Apple Music, Spotify, YouTube Music, Amazon Music, … Der Thread

• Du sprichst indirekt wieder was negatives über Drittanbieter an und wunderst dich, wenn es jemand nicht hören möchte. Feier du Apple und alles ist doch in Ordnung.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich wundere mich nicht. Es ist nur nicht eine sonderlich tolle Art der Diskussion.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das ist richtig, auf berechtigte und nicht widerlegbare Kritik an Apple gehst du einfach nicht ein und versuchst das noch umzukehren mit den bösen Dinge, welche die Drittanbieter dann alle machen würden, könnten, wenn sie es denn tun…

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Also ich sprech jetzt aus der android zeit. Custom rom und debloatet. Poweramp( musikplayer) 1 stunde musik ca 15% youtube premium gleiche zeit fast 30%

Das problem ist net der standby sondern wieviele kerne die big data apps aktiv halten

• Warum saugt das Apple System den Akku dann nicht leer? Dementsprechend irrelevant.

Du sprichst indirekt wieder was negatives über Drittanbieter an und wunderst dich, wenn es jemand nicht hören möchte. Feier du Apple und alles ist doch in Ordnung.

Das ist richtig, auf berechtigte und nicht widerlegbare Kritik an Apple gehst du einfach nicht ein und versuchst das noch umzukehren mit den bösen Dinge, welche die Drittanbieter dann alle machen würden, könnten, wenn sie es denn tun…

Du verdrehst hier gerade ziemlich deutlich, worüber überhaupt diskutiert wird.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Drittanbieter grundsätzlich schlecht sind. Ich habe gesagt, dass ich es gut finde, wenn Apple die Integration seines eigenen Systems kontrolliert und Apple Music entsprechend am besten mit iOS, CarPlay und HomePods und bliblablubb-Ökosystem zusammenspielt. Wenn ich diese vollständige Integration möchte, nehme ich Apple Music. Wenn ich Spotify möchte, kann ich das natürlich genauso tun. Ein Beispiel war die Integration in den HomePod. Apple hat früh und ohne Druck die API geöffnet. Spotify hat sie, bis heute, einfach nicht nutzen wollen. Ein SChelm..

Genau deshalb bin ich beim DMA auch anderer Meinung als Angerhome. Er findet es richtig, Apple dazu zu zwingen, solche Unterschiede abzubauen. Ich halte das für falsch. Und genau darüber kann man sachlich diskutieren.

Stattdessen kommt von dir „Feier du Apple und alles ist doch in Ordnung“. Das ist kein Argument, sondern eine persönliche Schublade.

Und dann wunderst du dich, dass ich ein mögliches Risiko der von euch geforderten Öffnung anspreche. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das Zukunftsspekulation ist. Ich habe nicht behauptet, Spotify würde morgen heimlich Bewegungsdaten sammeln. Mein Punkt war, dass zusätzliche Möglichkeiten für Drittanbieter eben auch zusätzliche Möglichkeiten für deren Geschäftsmodelle schaffen. Wenn du das für falsch hältst, kannst du genau das argumentieren. „Dementsprechend irrelevant“ ist keine Widerlegung.

Vor allem finde ich es ziemlich bemerkenswert, dass ausgerechnet du mir vorwirfst, ständig etwas Negatives über Drittanbieter zu sagen. Du selbst hast hier mehrfach beschrieben, dass Spotify bei dir schlechter funktioniert, während Apple Music funktioniert, und trotzdem lautet deine Schlussfolgerung Apple halt. Ich ziehe daraus lediglich eine andere Konsequenz als du.

Du kannst Spotify gerne für 17,99 Euro nutzen und damit zufrieden sein. Ich kann genauso gut sagen, dass ich für weniger Geld Apple Music nehme und dafür die Integration bekomme, die ich haben möchte.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du ausgerechnet dann persönlich wirst, sobald jemand Apples Geschäftsmodell anders bewertet als du.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hm, die Diskussion über pro/contra Apple ist doch hier unnötig?!

Es geht einzig darum, dass nach Unterbrechung im Auto nicht Spotify abspielt - sondern (aus welchen Gründen auch immer) Apple Music.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das Rad dreht sich und nichts passiert. Man muss die Spotify App immer wieder öffnen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Es ist nur nicht eine sonderlich tolle Art der Diskussion.

Warum nicht?

Du haust einen raus mit Hintergrundaktivitäten und Bewegungserfassung.

Die braucht es doch gar nicht und darum geht es auch nicht.

Bewegungsdaten sind für das Abspielen/Streamen nicht notwendig. Also hoffe ich, dass Apple diese Daten nicht erhebt und somit müssten sie es auch nicht für Drittanbieter ermöglichen.

Wenn Jemand allerdings, warum auch immer, das Streamingangebot eines Drittanbieters nutzen möchte, dann darf Apple hier nicht Komfortfeatures künstlich technisch beschneiden.

Wenn also Spotify als Anbieter gewählt wurde kann es nicht sein, dass bei jeder Neuverbindung AppleMusik wieder startet. Dafür bedarf es keines "Vollzugriffs", das ist eine Einstellung, die Apple künstlich beschneidet.

Er findet es richtig, Apple dazu zu zwingen, solche Unterschiede abzubauen.

Nein, ich finde es richtig, dass Apple gezwungen wird, künstliche Hürden abzubauen, die weder technisch noch sicherheitstechnisch notwendig sind.

Ich habe Apple Hardware gekauft, was nicht bereutet, dass ich mich von Apple durch künstliche Hürden zwingen lassen möchte, AppleMusik zu abonnieren, weil sie Drittanbieter konstant benachteiligen und damit meinen "Komfort" bei der Nutzung.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Könnt es auch an spotify selbst liegen? Ich kenn das von der browser nutzung. Sobald ios denkt huch hier könnt es audio geben, stoppt die Wiedergabe und dann macht spotify nur noch den circle pit und irgendwann hilft nur noch neuladen

• Spotify bekleckert sich mit den Apps nicht gerade mit Ruhm. Da hat Dan schon völlig recht: Was haben die nach einer Öffnung der API geschrieen! Apple hat die geöffnet. "Deezer" und Co. haben das sofort eingebaut. Spotify? Nur "mimimi". Ich glaube, die haben das bis heute nicht gemacht, weil ihnen irgendwas "gefehlt hat". Ich bin selber zahlender Spotifiy Kunde, aber… Apps? Nee. Können sie nicht. Oder sie wollen nicht.

• Geht es noch um Car Play oder um die Musikurnen?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Muss es das? Es ist ein allgemeiner Thread rund um Musikdienste.

Im Thread geht es s eigentlich gar nicht um CarPlay wenn ich mit den Titel durchlese.

Hm, die Diskussion über pro/contra Apple ist doch hier unnötig?!

Warum unnötig? Das ist doch ein ziemlich offener Thread über unterschiedliche Streamingdienste. Hier geht es doch genau darum oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Johi (25. August 2026 um 10:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Verfolgst du den Verlauf und den Kontext?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das ist doch ein ziemlich offener Thread über unterschiedliche Streamingdienste. Hier geht es doch genau darum oder nicht?

Ich meinte die Sachen mit DMA etc.. Hätte ich dazu schreiben sollen, stimmt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Die Frage bleibt: Wer hat Schuld an dem Problem? Apple (generell), Carplay (als Produkt) oder Spotify?

• Die Frage bleibt: Wer hat Schuld an dem Problem? Apple (generell), Carplay (als Produkt) oder Spotify?

Lösen werden wir die Frage wohl nicht.

Ich denke aber das Spotify nicht Schuld hat weil es auch mit anderen Audioanbietern auftritt.

• Spotify ändert Neuanmeldung: Benutzername reicht nicht mehr
    Spotify stellt sein Anmeldeverfahren zum 1. September um. Alle Infos zur Umstellung gibt es jetzt hier. Ab morgen könnt ihr euch nicht mehr mit eurem…
    www.itopnews.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!