Geräte übertragen… Bibbern mit der Hue Pro

• Ich habe gerade mal angefangen, meine zwei Hue zu einer Hue Pro zu migrieren. Mit der aktuellen FW geht das ja, dass man direkt zwei Bridges migrieren kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Man muss aber wohl jedes einzelne Gerät wieder in Home hinzufügen, bzw. Zuordnen. Und dann die Automationen (bei mir 189) alle Checken 😕

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Zitat

Automationen (bei mir 189)

Interessante Zahl! Was machen die alles? In Home Assistant habe ich aktuell 101 und das scheint mir (zu) viel...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Man muss aber wohl jedes einzelne Gerät wieder in Home hinzufügen, bzw. Zuordnen. Und dann die Automationen (bei mir 189) alle Checken 😕

Genau so ist das leider...habe auch von der normalen HUE-Bridge zur Pro gewechselt...habe insgesamt "nur" um die 100 Geräte, die ich in Apple Home wieder zuweisen musste...aber trotzdem jede Menge Arbeit...

Aber was hast du denn Alles automatisiert, dass du fast 190 Automationen hast? 😮

• So.. Fertig. Dauerte länger, als gedacht. Aber nun Endlich die beiden Hue los. Halleluja.

Zu dem Automationen: hier wird alles gesteuert. Von allen Jalousien, über die Heizungsthermostate an der Wand in jedem Raum, alle Lichter, fast alle Steckdosen mit Shelly 1 hinterlegt, usw.

Viele „Wenn, dann“ Automationen, einige mit Kurzbefehlen verknüpft.

Aber jetzt ist alles durch & ich bin echt froh, nun zwei (Dirigera und Hue Pro) Performance Geräte zu haben. Bei zwei Hue Bridges musste ich ein genaues System der Verteilung fahren, damit das Zigbee Mesh gut läuft. Das gehört nun auch der Vergangenheit an.

So konnte es sein, dass ich vorher, als ich z.B. die Hue Lightstrip im Zimmer der Tochter installiert hatte, wieder komplett alles ummodeln musste, da das Mesh da nicht so gut war.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber was hast du denn Alles automatisiert, dass du fast 190 Automationen hast? 😮

Wobei es auch stark drauf ankommt, wie man zählt bzw. wie man sie anlegt.

Zu Beginn meiner HA Automationen hab ich auch mal Dinge auf mehrere Automationen verteilt, die heute in einer landen.

• Also, ein kurzes Fazit:

Man muss schon ziemlich viel einrichten. Das Übertragen von 2x Hue zu 1x Hue Pro geht total easy. Alles via Assistent und Schritt für Schritt. Man wird aber auch in den Schritten darauf hingewiesen, dass man Home neu einrichten muss.

Okay. Die Arbeit habe ich mir sehr gerne gemacht, um endlich von den zwei Bridges weg zu sein (und somit auch nur noch einen Zigbee 2,4GHz Kanal nutzen zu müssen).

Was aber wirklich toll ist: Schalter haben nun Doppelfunktionen. z.B. die Hue Lichtschalter haben nun einfach Druck, und langer Druck. Das war vorher nicht!

Alles in Allem hat sich das Schnäppchen (62€ Hue Bridge Pro) inkl. der Arbeitszeit für mich gelohnt.

• z.B. die Hue Lichtschalter haben nun einfach Druck, und langer Druck. Das war vorher nicht!

Die ganzen ZigBee Taster (Ikea, Aqara) hier können jeweils einfach, doppel und langen Druck oder eben Drehung. Dank ControllerX auch ohne eine einzige Automatisierung. Das sollte doch mit anderen auch gehen, oder?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Sind auch so Automationen bei, wenn Kühlschranktür nicht richtig zu, dann rote Lampe an, usw. Also so Kleinigkeiten mit wenn-dann.

• Ich wollte es hier nicht mehr schreiben, aber mittlerweile habe ich:

- die Hue Bridge Pro mit allen Lichtern und BWM

- daneben wieder eine alte Hue, mit allen Tastern, Switches, usw.

Der Grund: Mein Haus war nur noch sporadisch steuerbar. Tastendruck hat nichts ausgelöst, BWM waren nicht erreichbar, Lampen gingen hingegen alle.

Also habe ich das wieder so umgebaut, was mich mehrere Stunden gekostet hat. Nun läuft alles zur Zufriedenheit. Jetzt kommt aber das Aber. Vermutlich lag es nicht an der Hue Bridge Pro, sondern an tvOS 26.3?! Hier mal ein Bericht dazu:

Philips Hue und Apple Home: Beschwerden häufen sich - Hueblog.de
    In den letzten Tagen habe ich auffällig viele E-Mails und Kommentare zu einem Thema bekommen: Philips Hue Geräte sind in Apple Home nicht mehr erreichbar. Auch…
    hueblog.de

Wie gesagt, gerade läuft alles, aber mein Ziel war ja, ein Zigbee-Mesh weniger zu haben. Nun weiß ich nicht, ob ich es noch mal wagen soll, sobald 26.4 raus kommt. Ich hoffe, Hueblog.de macht ein follow up.

• Ja, die Software-Qualität leidet an vielen Stellen. Eigentlich traurig.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob es wirklich daran liegt, denn jetzt klappt es wieder hervorragend und mit den zwei Bridges.

• Also ich bin immer noch davon überzeugt, dass apple gute betas und release raushaut. Aber in letzter Zeit haben die Releases so bisschen was von custom rom auf android. Bei mir z.b war 3 dev betas rcs kaputt. Den bug hatte sonst keiner im Bekanntenkreis

• Nein, eben nicht. Es liegt ja nicht daran. Es liegt genau an 26.3 / oder an der Hue Pro.

• Hue Bridge: Neue Firmware könnte Probleme mit Apple Home beheben
    Über zu seltene Firmware Updates für die Hue Bridges dürfen wir uns wirklich nicht beschweren, denn schon fast jede Woche erscheint ein neues Update. Seit…
    www.smartlights.de

Es scheint an Hue gelegen zu haben. Die Wahrheit wird irgendwo ins der Mitte liegen: vermutlich hat Apple eine Kleinigkeit in der Architektur geändert & daraus resultieren die Probleme…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!