KI Trend „create a caricature of me“

• Im Moment sieht man überall den KI Trent, dass die KI mit einem Prompt wie:

Zitat

"Create a caricature of me and my job based on everything you know about me."

Oder, ohne Job:

"Create a caricature of me and my hobby based on everything you know about me."

Ich habe das mal durch gespielt. Das Ergebnis siehst man bei mir als Profilbild. Finde ich schon witzig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wobei da oft auch echt Mist rauskommt…

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich habe die Prompts ja angegeben: Versucht es mal. Es geht hier ja nicht um irgendwas anderes, sondern um Karikaturen von Euch 😊 Konnte auch von meiner Frau eines machen. Finde ich schon sehr klasse, wie das gemacht wird.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe die Prompts ja angegeben

Eventuell interpretieren unterschiedliche LLM den Prompt auch unterschiedlich. Und manche wissen vielleicht weniger über die Nutzer, weil die Nutzung ganz anders ist und man es für andere Sachen nutzt.

Gemini macht mit dem zweiten Prompt von dir das hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Spannend, weil es ja so gar keine Ähnlichkeit hat?!

• Exakt. Das ist, was Mainzer999 (Steffen) schon geschrieben hatte. Es kommt drauf an, was als Datengrundlage dient - und hier hat Gemini von mir eigentlich so gut wie nichts.

ChatGPT möchte ein Foto von mir und die Angabe weiterer Informationen (Hobby).

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. Februar 2026 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Spannend. In meinem Umfeld haben alle aktuell die Karikaturen. Mich wundert es, dass hier im Tech-Forum kaum jemand solche erstellen kann.

• Mich wundert es, dass hier im Tech-Forum kaum jemand solche erstellen kann.

Mich eigentlich nicht.

Wenn ich mir die Sachen ansehe, die ich mit ChatGPT, Gemini und Claude bis jetzt gemacht habe, ist da eigentlich sehr wenig privates dabei.

Eigentlich wäre ich überrascht gewesen, wenn es mit diesem Prompt ein Bild von mir machen hätte können.

• Sowohl bei mir (siehe Bild), als auch bei meiner Frau klappe es „hervorragend“ nicht dem Erstellen der Karikatur. Aber wir fragen auch sehr viel über Apple Intelligence. Viele Alltagssachen, lassen Schreiben erstellen, E-Mails beantworten, usw.

• Das Ergebnis siehst man bei mir als Profilbild. Finde ich schon witzig.

Mich wundert es, dass hier im Tech-Forum kaum jemand solche erstellen kann.

Weil sich vielleicht nicht jeder als Witzfigur präsentieren möchte?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Bei Frauen ist es recht schmeichelhaft eingestellt.
    90-60-90 🫢

• ChatGPT basic

Perplexity Pro

ChatGPT ist bei mir eindeutiger Gewinner

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

2 Mal editiert, zuletzt von Onliner (11. Februar 2026 um 19:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Absolut.

• One more. Freigabe erhalten:

Spoiler anzeigen

Also das ist wirklich schon arg geschönt, muss man sagen. Schmeichelhaft für eine Frau, die sich selbst erstellen lässt. Aber doch etwas weiter von der Realität, als mein Bild.

• Da ich ChatGPT nie ein Bild von mir gezeigt hab, muss es raten wie ich ungefähr aussehe. Und trifft mal so ziemlich überhaupt nichts richtig :D

Der Rest stimmt. Das Auto ist das richtige, meine Katze ist sichtbar, Beruf ist ungefähr richtig und sogar, dass ich ChatGPT dauernd Siri nenne ist integriert. :B

Und sorry für den Doppelpfosten. Aber hier noch ne kleine Zugabe.
    Das hab ich GPT vor einigen Wochen mal gefragt.
    Ich glaub, wenn die KI-Apokalypse kommt, bin ich einigermassen safe.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Einmal editiert, zuletzt von Carcharoth (11. Februar 2026 um 22:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carcharoth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!