon schwieriger. ;)

• Das Flip ist im aufgeklappten Zustand ein ziemlich normales Smartphone und zusammen geklappt eher klein.

Das Fold ist im zusammengeklappten Zustand eher ein Smartphone und wird dann zu einem Tablett.

Doch, doch, die prinzipiellen Unterschiede sind mir schon bekannt. Aber es ist ja im Wesentlichen auch so, dass ein Fold nach rechts und ein Flip nach oben ausgeklappt wird. Sprich, Portrait vs. Landscape. Der Hauptvorteil beim Zusammenklappen ist halt, dass man das Gerät dann kompakt verstauen kann, wobei es dank eines weiteren Displays dann auch noch im zusammengeklappten Zustand nutzbar bleibt.

Was den Namen angeht. Wie wäre es mit iPhone Minimax? :saint:

• Nur mal so ein Gedanke, ein Flip das dann ausgeklappt dem Pro Max entspricht... das würde ich mir dann schon genauer anschauen.
    Klein in der Tasche aber ausgeklappt ein Pro Max.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Doch, doch, die prinzipiellen Unterschiede sind mir schon bekannt. Aber es ist ja im Wesentlichen auch so, dass ein Fold nach rechts und ein Flip nach oben ausgeklappt wird. Sprich, Portrait vs. Landscape. Der Hauptvorteil beim Zusammenklappen ist halt, dass man das Gerät dann kompakt verstauen kann, wobei es dank eines weiteren Displays dann auch auch im zusammengeklappten Zustand nutzbar bleibt.

Ich verstehe jetzt dennoch nicht was du genau möchtest?!

In meinen Augen sind es ja dennoch erstmal zwei unterschiedliche Konzepte das Flip und das Fold.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du einfach ein Flip haben bei dem sich iOS aber auch im Landscape Mode benutzen lässt. Das gab es übrigens schon mal bei den größeres iPhones aber Apple hat das wieder abgeschafft.

• Wenn ich das richtig verstehe möchtest du einfach ein Flip haben bei dem sich iOS aber auch im Landscape Mode benutzen lässt. Das gab es übrigens schon mal bei den größeres iPhones aber Apple hat das wieder abgeschafft.

Jepp. Wobei sich da eigentlich auch nur die App-Icons bei den Max-Geräten gedreht haben. Aber man konnte die Geräte damals halt nicht zusammenklappen.

Aber es geht weniger darum, was ich möchte. Ich bin nämlich mit der jetzigen Lösung recht zufrieden und will gar kein klappbares Gerät. Für mich ist eher wichtig, dass ich mein iPhone mit einer einzigen Hand bedienen kann. Ich diskutiere hier eher aus Spaß an der Freude mit. 8)

• man konnte die Geräte damals halt nicht zusammenklappen.

Einmal schon.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Jepp. Wobei sich da eigentlich auch nur die App-Icons bei den Max-Geräten gedreht haben. Aber man konnte die Geräte damals halt nicht zusammenklappen.

Ja klar ich sehe hier nur nicht das kombinieren von Flip und Fold :)

Aber hey ich möchte so eins stand heute eh nicht haben.

• Wieso geht mir das jetzt nicht mehr aus dem Kopf?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Viele werden ein Fold ausprobieren und dann schnell merken, dass das für den Alltag nichts ist.
    Aufklappen mit einer Hand klappt nicht. Außendisplay ist zu klein, oder zu schmal wie beim Fold 7.

Dazu sieht es mit einer schützenden Hülle aus wie ein Backstein.

Ich würde ein paar Euro setzen, dass das Fold nach der Brille und dem Air der nächste Flop werden wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich weiß noch, wie Panos Panay bei Microsoft das Surface Duo in den Himmel gelobt hat als das Business Foldable schlechthin. Dann kam irgendwann sogar noch das Duo 2, obwohl das Duo schon kein großer Erfolg war und seitdem ist Schicht im Schacht. Keine Ahnung, warum Apple glaubt, es hier deutlich besser machen zu können. Auch bei der Vision Pro hätten sie ja schon von Microsoft und ihrer HoloLens lernen können.

Wenn man keinen Massenmarkt bedienen muss, dann mag sowas noch funktionieren, aber Apple wird den Erfolg des Folds an den Pro-iPhones messen und das ist aus meiner Sicht schon jetzt zum Scheitern verurteilt. Erst recht, wenn es deutlich mehr kosten wird.

• Also ich könnte mir im Alltag eher ein Flip als ein Fold vorstellen.

• Also ich könnte mir im Alltag eher ein Flip als ein Fold vorstellen.

Auf der einen Seite ja, weil man es mit einer Hand bedienen kann. Auf der anderen Seite muss man es immer aufklappen.

Dazu kommt, dass es halt recht speckig werden muss, weil sonst nicht alles rein passen würde.

Und dazu kommen die Pro Bestandteile. Ein Fold ohne sämtliche Pro Bestandteile braucht man gar nicht auf dem Markt bringen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!