Farb-LED-Drucker geeignet für´s Schlafzimmer?

• Guten Morgen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu einem Thema, was mich aktuell interessiert 😊

In heutigen Zeiten ist es ja mit dem Platz in Mietwohnungen nicht sonderlich gut bestellt. Daher sind viele Menschen dazu gezwungen, ihr Heimbüro im Schlafzimmer unter zu bringen.

Wie schaut es eigentlich mit Laser- und LED-Druckern im Schlafzimmer aus? Kann man machen oder sollte man das sein lassen?

Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann sind diese Drucker über die Jahre immer sauberer geworden. Laut Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit sind Laser- und LED-Drucker unbedenklich.

Wie sind da Eure eigenene Erfahrungen?

Grüße und schönes Wochenende,

Andi

• Andy 7. Februar 2026 um 10:30

Hat den Titel des Themas von „Brother Farb-LED-Drucker geeignet für´s Schlafzimmer?“ zu „Farb-LED-Drucker geeignet für´s Schlafzimmer?“ geändert.
  • Ich weiß nicht, wie wissenschaftlich korrekt dieser Artikel ist, aber es sollte in Ordnung sein.

Toner laut neusten Studien gesundheitlich unbedenklich
    Toner in Laserdruckern gilt laut aktueller Forschung als sicher, Emissionen bleiben weit unter allen gesundheitlichen Grenzwerten.
    www.forschung-und-wissen.de

PS: Ich hab mal die Marke aus dem Threadtitel genommen, sollte Hersteller-unabhängig sein. Und verschoben - vielleicht eine Art Kaufberatung?

Toner wird immer „Staub aufwirbeln“. Und somit kann es eingeatmet werden.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (7. Februar 2026 um 10:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Akzent in der Überschrift kann auch noch entfernt werden. ;-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Die Frage ist, wieviel wird denn gedruckt?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ein Drucker muss die Tinte immer durch die Luft aufs Papier bringen. Dabei wird wohl immer etwas davon in der Luft zurückbleiben. Dazu kommt die Wärmeentwicklung die ggf. zu Reaktionen mit der Luft und was auch immer in deiner Raumluft so unterwegs ist führt. Vllt ist all das was dadurch zusätzlich in die Raumluft gelangt für den allergrößten Teil der Menschheit ungefährlich, für einen geringen Teil aber doch, z.B. wegen einer genetischen Vorbelastung oder weil andere Umweltfaktoren dazu kommen. Ich persönlich vermeide vermeidbare Risiken lieber als mich in X Jahren darüber zu ärgern es nicht getan zu haben.

Bei meinem Arbeitgeber müssen die Toner Drucker immer in separaten Räumchen mit Belüftung stehen. Trotzt Lüftung haben diese Räumchen ihr eigenes „Klima“ bzw. ihren speziellen Duft, den ich als ehr unangenehm empfinde. Klar werden da bestimmt ganz andere Mengen gedruckt aber andererseits macht auch Kleinvieh Mist.

Studien stehe ich persönlich skeptisch gegenüber. Unsere „tolle“ freie Presse gibt diese doch nur sehr sehr oberflächlich bzw. vereinfacht das Ergebnis wieder. Zudem ist das meiste was wir in der Presse lesen nur noch von einer Quelle „abgeschrieben“ - dpa …

Kleiner Fun-Fact: Der größte Teil aller Studien (ich meine es wären um die 80%) werden gar nicht veröffentlicht, da sie aus Sicht des Auftraggebers zum „falschen“ Ergebnis kommen.
    Daran zeigt sich gut wie sich veränderte Parameter bzw. deren Gewichtung auf das Ergebnis auswirken.

2 Mal editiert, zuletzt von Dampf (7. Februar 2026 um 18:54) aus folgendem Grund: Autokorrekturfehler beseitigt

• Studien stehe ich persönlich skeptisch gegenüber. Unsere „tolle“ freie Presse gibt diese doch nur sehr sehr oberflächlich bzw. vereinfacht das Ergebnis wieder. Zudem ist das meiste was wir in der Presse lesen nur noch von einer Quelle „abgeschrieben“ - dpa …

<X

• den Apostroph

Das ist aber ein Akzent, wenn ich mir das Zeichen so ansehe.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Interessant finde ich immer, wer solche ominösen Studien finanziert hat und Interesse an einem bestimmten Ergebnis hat. Getreu dem Motto: „Rauchen ist nicht schädlich, gez. Dr. Marlboro“…

Sehr markant finde ich dabei den Gedanken über die Gesundheit mit einem Drucker im Schlafzimmer. Lüften – fertig! Viel wichtiger finde ich die Frage nach möglicher Entgleisung der Herzgesundheit bei Anwesenheit einer zauberhaften Frau im Schlafzimmer…

Homekit, Aqara Temperatursensoren, LED GU10 u. E27, Jalousiemotoren, Steckdosen, Rauchmelder, Kamera G3, Hub M3, M100, Tedee Pro, Siegenia Fenstergriffe, Govee Stehlampen, Eve Thermo 5 + Control, Homepod mini, Homepod 2.Gen., ATV 3.Gen. 128 GB, FB5690Pro, Repeater2700

• Vllt ist er auch schul französisch gestört und meint den accent aigu oder grave🤣🤣🤣🤣

Und bei der iphone tastatur ist das der apostroph

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Aber back to topic

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (7. Februar 2026 um 17:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Viel wichtiger finde ich die Frage nach möglicher Entgleisung der Herzgesundheit bei Anwesenheit einer zauberhaften Frau im Schlafzimmer…

Ich könnte mir schlimmere Todesursachen vorstellen, als einen Herzinfarkt während eines Orgasmus. 😇

• davor etwa schon??? ;) Das wäre mehr als tragisch...

Homekit, Aqara Temperatursensoren, LED GU10 u. E27, Jalousiemotoren, Steckdosen, Rauchmelder, Kamera G3, Hub M3, M100, Tedee Pro, Siegenia Fenstergriffe, Govee Stehlampen, Eve Thermo 5 + Control, Homepod mini, Homepod 2.Gen., ATV 3.Gen. 128 GB, FB5690Pro, Repeater2700

• Vielleicht tut‘s ja auch ein aktiver Luftreiniger. Kann da den Dyson TP09 nur empfehlen. Wenn man den und den Drucker in Home Assistant einbindet, dann kann man da bestimmt auch ne lustige Automation zusammenbasteln.

• Während das mit Home Office in vielen Firmen losgegangen ist, kamen sicher auch einige mehr Drucker in die Wohnräume.

Bei meinem Laserdrucker stand dabei, mal solle den Raum lüften, wenn man Toner und so gewechselt hat.

In der Firma stehen auch immer wieder Laserdrucker rum, wo auch gearbeitet wird. Bin da erstmal nicht ängstlich dem allen gegenüber. Da gibt es viel mehr u. schlimmere Dinge in meinem Umfeld.

Und wie Mainzer999 (Steffen) schon geschrieben hat: Wieviel wird gedruckt? Den Raum dann ordentlich lüften - aber das sollte man ja sowieso immer wieder mal machen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wenn man Raucher ist, würde ich mir da z.B. um die Ozon- und Feinstaubbelastung eines Laserdruckers im Schlafzimmer gar keine Gedanken machen. Das geht quasi im Rau(s)chen unter. 😇

• Die Menge macht das Gift … oder die Mischung :/

Ich glaube nicht das man in dieser Runde fundierte Daten als Entscheidungshilfe bekommt. Ich lese hier nur Meinungen und vllt noch (gefährliches?) Halbwissen angereichert oberflächlicher Berichterstattung.

• Ich lese hier nur Meinungen und vllt noch (gefährliches?) Halbwissen angereichert oberflächlicher Berichterstattung.

Dann lass uns doch am besten einfach an deiner Expertise teilhaben.

• ab78ni und? Wie viel wird den nun gedruckt?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!