[Adblocker] Welche Adblocker Tools nutzt ihr

• Offizieller Beitrag

daywalk3r666 Ich hab den Parteitag entfernt und passend ersetzt, denke ich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin begeisterter Nutzer von 1 Blocker (in der Lifetime Version).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und bei mir wird garnix ersetzt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Allein Adguard DNS blockt keineswegs im Safari

Doch sicher blockt AdGuard Home als DNS auch in Safari. Aber eben nur auf Server-Ebene, es wird keine Webseite ansich verändert wie mit internen Erweiterungen. Aber bei anderer Software wie z.B. allen anderen Programmen auf iOS/iPadOS/Apple TV/macOS/Windows gibt es keine Erweiterungen, daher hilft da nur ein DNS-Blocker wie AdGuard Home.

Lustig, bei mir werden die Anzeigen auf der Website mit Katzenbildern ersetzt

Dann hast Du nicht alle Cookies zugelassen. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Was mich an anderen Browsern so stören würde: das schlechte Zusammenspiel im Apple Kosmos. Ich nutze Handoff permanent zwischen den Geräten, wenn ich vom iPad zum MacBook gehe, usw.

1Blocker ist ja ein kleiner Indie-Entwickler, und ich bin da absolut zufrieden. Aber ich habe eben auch die Lifetime Lizenz, was von Vorteil ist.

AdGuard ist für mich unten durch, seit sie das Thema mit den Zertifikaten hatten (das kann man wohl anders einstellen, dennoch behaftet es für mich das Negative auf dem Namen). Habe da auch noch die Lifetime Lizenz..

Nur aus Interesse bei PiHole, also einer dezentralen Lösung: kann man denn auch, wie ich das mit 1Blocker mache, mit einem Klick die Werbung wieder aktivieren? Ich gehe auf „Teilen —> 1Blocker“, Webseite Freigeben / Werbeblocker für 1h deaktivieren.. Sowas kann doch eigentlich nicht gehen, wenn man so einen PiHole nutzt, oder?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sowas kann doch eigentlich nicht gehen, wenn man so einen PiHole nutzt, oder?

Doch. Wieso sollte das nicht gehen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Sowas kann doch eigentlich nicht gehen, wenn man so einen PiHole nutzt, oder?

Man kann bei PiHole und AdGuard Home das Blocken generell oder gewisse Zeit für alles ausstellen.

Ansonsten kann man einzelne Regeln für Server/Domains auch generell wieder ausschalten. Dazu gint es die Webseite oder Programme, die die Konfiguration ändern. Aber so einfach direkt im Browser geht es nicht.
    Nur hat man mit so etwas halt auch einen Blocker für die Werbung auf z.B. dem Fernseher im smarten Teil. Oder man kann das nach Hause Telefonieren des Fernsehers stoppen.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Doch sicher blockt AdGuard Home als DNS auch in Safari. Aber eben nur auf Server-Ebene, es wird keine Webseite ansich verändert wie mit internen Erweiterungen. Aber bei anderer Software wie z.B. allen anderen Programmen auf iOS/iPadOS/Apple TV/macOS/Windows gibt es keine Erweiterungen, daher hilft da nur ein DNS-Blocker wie AdGuard Home.

Dann hast Du nicht alle Cookies zugelassen. :-).

• Ich habe es wie Andy Pi-Hole (bei mir jedoch in einem Proxmox LXC) und WireGuard zur FRITZ!Box, wenn wir außerhalb des heimischen WLAN unterwegs sind. Grundsätzlich reicht mir das.

Mit Adblocker als Browser Erweiterung, welche die Seiten zusätzlich zurecht "trimmen" hab ich es irgendwie nicht so... müsste man ja bei jedem der vielen Geräten in der Familie - und dann noch bei jedem Browser extra einrichten, oder? z.B. nutze ich meistens Safari, manchmal Firefox oder auch Tor-Browser - für den Schmuddelkram 8o

Gibt es empfehlenswerte Blocker, die man mal ausprobieren könnte? - Ich habe hier öfter uBlock Origin Lite gelesen. Ist das kostenlos?

Kleines Ding am Rande: Mein innerer Monk verbietet es mir, wild Apps zu laden um dann festzustellen - ist scheiße, nutze ich nicht - die dann aber in meiner Store History habe. Geht es euch so? ;)

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Dann hast Du nicht alle Cookies zugelassen.

In der Tat. So hab ich das auch noch nie gesehen… Mit akzeptierten Cookies sind die Katzenbilder dann auch wirklich weg.

müsste man ja bei jedem der vielen Geräten in der Familie

Mein nächster Schritt wird das sein: Die iPhones von Frau und Tochter ebenfalls per WireGuard automatisch verbinden lassen.

Bin soweit damit zufrieden und denke, der WAF passt und ich kann das auch bei ihnen machen.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. Februar 2026 um 07:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vertraue nach wie vor auf PiHole und in Safari "Stop-The-Madness - Pro" (Was aber kein AdBlocker ist...). Die Clients unserer Family nutzen auch außerhalb des Heimnetzes VPN per WireGuard und bekommen darüber die DNS-Resolution vom PiHole.

Mit PiHole tauchen auf manchen Seiten trotzdem hin und wieder Ads auf. Ich denke, dass auch die Anbieter neue Server-Wege gehen...

Mit den zusätzlichen Browser-AddOns habe ich mich noch nicht viel auseinandergesetzt. AdGuard auf dem iPhone? Bisher nicht wirklich ein Bedarf...

Die Katzen gibts bei mir auch

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich verstehe gar nicht, was ich in diesen Katzen da habt. Kann es kurz jemand erklären?
    Bin da nicht mitgekommen.

ifun.de sieht bei mir so aus:

• Kann es kurz jemand erklären

Das ist ganz einfach. Wenn man auf der Seite die Cookies ablehnt, bekommt man die Katzen. Das ist schon ewig so. :-).

Rechnerhistorie

• Vertraue nach wie vor auf PiHole und in Safari "Stop-The-Madness - Pro" (Was aber kein AdBlocker ist...). Die Clients unserer Family nutzen auch außerhalb des Heimnetzes VPN per WireGuard und bekommen darüber die DNS-Resolution vom PiHole

Mit nur PiHole tauchen auf manchen Seiten trotzdem hin und wieder Ads auf. Ich denke, dass auch die Anbieter neue Server-Wege gehen...

Mit den zusätzlichen Browser-AddOns habe ich mich noch nicht viel auseinandergesetzt.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Bei mir kommt gar keine Cookieabfrage (wegen 1Blocker).

Das zeigt mir doch, dass es bei mir „besser“ funktioniert? Keine Werbung, keine Katzen. Oder stehe ich noch immer auf dem Schlauch? 😊

• Diese Katzen sind gemeint: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ja, wie gesagt, bei mir gibt es keine (mit 1Blocker).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!