100 Tage generation i: Die Geschichte unseres digitalen Zuhauses

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    18. Februar 2026 um 02:19

Zitat
    Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit – genauer gesagt vor genau 100 Tagen – da ging ein neues Licht im digitalen Raum an. Der Server bootete, die Datenbank war noch jungfräulich und das Gründer-Team starrte so gespannt auf die Monitore wie bei einer Apple Keynote, wenn „One More Thing“ aufleuchtet.

Das war die Geburtsstunde von generation i.

Die Mission war klar: Ein Ort für alle, die „smart“ nicht nur als Marketingbegriff verstehen, sondern leben. Ein Zuhause für Apple-Jünger, HomeKit-Bändiger und alle, die wissen, dass die wahre Herausforderung nicht die Installation ist, sondern der Ehefrau zu erklären, warum das Licht im Flur jetzt blau leuchtet, wenn es regnet…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Happy 💯🎉

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• 🎉🎉❤️

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• 🥳🥳🥳🥳🥳

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Glückwunsch zu 100 Tage generation i :thumbup:

Ich bin seit 27. November 2025 Mitglied in diesem Forum und fühle mich hier sehr wohl, da es für mich die kompetente und interessante Anlaufstelle rund um das iPhone, iOS und andere Themenbereiche darstellt.

Wichtig ist für mich auch, dass dieses Forum trotz der vielen Themenbereiche übersichtlich gegliedert ist, das Team stets bemüht ist und auch gegenüber Vorschlägen und konstruktiver Kritik offen ist.

Am meisten bewege ich mich in der Rubrik iPhone und iOS, doch auch weitere Rubriken sind durchaus interessant für mich. Daneben gibt es auch Rubriken die mich persönlich wenig bis gar nicht interessieren, dennoch passen sie perfekt in das Forum.

Ich logge mich in der Regel ab Mittag ein, schaue mir dann zunächst die ungelesenen Beiträge an usw.

PS: Die Artikel interessieren mich mitunter eher am Rande, doch der Artikel 100 Tage generation i: Die Geschichte unseres digitalen Zuhauses ist genial.:thumbup:

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Die Artikel interessieren mich mitunter eher am Rande

Wobei hier doch auch relativ gute Sachen dabei sind. Und wenn man die Zeit sieht, die da für sowas manchmal drauf geht, kann man stolz sein, dass sich Leute finden, hier diese Artikel zu schreiben.

der Artikel 100 Tage generation i: Die Geschichte unseres digitalen Zuhauses ist genial.

Danke.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Und wenn man die Zeit sieht, die da für sowas manchmal drauf geht, kann man stolz sein, dass sich Leute finden, hier diese Artikel zu schreiben.

Selbstverständlich und dies schätze ich auch.

Dennoch interessieren mich Artikel je nach Autor und Inhalt, mitunter nicht weiter.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Erst mal Glückwunsch und vor allem Danke für die Initiative! Auch wenn mir so ein Forum nicht wirklich gefehlt hat.

Zitat

Wie hat deine Reise hier begonnen? Erinnerst du dich noch an den Moment der ersten Aktivität

Gefunden habe ich das Forum per DuckDuckGo bei Recherchen zu Music Assistant. Da stammt dann auch mein erster Post her.

Zunächst hatte ich generation-i als "Ersatz"/ "Fortführung" von der Smartapfel-Community verstanden und war skeptisch. Mittlerweile gehört das Forum zu meinem täglichen Anlauf. Und ich finde es toll, dass Ihr vor allem nicht so "smartapfel"-restriktiv seit, sondern wir uns hier auch über Themen querbeet austauschen können...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Gefunden habe ich das Forum per DuckDuckGo bei Recherchen zu Music Assistant.

Hey, das war hier im Forum ein Thread von mir, als ich von dem Projekt erfahren hatte - dann war das ja ein super Glücksgriff. Auch freut es mich sehr, dass das über eine Suchmaschine zu uns geführt hat - und nicht woanders hin. Eigentlich gab es dazu ja noch nicht wirklich viel Inhalt.

Zunächst hatte ich generation-i als "Ersatz"/ "Fortführung" von der Smartapfel-Community verstanden und war skeptisch.

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich smartapfel vorher nur vom Namen her kannte und dort nie wirklich aktiv war. Aber die Community dort scheint sich in einer Art Wachkoma zu befinden und lebt wohl größtenteils nur noch vom bisherigen guten Inhalt. Aber wer weiß, was in Zukunft dort passiert - die Nutzer wirken wenig glücklich. Und einige sind ja auch hier angekommen und haben sich schon eingerichtet - die werden hier bleiben, das würde mich sehr freuen.

sonder wir uns hier auch über Themen querbeet austauschen können...

Das war mir / uns von Beginn an sehr wichtig und natürlich war das in der Gründungsphase sehr oft auch Gesprächsstoff. Aber rückblickend von meiner Seite: Die Entscheidung war die beste, die bis jetzt getroffen wurde, dass wir uns eben nicht nur auf Apples Geräte und OS beschränkt haben. Der Smart Home-Bereich hier ist ein sehr wichtiger Bestandteil geworden.

Und so werden wir es auch in Zukunft beibehalten. Es gibt sicherlich schlechtere Entscheidungen, als die, die wir hier getroffen haben.

• Ich finde die Kombination toll - hatte auch in die Richtung Anregung gegeben - aus Apple, Smarthome und wenn mein 3D Drucker mal wieder was ausspuckt, dann darf ich euch das auch zeigen 😊

Der Ton, oder vielleicht etwas größer: Die Kultur hier finde ich bisher sehr angenehm.

Und die leicht philosophisch-literarischen Artikel von Holger sind das unerwartete Highlight der generation i 😊

Ich danke euch für all den Aufwand, den ihr hier reinsteckt und der mir meinen Alltag zwischendurch immer mal versüßt!

• Aber die Community dort scheint sich in einer Art Wachkoma zu befinden

Ein paar User von da und inzwischen (auch) hier sind ja wohl wach und agil geblieben :)

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Was absolut klasse ist.

Was mir hier wirklich (aktuell) gefällt: ich habe irgendwie noch das Gefühl, man kennt sich flüchtig. Also eher, wie Freunde und der Kneipe, als ein anonymes Online-Forum.

Das wird sich sicher ändern, je größer wir werden, aber im Moment ist der Eindruck noch so. Finde ich gut.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das können wir alle hier und jetzt prägen, in dem wir uns darauf achten, den sehr angenehmen Umgang miteinander weiter zu pflegen und hochzuhalten.

Ich denke, dass man so eine Kultur des miteinanders schafft, was automatisch einer "familiären" Atmosphäre zuträglich sein dürfte. 👌

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Und: Auch wenn neue Nutzer kommen, können diese durch den bestehenden Umgangston etwas „geprägt“ werden und wenn man nichts einreißen lässt, dann wird das auch in größerem Maßstab funktionieren.

• Man kann versuchen, die Politk außen vor zu lassen - aber ich denke, wir werden es auf Dauer nicht garantieren können, dass es doch auch hier mal Themen dazu geben wird.

• Aber wir geben unser bestes. Mein Kredo ist: Politisch ticken viele anders. Und ich auch (kulturell & familiär). Und aus dem Grund ist es mir so wichtig, dass das hier, bei meinem Hobby, kein Thema sein soll.

Kleine Nebensätze, ok. Geschenkt. Aber ausschweifende, politische Diskussionen darf man gerne im Fachforum (bild.de Kommentarspalte) ausdiskutieren 😉

Einmal editiert, zuletzt von Dan (19. Februar 2026 um 12:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meinungsfreiheit klar :thumbup:

Aber sobald es persönlich wird, jemand für seine Gesinnung gefrontet oder gedisst wird ist Schicht im Schacht8)

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Zitat

Das war eigentlich das erste, woran gearbeitet wurde. Und das war der 06.11.2026. Fünf Tage später ging dann das erste Mal das Forum online!

Wow, wir befinden uns jetzt wo? Ich habe gerade Probleme mit Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart. ;-).

Ich kann mich schon gar nicht mehr an eine Zeit ohne das Forum hier erinnern. Es ist sehr schön hier!

Vielen Dank für das ins Leben bringen!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!