Abo Wahnsinn - wie überschaut Ihr Eure ganzen Abos?

• Für alles möglich habe ich Tools und Helferlein die einem das Leben leichter machen. Bei einem Thema aber drehe ich durch: Abos

Hier mal eben Zattoo abgeschlossen, dann geriet es durch nicht nutzen in Vergessenheit... Da mal eben joyn abgeschlossen, ebenfalls nur einmal geschaut und vergessen. Chat GPT Abo, da Abo, hier Abo...

Ich habe echte Mühe darüber die Kontrolle zu behalten und kündige grad alles was mir im Bankaccount so auffällt. Bei über Apple abgeschlossene App Abos kann man wenigstens noch übersichtlich alles überblicken aber in der übrigen Welt geben alle Abo Anbieter ihr Bestes, damit man es möglichst vergisst.

Gibts vielleicht eine nette App mit der man das vereinfachen und überwachen kann?

Für 'nen Apple und ein i

• Ich. habe in meiner Erinnerungen App (die ich ganz ausgiebig für alles nutze), eine Liste „Abos“. Sobald ich ein Abo abschließe kommt es mit Enddatum da rein und Erinnerung auf das latest cancelation date.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ohjeh, ich glaube ich will es gar nicht wissen. :D

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Hab auch „nur“ eine Liste in Erinnerungen angelegt dafür.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bei mir ist es der Kalendar. Wenn ein Abo abgeschlossen wird, wird ein Eintrag zur Kündigung gesetzt, der genug Puffer zur Kündigungsfrist bietet.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Mhhh, ich überlege gerade - aber außer iCloud-Speicher, Amazone Prime habe ich keine Abo´s - Außer man zählt auch Versicherungen usw. dazu.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich bin da auch eher standhaft und meide (fast) alles, wo Abo drauf steht. Begonnen hatte meine Aversion gegen Abos zu einer Zeit, als ich überlegte, mir Photoshop zu kaufen... und zack! Gabs das nur noch im Abo, das schreckte mich einfach ab, dauerhaft für etwas zu bezahlen. Das einzige, was ich nutze, ist Qobuz und Prime. Falls mal ein Probeabo dazwischen kommt, wird sofort ein Eintrag in den Kalender gemacht, um es rechtzeitig wieder zu kündigen.

Mittlerweile finde ich das so schlimm, man könnte sein ganzes monatliche Einkommen in Abos investieren. Bringt es das? Sicher nicht. Man lebt auch ohne sehr gut und vor allem ruhiger...

Homekit, Aqara Temperatursensoren, LED GU10 u. E27, Jalousiemotoren, Steckdosen, Rauchmelder, Kamera G3, Hub M3, M100, Tedee Pro, Siegenia Fenstergriffe, Govee Stehlampen, Eve Thermo 5 + Control, Homepod mini, Homepod 2.Gen., ATV 3.Gen. 128 GB, FB5690Pro, Repeater2700

• Also reine Software-Abos habe ich nur noch drei. Apple Music, FotMob und WISO Sparbuch. Die Abos im Apple-Universum kann man ja auch ganz einfach über den Apple Account abfragen. Früher hatte ich noch Microsoft 365, aber das habe ich zugunsten einer Einmal-Lizenz von Office 2024 aufgegeben, weil ich das meiste aus dem Abo eh nicht nutzte. Ansonsten nutze ich noch Amazon Prime, aber primär wegen der wegfallenden Versandkosten und dem etwas bevorzugten Service. Und dann gibt es natürlich noch monatliche Verträge für Kabel, Mobilfunk und Internet. Aber das läuft bei mir eh alles über Vodafone.

Kurzum, ich kriege meine Abos noch ganz gut auf die Reihe. Zudem braucht man ja nur mal einen Blick auf seine Kontoauszüge des zurückliegenden Jahres werfen.

Da ich so gut wie nicht streame und nahezu ausschließlich die linearen "Öffentlich Rechtlichen" schaue, brauche ich den anderen "Quatsch" eh nicht. GEZ-Gebühren zählen ja eher nicht als Abo, oder? :saint:

• GEZ-Gebühren zählen ja eher nicht als Abo,

Ein Abo ist eher etwas, das ich kündigen kann.

das schreckte mich einfach ab, dauerhaft für etwas zu bezahlen.

Ich nutze z.B. evcc für die Steuerung der Ladevorgänge vom eAuto zuhause. Und das wäre kostenlos, gratis. Aber die sollen auch von was leben und entwickeln das ständig weiter. Eines der Dinge, für die ich zahle, obwohl es auch anders gehen würde. Es gibt also schon auch Dinge, für die man etwas bezahlen kann - auch als Abo - das Sinn macht.

Bei anderen Sachen denke ich: So viel Geld pro Monat/Jahr? Nutzen? Dann kann man abwägen.

Aber der Trend geht zu Abos. Wenn das vernünftig ist und ich die Sachen auch wirklich nutze, dann nehme ich das. Keine Ahnung, was z.B. die Jungs hinter evcc als Einmalkauf verlangen müssten, um das Teil dauerhaft weiter entwickeln zu können.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ein Abo ist eher etwas, das ich kündigen kann.

Hast Recht. Ansonsten wären meine monatlichen Unterhaltszahlungen für die Kinder und die Ex-Frau ja auch eines.

Aber ist die monatliche Wohnungsmiete dann auch ein Abo?:saint:

Wobei, beides ist bei mir so hoch, dass ich das bestimmt nicht vergesse. :/

• Sogar ein Zeitschriften (!) Abo ist dabei. Seit 30 Jahren auto-motor und sport.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Kommt aufs Abo an.

Grundbedürfnisse (Internet, WoW, iCloud) lass ich einfach laufen.
    Abos die ich nervig finde oder mit nem Rabatt gekauft wurden, kriegen nen Kalendertermin damit ich die früh genug kündigen kann, damit die sich nicht automatisch zum normalen Preis verlängern. (Duolingo, etc.)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Wo ich es mir im Kalender eingetragen hatte, war bei Samsungs Made for Germany. Da gab's ja mit dem Kauf eines entsprechenden TV bis zu einem Jahr WOW, Magenta TV, RTL+ und Co kostenlos zum Ausprobieren. Aber man musste aufpassen, dass man es rechtzeitig wieder kündigte, um nicht plötzlich zahlen zu müssen. Konnte man aber zum Teil auch wieder einen Tag nach Vertragsabschluss machen.

• Ich pflege da eine umfangreiche Excel Liste mit allen laufenden monatlichen wiederkehrenden Kontoabgängen, angefangen von den großen Posten wie Tilgung Hauskredit bis zu ganz kleinen Sachen (z.B. iCloud+ Abo 50GB für 0,99EUR/Monat). Und da kommt halt alles rein was unser Familienhaushalt jeden Monat (bzw. anteilig jeden Monat) bezahlen muss... Versicherungen, Festnetz, Mobilfunk, Müll, Wasser, Strom, GEZ, KFZ Steuer, Grundsteuer, Mitgliedsbeiträge... aber auch so "nice to have Sachen" wie eben die netten Abos (Netflix, Süddeutsche Zeitung und co).

Abgeschlossene/gekündigte/vergangene Sachen werden ausgegraut und mit 0,00 EUR gewichtet.

So habe ich zum eine aktuelle Summe und einen Überblick über die laufenden Posten und Kosten - die Excel erinnert mich auch daran, bis wann ich was kündigen muss.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das habe ich auch, nur in einer Numbers Liste. Dazu ein Konto Modell mit einem Fixkosten-Space.
    Wir sind mir den Ausgaben auch sehr organisiert und kritisch unterwegs.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir haben seit Jahren sehr viele Abos und nutzen die Dienste auch regelmäßig, den ein oder anderen Dienst nutzen mehr unsere Kinder als wir. Aber das zahlen wir halt gern mit.

Sollte es mal dazu kommen, dass Dienste anfangen zu tracken, wo sich die jeweiligen Familienmitglieder hauptsächlich aufhalten, dann müssten die Kinder ihre Abos selber zahlen.
    Sollte es mal

Zwei unserer Kinder wohnen offiziell noch bei uns, eins ist quasi immer außer Haus und eins zieht bald aus.

Sollte es irgendwann dazu kommen, dass verschiedene Dienste meinen, aufgrund von Tracking die Familienmitgliedschaft quasi zu unterbinden, dann wird das ein oder andere Abo dran glauben müssen und unsere Kinder müssten eigene Abos abschließen.

Apple TV wird ab Ende März bis Ende Oktober pausiert, da passiert zu wenig und es ist zu wenig Content für 10 Euro. Wir sind ab April bis Ende Oktober entweder unterwegs oder im Garten und für die eventuelle Stunde reichen andere Dinge dicke aus

Abos über Apple sind immer zum Ablauf gekündigt und der Rest wird auch zeitig gekündigt, damit ich es nicht vergesse.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!