[Adblocker] Welche Adblocker Tools nutzt ihr

• Was nutzt ihr so an Tools und welche Listen habt ihr in Gebrauch?

Ich nutze aktuell nextDNS beim IPhone in Verbindung mit NextHub Remote

Für Safari nutz ich Adguard Pro (ublock lite ist leider ne Zumutung)und Userscripts

Bei nextDNS hab ich folgende Listen aktiv

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Keine, nutze den Brave-Browser unter iOS/iPadOS und Windows.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Pi-Hole Zuhause und Dank FritzVPN und Wireguard auch von unterwegs im mobilen Netz.

Ich vertraue hier idR nur auf OpenSource Tools, ähnlich wie beim Passwort Manager.

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Zu Beginn hatte ich AdGuard Pro als Apps im Abo-Modell gewählt und auf allen Geräten aktiv.

Dieses Jahr dann die Umstellung und Installation von AdGuard Home auf einem Raspberry. Aber - wie schon an anderer Stelle geschrieben - war ich damit eher weniger zufrieden.

Jetzt läuft hier wieder PiHole und ich habe beim Verlassen die WireGuard-Verbindung aktiviert. Das klappt jetzt aber auch wirklich erstaunlich gut*.

Aktive Listen sind:

• Steven Black
    • OISD.nl (Big)
    • Hagezi irgendwas

* Abgesehen davon, dass die Automatik nicht mehr funktioniert, wenn ich mal VPN zur Firma aktiviert habe.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zu Beginn hatte ich AdGuard Pro als Apps im Abo-Modell gewählt und auf allen Geräten aktiv.

Dieses Jahr dann die Umstellung und Installation von AdGuard Home auf einem Raspberry. Aber - wie schon an anderer Stelle geschrieben - war ich damit eher weniger zufrieden.

Jetzt läuft hier wieder PiHole und ich habe beim Verlassen die WireGuard-Verbindung aktiviert. Das klappt jetzt aber auch wirklich erstaunlich gut*.

Aktive Listen sind:

• Steven Black
    • OISD.nl (Big)
    • Hagezi irgendwas

* Abgesehen davon, dass die Automatik nicht mehr funktioniert, wenn ich mal VPN zur Firma aktiviert habe.

Eine Liste reicht zum Beispiel OSID ( Big) und zuviele Liste beißen sich gegenseitig.

Und meins Setup fast exakt wie daywalk3r666

Daheim läuft über Fritte DNS Server von NextDNS und unterwegs native DNS von NextDNS

• Und unter dem von mir verwendeten uBlock Origin ist auf dieser Website alles im grünen Bereich und es wird nichts blockiert. :thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Und auch Firefox hat mit der Einstellung "Steng" keine negativen Aktivitäten erkannt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich nutze hier als Adblocker AdGuard als Linux Container auf meinem Proxmox Server, der generell für alle Geräte in der Fritz!Box als DNS eingetragen ist.

Auf meinen Safaris (iPad, iPhone, Mac) läuft zusätzlich noch uBlock Origin Lite, weil AdGuard auf manchen Seiten nicht ausreicht und noch Reste auf Seiten überbleiben würden.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Also bei mir blockt Adguard im Safari perfekt!

Meinst Du AdGuard in Safari direkt oder als globalen Adblocker über den DNS-Eintrag?

Das Ergebnis ist nämlich unterschiedlich!

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• nur 30 tsd pro Rubrik

Was aber eigentlich mit dem eigenen Surfverhalten zu tun hat. Nützt ja nichts, wenn tausende Sachen geblockt werden, die ich nicht mal aufrufe.

Webmark Nichts anderes hatte ich erwartet.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Natürlich Adguard direkt in Safari als Erweiterungen

Ja, dann ist das klar. Es hat aber nichts mit der Anzahl der Regeln zu tun.

Das hier ist eine Seite nur mit AdGuard Home als DNS:

Dies hier ist die gleiche Seite mit AdGuard Home als DNS und uBlock Origin Lite zusätzlich in Safri:

Den hausweiten Werbeblocker nutze ich vor allem für die Geräte und Software im Netz (z.B. Apple TV), bei denen man keinen Adblocker lokal installieren kann.

Rechnerhistorie

• Über dns kann man nur domains blocken. In safari kann man mit hilfe von adguard und ubock lite Syntax blocken. Und ublock lite ist im vergleich zu adguard ne lame duck(meine persönliche Meinung). Das liegt aber net am addon sondern an den Richtlinien. Die App für ios basiert auf dem mv3 fürn chrome webstore

• Allein Adguard DNS blockt keineswegs im Safari deswegen Adguard extra als Erweiterungen wie bei dir als Ublock Origin. Ob mehr Regel oder mehr weniger Regel muss ihr selbst wissen. Und ein Sache Adguard DNS Server gibt kein gutes Beispiel ab wie Dan schon berichtet.

• carsten_h Lustig, bei mir werden die Anzeigen auf der Website mit Katzenbildern ersetzt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!